Hält sich Apple die Option AMD offen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Möglichweise könnte es in der Zukunft auch Produkte von Apple geben, die auf Prozessoren von AMD bauen.

Nach Angaben von Hector Ruiz, Vorstandsvorsitzender und CEO von AMD, könnte Apple sich dazu entscheiden auch Prozessoren bei AMD zu kaufen, nachdem man erst im Februar die ersten Produkte mit Prozessoren von Konkurrent Intel vorgestellt hatte.
<ul><i>``Everybody wants choice,'' Ruiz said. ``Knowing Apple, why would they want to be held hostage like everyone else has been?''</i></ul>
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=conewsstory&refer=conews&tkr=AMD:US&sid=agYTHyItT.8w" target="b">Advanced Micro's Ruiz Says Intel Limited Industry</a>
 
Reines Wunschdenken. Für AMD ist kein Platz im Apple-Sortiment. Vll später beim K8L, aber jetzt sicher noch nicht. Es sei denn Apple will jetzt auch den Low-End-Sektor erobern. Aber das glaube ich nicht, da sich Apple ein Image auferlegt hat, nur das beste vom Besten zu verkaufen (und das zu entsprechenden Preisen).
 
Naja, das Marketing ist bestrebt immer alls als das beste vom besten zu lobpreisen, dass es das nicht ist, ist doch schon seit Jahren klar. Nicht nur auf die CPUs bezogen. Gerade andere Komponenten wie Grafikkarten oder auch Laufwerke sind in den unteren Ausstattungslinien weit unter Standard PC Niveau.
 
Ich glaub was du unter Standart PC Niveau meintest ist wohl eher Standart Gamer PC Niveau und weicht sehr stark vom tatsächlichen Standart PC Niveau ab sonst hättest du wohl nicht das Beispiel mit der Grafikkarte gebracht den die ist beim Standart PC gar net vorhanden.
 
Rechner ohne Grafikkarte.*noahnung*

Erfolgt die Ausgabe der Informationen an den User dann allein über Beep-Codes (Morse etc.) oder wie stellst du dir das vor?

edit: Ist klar, das onboard gemeint ist. Aber jeder PC der was ausgeben soll verfügt über ne Grafikkarte und die heutigen Onboard-Lösungen machen einiges her. Ich hab mich so angestellt, weil die Aussage das es beim Standard PC keine Graka gibt, ganz einfach Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner ohne Grafikkarte.*noahnung*

Erfolgt die Ausgabe der Informationen an den User dann allein über Beep-Codes (Morse etc.) oder wie stellst du dir das vor?

Ne. Die neunen Appel werden dann einen Konsolenaschluß haben wie z.b unsere ES 40 *gg*
Einfach ein VT Terminal an den seriellen Anschluß und gut ist :)
 
Er meint halt onboard, oder was - stellt euch doch nicht so an!
Mal BTW warum sollten sie sich nicht "die Option offen halten"? Das bedeutet doch nichts, als nicht auszuschließen, irgendwann mal AMD Prozessoren einzusetzen.
Und das halte ich für ausgesprochen sinnvoll und wahrscheinlich...
 
Natürlich meinte ich Onboard und nein die heutigen Onboard Lösung können in sachen Performance nicht mit den standart der Apple Rechner mithalten und nein Onboard seh ich nicht als Grafikkarte genausowenig wie ich onboard Sound als Soundkarte bezeichnen würd.
Alles in allem ist ein Apple einem Standart PC eher überlegen.
 
Es sei denn Apple will jetzt auch den Low-End-Sektor erobern. Aber das glaube ich nicht, da sich Apple ein Image auferlegt hat, nur das beste vom Besten zu verkaufen (und das zu entsprechenden Preisen).

Wirklich? Wenn man an mac mini und die weniger potenten iMac's denkt, da kann AMD ohne weiteres mithalten. Und mit dem MacPro drückt Apple ganz schön auf die tube, jetzt schon 2p dual cores - wenn das so weiter geht, dann könnten AMD lösungen dann plötzlich besser da stehen, auch vom preis her. Man kann nicht endlos FSB kanäle und northbridges drauf pappen ohne dass sich das im preis niederschlägt.

Was die verbraucher preise angeht, dass scheint zumindest am obere ende der skala vergangenheit zu sein. Ein MacPro equivalent kriegt man kaum günstiger, nicht mal wenn man es sich selbst zusammenbaut - und man muss sich fragen wieso das so ist.

Der einzig wirklich relevante vorteil, man kriegt von Intel alles aus einer hand. Und auch das wird sich über kurz oder lang bei AMD ändern.
 
Er meint halt onboard, oder was - stellt euch doch nicht so an!
Mal BTW warum sollten sie sich nicht "die Option offen halten"? Das bedeutet doch nichts, als nicht auszuschließen, irgendwann mal AMD Prozessoren einzusetzen.
Und das halte ich für ausgesprochen sinnvoll und wahrscheinlich...
Was heißt denn bitte "offen halten"? Denkt etwa jemand ernsthaft, dass ein Hersteller bestimmte Produkte kategorisch ausschließt? Nein! Selbst DELL hat sie die AMD-Option immer "offen" gehalten. Nein, "offen halten" bedeutet etwas anderes. Es bedeutet, dass womöglich bald ein Deal eingegangen wird, wenn die Konditionen stimmen.

Heißt also, dass Apple nur ernsthaft an AMD-Prozessoren denkt, wenn

a) die bisherigen Produkte (Intel) nicht mehr performant genug sind,
b) Intel nicht entsprechend liefern könnte,
c) Intel ein zu hohen Preis verlangen würde (unrentabel),

=> ergo die Wettbewerbsfähigkeit arg eingeschränkt wäre. Das ist hier aber nicht der Fall!

Warum also sollte Apple zusätzlich auf AMD-Produkte setzen wollen? Was kann AMD bieten, was Intel nicht liefern kann? A und b sicher nicht. Und zum Preis (c) muss man sagen, dass die Core-Produkte von Intel preislich sehr aggressiv angeboten werden. Die Unterschiede zum X2 sind nicht so groß. Vor allem wenn man den Preis-/Leistungsfaktor hinzu zieht!

Und wie gesagt, dass Image von Apple ist es, immer das feinste vom feinen für gut Geld zu verkaufen. Insofern sehe ich es äußerst unrealistisch an, dass Apple nun versuchen würde billig-Rechner auf AMD-Basis anzubieten. Denn nur in diesem Segment hätte AMD ne Chance.

Der einzig wirklich relevante vorteil, man kriegt von Intel alles aus einer hand. Und auch das wird sich über kurz oder lang bei AMD ändern.
Das muss man erstmal abwarten. Es wäre natürlich absolut wünschenswert, dass es zum K8L der Fall sein wird und dieser ein entsprechendes Leistungsfeuerwerk fabrizieren wirde. Aber wie gesagt, dass muss man erstmal abwarten. Apple erst recht. Und Intel würde dann auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Sie würden sicherlich mit allen Mitteln an der Apple-Plattform festhalten.
 
Reines Wunschdenken...

Apple und Intel haben sicherlich nen netten Exclusivvertrag der einige Jahre enthält bzw. die Option...

Aber auf jeden Fall hat Apple mit seinem Technologieschwenk auch eins erreicht:
Mit x86 hat man drei große (ok, nur 2 kommen wirklich in Frage) CPU/Mainboardchipsatzhersteller gewonnen...man hat nun die Qual der Wahl (und muss nicht nur auf IBM setzen)

Da fällt mir auf: Könnte Ruiz Selbstvertrauen von dem ATI-Deal herrühren, schließlich kauft Apple alles von Intel im Paket...und vllt war das auch ausschlaggebend für Apple sich für Intel zu entscheiden (schließlich war AMD zum Bekanntwerden des Umstiegs die Nr.1 im Markt)

My 2 cents

Melkor
 
Eine Option ist es sicherlich, aber vorerst mal keine realistische.

Ich glaube Intel wird Apple schon auf irgend eine Weise an sich gebunden haben, die haben bestimmt nicht umsonst mit die ersten Core Duo und neuen Xeons bekommen. Außerdem werden die auch etwas andere Konditionen im Einkauf haben, für Intel stellt Apple auch einen Imagegewinn da.

CU
Flo
 
Warum also sollte Apple zusätzlich auf AMD-Produkte setzen wollen? Was kann AMD bieten, was Intel nicht liefern kann? A und b sicher nicht. Und zum Preis (c) muss man sagen, dass die Core-Produkte von Intel preislich sehr aggressiv angeboten werden. Die Unterschiede zum X2 sind nicht so groß. Vor allem wenn man den Preis-/Leistungsfaktor hinzu zieht!

Und wie gesagt, dass Image von Apple ist es, immer das feinste vom feinen für gut Geld zu verkaufen. Insofern sehe ich es äußerst unrealistisch an, dass Apple nun versuchen würde billig-Rechner auf AMD-Basis anzubieten. Denn nur in diesem Segment hätte AMD ne Chance.
s. auch http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39147377-2,00.htm

Apple könnte sich bzgl. Server auf echte Quad-Core von AMD mit prof. Virtualisierung ausrichten. 'Von feinsten kaufen' - das sind Intels kommende Serverlösungen eher Hausfrauendesign ohne technische Besonderheiten.
Dell hat ja auch wg. Opteron sich mit AMD angefreundet, bei Apple wird sich mittelfristig auch diese Frage stellen.
 
Sollte eine AMD CPU es tatsächlich mal in einen Mac schaffen (für mich nicht vorstellbar mit den aktuellen Produkten) wäre das ein ungeheurer Imagegewinn für AMD.

Auch der letzte Dau im Blödmarkt hat sicherlich schon mal davon gehört, dass Macs in den Profistudios (Grafikdesign/Video/Audio) dieser Welt zu Hause sind.

Macs sind vom Marktanteil her lächerlich gegenüber Dell und Co. aber der Imagegewinn ist beträchtlich, sicher wird Intel die Apple Bastion also stark verteidigen.
 
ja, en DAU hat vielleicht mal gehört, dass Apple in professionellen Bereichen eingesetzt werden....

Dennoch wird er garantiert nicht auf den CPU-Hersteller schielen. AMD wird von diesem Standpunkt bei den DAUs garantiert nicht bekannter...
 
Warum denn nicht. Mit dem Umschwenk auf x86-Hardware ist das gröbste schon getan, jetzt kann Apple INTeL immer wieder mal mit der "AMD-Option" vor der Nase wedeln. Langfristige Verträge hin oder her, DELL hats doch wohl genauso gemacht...
 
Ist klar, das onboard gemeint ist. Aber jeder PC der was ausgeben soll verfügt über ne Grafikkarte ...
Merkst du deinen Widerspruch von alleine oder soll ich dir helfen?
Ich hab mich so angestellt, weil die Aussage das es beim Standard PC keine Graka gibt, ganz einfach Quatsch ist.
Wieso? Ein Standard-PC hat keine Grafikkarte!
 
...Ein Standard-PC hat keine Grafikkarte!

Nein er hat nur nen Grafikchip mitsamt den üblichen weiteren Komponenten, die allesamt auf dem Mainboard sitzen, was keine "Karte" ist. Wollt Ihr Euch wirklich um Worte streiten?
 
Zurück
Oben Unten