Der menschliche Körper ...

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
... ist gebündelte Energie. Wohin geht diese Energie wenn der Mensch stirbt und man den Energieerhaltunssatz berücksichtigt ... ?
 
na in den Himmel...:)
 
Geht in die Würmer und Bakterien über, die dich zernagen.
 
Wissenschaftliche oder esoterische Antwort ?

Ich bleib mal bei der Wissenschaft ;-)

Der Körper ist im Grunde nur ne Ansammlung von Materie in der chemiche Reaktionen passieren.
Die Energie liegt wohl in chemischer Form vor. Sie wird durch Nahrumgsaufnahme immer wieder aufgefüllt.
Mit dieser Energie werden paar Elektronen im Hirn bewegt, andere Elemente zerlegt, neue Gebildet. Im Laufe der Zeit gehen paar Sachen an diesem Körper natürlich kaputt, durch Verschleiß etc.. Und irgendwann ist er so kaputt das die fein aufeinander abgestimmten Reaktionen nicht mehr funktionieren und man stirbt.
Die Energie die noch drinn ist ist ja chemisch. Daher bleibt sie erstmal einfach so da liegen. Und verflüchtigt sich im Laufe der Verwesung in die Erde oder wird von Würmern aufgenommen.
Quasi wie beim Auto. Wenn man es startet, läuft es. Es funktioniert halt die ganze Zeit vor sich hin. Wenn man es ausschaltet oder es kaputt ist macht es ja auch nix mehr.
Die chemiche Energie, also das Benzin, bleibt aber trotzdem erhalten. Wird einfach nur nicht umgeandelt. Das Auto hat eben nur den Vorteil das man es viel einfacher reparieren kann. ;)

War es das was du hören wolltest ?
Oder doch lieber das mit der Seele und dem Himmel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story mit dem Himmel klingt aber irgendwie positiver als das mit den Würmern ;)
 
Die Story mit dem Himmel klingt aber irgendwie positiver als das mit den Würmern
manchmal will ich einfach keine wissenschaftlichen Erkärungen haben...
Ihr werdet Euch alle mal ärgern...wenn ich auf meiner Wolke sitz, ne Runde CS zock und Ihr von Würmern und Bakterien zersetzt werdet...;)
 
Tjo "esoterisch" gesehen schreit das ja geradezu nach Reinkarnation...
 
Warum suchen die Leute ihr Seelenheil eigentlich immer in der Unendlichkeit? Auch wenn ich schon tausend Jahre under der Erde liegen werde, werdet ihr euch auf eurer Wolke zu tode langweilen.
 
Warum suchen die Leute ihr Seelenheil eigentlich immer in der Unendlichkeit? Auch wenn ich schon tausend Jahre under der Erde liegen werde, werdet ihr euch auf eurer Wolke zu tode langweilen.

Wer sagt denn, das es in der Ewigkeit noch Langeweile gibt? Definiert sich Langeweile nicht durch zuviel Zeit? In der Ewigkeit ist Zeit doch aber belanglos.?!
 
Ich versprech Euch, mir wird auf meiner Wolke niemals langweilig...den ganzen Tag zocken, feiern, auf Konzerte gehen, am HImmmelsstrand liegen, Ski fahren auf Gewitterwolken...und dab und zu ein paar Steinchen auf die Erde schmeißen...*buck*
Ich freu mich jetzt schon drauf!!!!
 
Nein, tut sie nicht. Dir kann auch langweilig sein, obwohl du noch was zu tun hättest.

Leider kenn ich das nur all zu gut. *buck*
 
Nein, tut sie nicht. Dir kann auch langweilig sein, obwohl du noch was zu tun hättest.

Frag mal einen Koma-Patienten, ob er die letzten Jahre nicht unter schrecklicher Langeweile gelitten hat :-X

Das Beste an dieser Frage ist, dass wir alle die Antwort erleben werden... :-[
 
Schonmal jemand FF-VII gezockt ?

Wir als Teil des Lebenstroms der Erde, wir werden von ihr erschaffen A+E und am Lebensende wieder als Teil dieses Lebenstroms hinzugefügt.

So abwegig fand ich das nicht, .............. schien jedenfalls was wares dran zu sein.
 
Schonmal jemand FF-VII gezockt ?

Wir als Teil des Lebenstroms der Erde, wir werden von ihr erschaffen A+E und am Lebensende wieder als Teil dieses Lebenstroms hinzugefügt.

So abwegig fand ich das nicht, .............. schien jedenfalls was wares dran zu sein.

Diese Theorie kommt aber nicht nur in Finalfantasy (afaik geht sogar der Film darüber )
vor, sondern auch in zahlreichen anderen Werken (ob jetzt Videospiele oder Filme oder Bücher)
 
Wenn man Körper und Geist trennt, stellt sich durchaus die Frage, wohin diese beiden Energieformen im Rahmen der Gleichgewichterhaltung 'abwandern'. Körper ist klar, der zerfällt und gibt so seine Energie wieder ab, aber der Geist?

Wenn tot einfach tot ist, wird's schwierig, weil wir uns 'nichts' einfach nicht vorstellen können. Wenn ich schlafe, weiss ich nur dass ich geschlafen habe, weil ich aufwache. Wache ich nie auf, merke ich nie, dass ich schlafe.
 
Wenn tot einfach tot ist, wird's schwierig, weil wir uns 'nichts' einfach nicht vorstellen können. Wenn ich schlafe, weiss ich nur dass ich geschlafen habe, weil ich aufwache. Wache ich nie auf, merke ich nie, dass ich schlafe.
Das heißt wiederrum das wir nicht merken wenn wir sterben. Was dabei rauskommt sieht man ja in "The sixth sense" *buck*

MFG Max

PS: Bin der Meinung das es sowas wie einen "Geist" oder eine Seele nicht gibt. Wobei ich da jetzt auch nicht drauf wetten würde... Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es in uns etwas gibt das...ja, wie soll ich sagen, nicht zum Körper gehört.
 
PS: Bin der Meinung das es sowas wie einen "Geist" oder eine Seele nicht gibt. Wobei ich da jetzt auch nicht drauf wetten würde... Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es in uns etwas gibt das...ja, wie soll ich sagen, nicht zum Körper gehört.

Das ist halt die Frage. Der Geist steht jedenfalls über dem Körper, denn es gibt ja schliesslich Leute, die sich z.B. durch Meditation in gezielten Regionen schmerzunempfindlich machen können.
Ohne dass das eine jetzt mit dem anderen etwas zu tun haben muss, haben wir dennoch mehr als die körperliche Energie in uns, körperliche Kraft alleine ist ja nur ein Teil.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alles im Universum seine Balance hat, muss auch mit dieser Energie etwas geschehen. Es ist eben eine abstrakte Energie, wie Licht. Wir sehen ja nicht das Licht, sondern die Reflexion dessen. Licht wird absorbiert, ensteht an gewissen Stellen, es herrscht also ein Gleichgewicht.

Mir fällt da öfters Unbreakable ein. Nicht wegen des Filmes, sondern wegen der Idee, dass alles im Gleichgewicht ist und alles seinen Gegenpart an. Yin und Yang. Ich finde das eine grossartige Idee mit dem Gleichgewicht.
 
Das ist halt die Frage. Der Geist steht jedenfalls über dem Körper, denn es gibt ja schliesslich Leute, die sich z.B. durch Meditation in gezielten Regionen schmerzunempfindlich machen können.
Ohne dass das eine jetzt mit dem anderen etwas zu tun haben muss, haben wir dennoch mehr als die körperliche Energie in uns, körperliche Kraft alleine ist ja nur ein Teil.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alles im Universum seine Balance hat, muss auch mit dieser Energie etwas geschehen. Es ist eben eine abstrakte Energie, wie Licht. Wir sehen ja nicht das Licht, sondern die Reflexion dessen. Licht wird absorbiert, ensteht an gewissen Stellen, es herrscht also ein Gleichgewicht.

Mir fällt da öfters Unbreakable ein. Nicht wegen des Filmes, sondern wegen der Idee, dass alles im Gleichgewicht ist und alles seinen Gegenpart an. Yin und Yang. Ich finde das eine grossartige Idee mit dem Gleichgewicht.

Ok, nehmen wir mal an dem wäre so.
Es gibt eine Art "höhere" Energie im Körper, die nach dem Tod irgendwo gesammelt wird, zur "Mutter Erde (Gaia)" zurückkehrt oder in einen neuen Körper schlüpft.
Das Problem an der Sache ist halt nur das es nicht mehr als Energie ist.
Diese Energie hat dann nichts mehr mit der Person zu tun die gestorben ist.
Die Persönlichkeit und einfach alles basiert ja auch Erinnernungen und Erfahrungen.
Das alles wird ja beweisbar auf chemische Art im Gehirn gespeichert.
Ohne dieses ganze Wissen gibt es keine Persönlichkeit und einfach nix.

Leben nach dem Tod ist also danach also im Grunde nix.
Nix mit Engeln und Wolken.
Man würde einfach nur zu Energie im Raum, wie ein Lichtstrahl.
Kein Wissen, keine Gedanken, kein irgendwas.
Von daher ist es vollkommen egal ob irgendwas Energiemäßiges vom Menschen von der Natur recycled wird oder ob alles von den Würmern gefressen wird.
Das Bewustsein ist tot und damit ists wohl auch vorbei.

(Alle Angaben ohne Gewähr ;))
 
Das Problem an der Sache ist halt nur das es nicht mehr als Energie ist.
Diese Energie hat dann nichts mehr mit der Person zu tun die gestorben ist.
Die Persönlichkeit und einfach alles basiert ja auch Erinnernungen und Erfahrungen.
Das alles wird ja beweisbar auf chemische Art im Gehirn gespeichert.
Ohne dieses ganze Wissen gibt es keine Persönlichkeit und einfach nix.

Bzw. ist das Muster der Energie für die Erinnerung oder was auch immer verantwortlich, und nicht die Energie selbst. Und wenn die Energie irgendwohinwandert, geht das Muster verloren.
 
Also in letzter Zeit setzt sich dieser Esotherikmist überall durch 8-(

Musste letztens entsetzt hören das die kleinen Kinder unsrer Bekannten gemeint haben das es wissenschaftlich bewiesen wäre das es Gott gibt. Omg... Die Kreationisten kommen.


Der Geist ist nichts weiter als das zusammenspiel der elektronischen störme in unsrem Gehirn. Du sagst doch einer CPU auch keinen Geist zu oder ;D

Wenn wir sterben hören diese Impulse auf und sind einfach nichtmehr da. Das mit dem Energieerhaltungssatz zu koppeln und dann noch Final Fantasy mit reinzubringen finde ich wirklich zu schwach.

Und wenn Leute durch Meditation bestimmte Stellen schmerzunempfindlich machen können dann ist das die bemerkenswerte Fähigkeit das man seine eigenen biologischen prozesse, die ja auch durch unseren "geist"/Stomimpulse verknüpft sind, kontrollieren kann.

Also die Möglichkeit 1:

Nervenzellen in der Haut sind über Nervenzellen mit den Synapsen im Gehirn verbunden. Diese Synapsen können wir INDIREKT steuern. Das nennen wir denken. Wenn wir so gut sind über die nervenbahnen, einzelne , bzw regional Nervenzellen zu deaktivieren oder warscheinlicher zu IGNORIEREN, dann empfinden wir z.B. hier und da keinen Schmerz. Es kam mal eine Sendung über diese "über kohlen" Läufer. Ist nicht grade so das die Fußsohlen komplett unbeschadet sind. Hornhaut halt. Will mal sehen wie die das machen wenn ich davor alle Hornhaut abgeschrubbelt habe und die nurnoch eine ganz dünne Hautschicht haben 8-( ;D

Möglichkeit 2: Eine mit der Erde verbundene Final Fantasy Energie die durch die Erde fließt und nach unserem Tod wieder zurückfließt.


Möglichkeit 2 klingt schöner, Möglichkeit 1 klingt realistischer.
Aber man könnte Möglichkeit 2 anständiger formulieren und sie BITTE NICHT mit Möglichkeit 1 und physikalischen Gesetzen wie dem Energieerhaltungssatz mischen und noch Final Fantasy dazubringen *noahnung*

Klingt einfach zu sehr vom Lande. Erschreckend.
 
Das kann sogar jeder selbst ausprobieren. Wenn ihr das nächste mal dringend auf's Klo müsst, stellt euch vor ihr würdet grad einen 5000m Lauf hinlegen. Dabei auch daran denken wie ihr eure Arme/Beine bewegen würdet, quasi so als wenn ihr in Gedanken wirklich lauft.
 
Der Geist ist nichts weiter als das zusammenspiel der elektronischen störme in unsrem Gehirn. Du sagst doch einer CPU auch keinen Geist zu oder ;D

Wenn wir sterben hören diese Impulse auf und sind einfach nichtmehr da. Das mit dem Energieerhaltungssatz zu koppeln und dann noch Final Fantasy mit reinzubringen finde ich wirklich zu schwach.


Wenn Du so stur nach aktuellen physikalischen Mitteln argumentierst, verrennst Du Dich äusserst schnell in eine bedrückende Sackgasse.*
Angenommen es gelten nur unsere bekannte logische Physik, dann wirst Du schnell zu dem Entschluss kommen, dass Du nicht in der Lage bist frei zu denken (eben eine CPU bist) und dass alles im Weltall vorbestimmt, bzw. nach dem Chaos-Prinzip purer Zufall ist.

Mich erschreckt diese Vorstellung weitaus mehr, als die Tatsache das es etwas gibt, was "über" der irdischen Physik steht.


*den Menschen auf Atomebene reduziert bestehst Du nur aus Atomen die einer berechenbaren, also vorhersehbaren, Route folgen, ähnlich einem Billiard-Spiel wo mit genug Rechenaufwand (und ohne Reibung) man auch den Kugelverlauf in 100 Jahren noch theoretisch vorhersehen könnte. Auf dieser Ebene geblieben gibt es keine Unbekannten, also keine Freiheitsgrade mehr, eben kein freier Gedanke/Wille der Dich zum Menschen macht.
Die CPU hat nachweislich keine dieser Freiheitsgrade und kann nur ihrem vorgegebenen Schalt-Algorithmus folgen. Es ist zu jeder Zeit klar wie welcher Transistor schaltet weil er garnicht anders kann, daher ist und bleibt eine CPU immer dumm wie ein Stück Silizium.

Was ist es also, dass Deine Atome im Hirn nicht einen berechneten Weg folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so stur nach aktuellen physikalischen Mitteln argumentierst, verrennst Du Dich äusserst schnell in eine bedrückende Sackgasse.*

Angenommen es gelten nur unsere bekannte logische Physik, dann wirst Du schnell zu dem Entschluss kommen, dass Du nicht in der Lage bist frei zu denken (eben eine CPU bist) und dass alles im Weltall vorbestimmt, bzw. nach dem Chaos-Prinzip purer Zufall ist.

Stimmt nicht. Das folgern nur die, die das Prinzip nicht wirklich verstanden haben.


Mich erschreckt diese Vorstellung weitaus mehr, als die Tatsache das es etwas gibt, was "über" der irdischen Physik steht.


*den Menschen auf Atomebene reduziert bestehst Du nur aus Atomen die einer berechenbaren, also vorhersehbaren, Route folgen, ähnlich einem Billiard-Spiel wo mit genug Rechenaufwand (und ohne Reibung) man auch den Kugelverlauf in 100 Jahren noch theoretisch vorhersehen könnte. Auf dieser Ebene geblieben gibt es keine Unbekannten, also keine Freiheitsgrade mehr, eben kein freier Gedanke/Wille der Dich zum Menschen macht.
Die CPU hat nachweislich keine dieser Freiheitsgrade und kann nur ihrem vorgegebenen Schalt-Algorithmus folgen. Es ist zu jeder Zeit klar wie welcher Transistor schaltet weil er garnicht anders kann, daher ist und bleibt eine CPU immer dumm wie ein Stück Silizium.

Was ist es also, dass Deine Atome im Hirn nicht einen berechneten Weg folgen?

Es hat noch niemand versicht, dessweges zu sagen es ließe sich nicht vorherberechnen ist falsch ;).
 
Es hat noch niemand versicht, dessweges zu sagen es ließe sich nicht vorherberechnen ist falsch ;).


Ich habe nicht geschrieben, dass man es definitiv nicht vorherberechnen kann.
Ich folgere nur daraus, dass wenn es geht, wir keinen freien Willen haben was wiederum zu meinem ersten Satz führt: Dieser Gefanke erschreckt mich am meissten und das glaube ich nicht, deswegen muss es nach "meinem Modell" als nicht berechenbar angesehen werden. (ein Versuch, dessen Ergebnis ich also kenne aber den Versuchsaufbau herausfinden muss ;))


Stimmt nicht. Das folgern nur die, die das Prinzip nicht wirklich verstanden haben.
bitte um genauere erklärung, was genau meinst du? Das Chaos-Prinzip?
 
Zurück
Oben Unten