festplatte kaputt !

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
hi leute,

mein kumpel hat mir seinen pc gegeben. ich soll windows neu drauf spielen und ihm ein paar daten rüber zeiehn. die festplatte (maxtor 250GB SATA 3.oGB model:6V250F0) hat der pc nicht immer erkannt. manchmal musste ich den pc 2-3 mal neu starten dass er im bios die platte erkannte.

nach dem ich des windows dann drauf hatte und angefangen hab daten züber zu ziehen, hat der pc ca alle 1-2 stunden einfach neu gestartet.immer wenn die platte beansprucht wurde (mehrere kopier fenster offen).beim hochfahren nach den neustarts is er dann manchaml beim windows lade bildschirmm hängen geblieben bis ich reset gedrückt hab.

ich hab von anfangan an einen wackelkontackt von nem kabel gedacht.des SATA-kabel wars aber nicht weil ich des probe halber mal ausgetauscht hab.strom hat die festplatte von dem SATA kabel vom netzteil bekommen.des hab ich dann probehalber gegen einen 4-pin - SATA adapter getauscht.damit gings dann gar nimmer. es hat leicht verschmort gerochen und der rechner hat sich nach 1sec widda ausgescahltet. ich hab dann ca.5 min gewartet und wieder des andere stromkabel genommen. dann hats nur noch aus der festplatte gerauchtund ich hab den rechner sofort ausgemacht.

nach dem ich die platte ausgebaut hatte und mir angeschaut hab is mir sofort der chip oda was des kleine ding da is aufgefallen (bilder). des ding is ca 2x3 mm groß.

hatte die festplatte schon nen schlag oda lags am auswechseln vom stromkabel?

danke im vorraus

EDIT: habs mal ein bisschen umgeschrieben und hoff dass es jetzt verständlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib das Ganze nochmal unter Berücksichtigung wenigstens der primitivsten Rechtschreib- und Grammatikregeln und v.a. ohne pubertär-dümmliche "Gangsta"-sprache - dann dürften sich mehr Leute finden, die es lesen und dir auch antworten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich verstehe den Text 1A ohne Probleme .. entweder wurde der bereits nachbearbeitet oder aber ich verstehe den Dialekt schon zu gut ..


Nein mal zum Thema ...


es fing ja schon horrormäßig mehrmals Neustart für Festplattenerkennung .. dann Abstürze .. und das mit dem Adapter hat der HDD den Rest gegeben .


also entweder Netzteil zu schwach oder HDD war schon am Anfang an defekt .


so das ist meine Meinung.


I30R6
 
Mach ne RMA bei Maxtor die werden dir dann schon sagen wo der Fehler lag. Und soweit ich mich an meine RMAs bei Maxtor errinern kann mußt Du nichts ausser den Portokosten zahlen wenn der Fehler bei dir lag.
 
ok danke schon mal werd des meim kumpel sagen der hat die rechnung und die solln dann schauen dass des geht sollte dann über garantie laufen oder ?
 
ok danke schon mal werd des meim kumpel sagen der hat die rechnung und die solln dann schauen dass des geht sollte dann über garantie laufen oder ?

Er muss nur auf die Maxtor Seite gehen -> RMA (afaik bei Support), Seriennummer eingeben, dann bekommt er ne RMA Numer erstellt und da steht was er tun soll. Oder beim Händler abgeben,

mfg birki2k
 
Schreib das Ganze nochmal unter Berücksichtigung wenigstens der primitivsten Rechtschreib- und Grammatikregeln und v.a. ohne pubertär-dümmliche "Gangsta"-sprache - dann dürften sich mehr Leute finden, die es lesen und dir auch antworten... ;)
*clap*

Ansonsten:

Die Platte hatte wahrscheinlich schon einen Defekt - die Symptome deuten zumindest stark darauf hin. Da hätte man sich mit einem Oberflächentest natürlich Klarheit verschaffen können. Ich mach das immer mit Seatools, aber von Maxtor gibts da auch Programme.

Wie Du das mit Rauch hinbekommen hast, ist mit allerdings ein Rätsel. Irgendwie kurzgeschlossen wahrscheinlich, obwohl das ja eigentlich garnicht geht. Oder der Adapter war defekt.

Einschicken ist natürlich einen Versuch wert ...
 
*clap*

Ansonsten:

Die Platte hatte wahrscheinlich schon einen Defekt - die Symptome deuten zumindest stark darauf hin. Da hätte man sich mit einem Oberflächentest natürlich Klarheit verschaffen können. Ich mach das immer mit Seatools, aber von Maxtor gibts da auch Programme.

Wie Du das mit Rauch hinbekommen hast, ist mit allerdings ein Rätsel. Irgendwie kurzgeschlossen wahrscheinlich, obwohl das ja eigentlich garnicht geht. Oder der Adapter war defekt.

Einschicken ist natürlich einen Versuch wert ...


*räusper* der Oberflächentest wird wohl kaum die Platine(-nobefläche*buck* ) untersuchen und hätte kaum einen Fehler ausgegeben:] ;)
 
*räusper* der Oberflächentest wird wohl kaum die Platine(-nobefläche*buck* ) untersuchen und hätte kaum einen Fehler ausgegeben:] ;)

so ein Test prüft systematisch jeden Sektor - warum soll der keinen Fehler feststellen? ???
 
Weil die Platine kein Sektor ist;)

Das ist schon klar - aber die Platte hat ja Probleme gemacht. Und da sind es eben meistens defekte Sektoren. Das würde ich dann eben als erstes prüfen ...
 
Das ist schon klar - aber die Platte hat ja Probleme gemacht. Und da sind es eben meistens defekte Sektoren. Das würde ich dann eben als erstes prüfen ...

Welche hier jedoch auf die Platine zurückzuführen sind;) Hätte ihm auch nichts genutzt, wenn er die Sektoren geprüft hätte;)

ABER, tut ja eh nichts zur Sache, d.h. würde ich vorschlagen wir belassen es dabei, dass man bei Problemen einen Oberflächentest drüberlaufen lassen sollte und er seine Festplatte einschicken soll, auf jeden Fall besser als wenn wir hier den ganzen Thread zuzuposten;)

mfg birki2k
 
Welche hier jedoch auf die Platine zurückzuführen sind;) Hätte ihm auch nichts genutzt, wenn er die Sektoren geprüft hätte;)

ABER, tut ja eh nichts zur Sache, d.h. würde ich vorschlagen wir belassen es dabei, dass man bei Problemen einen Oberflächentest drüberlaufen lassen sollte und er seine Festplatte einschicken soll, auf jeden Fall besser als wenn wir hier den ganzen Thread zuzuposten;)

mfg birki2k

ja hast Recht :)

Allerdings kann die Platine auch durch die "Stromaktion" den Geist aufgegeben haben. Vorher waren es vielleicht "nur" defekte Sektoren - die Platte lief ja zumindest noch irgendwie. Das ist JETZT natürlich nicht mehr festzustellen. Mehr wollte ich ja eigentlich garnicht sagen ...
 
Allerdings können defekte Sektoren und eine abgebrannte Platine eigentlich nicht miteinander zusammenhängen.


Vermutlich wird der Support sagen das die Platte durch unsachgemäße Behandlung starb. Und das Gegenteil zu beweisen wird schwierig.
 
Allerdings können defekte Sektoren und eine abgebrannte Platine eigentlich nicht miteinander zusammenhängen.

Vermutlich wird der Support sagen das die Platte durch unsachgemäße Behandlung starb. Und das Gegenteil zu beweisen wird schwierig.

Schon möglich. Man müsste die Elektronik tauschen und dann die Sektoren prüfen. Wenn die dann ok sind, dann waren die Aussetzer von Anfang an ein Platinenproblem.
Vielleicht machen wir uns hier aber komplett unnötig einen Kopf, und Maxtor tauscht das Ding ohne groß draufzuschauen einfach um :)
 
Zurück
Oben Unten