2 Festplatte => Frage zur Verteilung der Daten

pl1zahd

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
339
Renomée
1
Hi leude!

Also ich bau grad mein System komplett um! Ich habe 2 Samsung 250GB SATA2 platten!

Nun habe ich mir überlegt, dass ich die 1. platte komplett fürs Betriebssystem + Programme, Treiber, ... verwenden möchte und die 2. nur für Spiele und Storage!

Nun meine Frage:

Ist es Sinnvoll das System und Spiele auf verschiedene Platten zu lagern? Also rein logisch betrachtet (Achtung: MEINE LOGIK...) müssten dann ja zugriffe "schneller" sein... werden treiber benötig im game dann lädt Platte1 werden spieldaten benötig lädt Platte2! gleichzeitig würde das ja bedeuten: Wenn beides auf 1 platte wäre dann müsste der Lesekopf erst an die stelle wo der treiber steht und dann an die stele wo die game-daten stehen... bei 2 platten müsste das ja dann so sein dass der lesekopf der 1. platte zum treiber geht und der der 2. platte zu den game-daten...

Ist das wirklich so oder hat es eher anchteile wenn man seine Spiele auf eine andere Platte auslagert (Performance, lesegeschwindigkeit, ...)?

Oder sollte man nur Storage auf platte2 machen, weil man eh nicht soo oft darauf zu greift (naja gut, meine Musik würde dann drauf liegen und ich höre viel musik...)

Ich hoffe ihr könnt mir diese (wenn auch blöde frage...) beantworten!

cYa pl1zahd
 
Diese Aufteilung hat keine Nachteile, aber auch keine echten Vorteile. Treiber werden nicht permanent neu geladen, sondern bei Start von Windows ein einziges Mal.
 
Ja,hau die Spiele auf die 2te Platte. Wenn Win auslagern muss kann es gleichzeitig auf die Swap auf C: schreiben, währen es von D: das Game lädt. Hab ich auch so.

Ich hab mucke auf C: programme auch, nur Spiele und Temp für Videobearbeitung auf D:
 
Hab das auch so :D
Windows is auf HDD1
Auslagerung auf HDD2
und die Games sind aufm RAID :D *g*^^

Hab des au SO aufgeteilt dass ich wenn ich ma Musik hör u. Proggis benutze die net alles von der gleichen HDD laden müssen *fg*
 
Naja du hast dann ja 3(4) HDD´s :)
 
ganz einfach ...

ein ide kanal ( 2 geräte z.b. hd und brenner ) teilen sich eine bandbreite
wenn du von ide0 auf ide1 kopierst bist du also schneller als wenn du innerhalb eines
kanals von hd1 auf hd2 kopierst !

wenn du 2 ide kanäle hast machst du auf den einen kanal hd1 und brenner. auf hd1 machste dann 2 partitionen

( c: ) windows
( d: ) andendungsprogramme / tools / treiber und am besten filesharing ordner noch

auf kanal zwei machste dann halt hd2 und was du noch hast dvd/dvd-brenner oder ne zweite hd wie auch immer.

auf hd2 machste nur eine partition und unterteilst mit ordnern z.b. in

( e: ) spiele / musik / filme und was du noch alles sammelst

wenn du es so in etwa machst dann hast du den vorteil das du auf jedenfall unter umsänden schneller brennen umkopieren usw. kannst !

lädst du z.b. ein spiel dann lädt sich das spiel eh in den speicher .. ich denke mal dem ist es egal woher er seine daten bekommt. das liegt dann wohl eher an dem speed der hd.
aber ich nehme jetzt mal an das wenn sich das spiel von hd2 lädt und dadurch das system für im hintergrund evetuell laufende programme z.b. filesharing oder sowas mehr performance hat kann das ned schlechter sein ..

auf jedenfall wenn man nur 2 hds hat jede auf einen anderen ide kanal ... das steiger die performance unter de hds auf jedefall !!!

hoffe der verwirrende text hier hilft ! ;)

gruß n00g
 
Er schreibt von SATA2-Platten und du erklärst ihm die Nachteile von PATA-IDE?
*rofl*
 
Ich würde auch Swap auf eine eigene Partition verlegen und nicht auf einer andreren lassen.
mfg birki2k
 
1.Platte: System, Swap (pagefile.sys) und Treiber, persönliche Daten
2.Platte: Spiel, Videos, Mucke, etc.

So habe ich das aufgeteilt.

Wobei es auf jeden Fall sinnvoll ist, Treiberdownloads, Softwaredownloads und persönliche Daten nicht auf der gleichen Partition zu haben, auf der Windows installiert ist... sonst ist bei einem möglichen inaccessable boot device bzw. anderweitig zerschossenem XP evtl. alles weg und du kannst von vorn anfangen mit downloaden.

Aber ich habe auch mal eine Frage an die Runde:
Wie groß wird unter XP (32bit) die pagefile.sys maximal? 3GB oder ist da auch mehr drin bzw. von WindowsXP (32bit) überhaupt verwaltbar?
 
Zurück
Oben Unten