Windows in RAMDISK installieren, so gehts !

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Von Gigabyte gibts ne neue RAMDISK fuer den PCI Slot. Angeschlossen wird dann die Emulierte RAMDISK als SATA Geraet am SATA Port des Mainboards.

15-168-001-02.JPG


Mit dem Akku behaelt die RAMDISK auch ihre Daten, wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
Bestuecken laesst sich das Board mit DDR1 RAM ! Bis zu 8GB !

Gedacht ist die Sache um das Board als Laufwerk c: zu nehmen, um darauf Windows XP zu installieren. Das XP Bootet danach rasend schnell, ebenso reagiert das OS dann viel schneller und fluessiger.

Kostet $114 !!!
 
gibts mittlerweile keine PCI-E Variante mit mehr Speed?

da limitiert der PCI Bus doch noch sehr.

PS:
Ram ist da sicher nicht mit bei ? *lol*

Wie lange hält der Akku bzw wie wird er geladen?
 
So neu ist das nicht, gibt es schon seit nem guten Jahr oder so. Wurde inzwischen auch bereits ausführlichst ausdiskutiert, d.h. wenn dazu noch jemand was sagen will, suche er dazu den passenden alten Thread.
.
EDIT :
.

gibts mittlerweile keine PCI-E Variante mit mehr Speed?

da limitiert der PCI Bus doch noch sehr.

PS:
Ram ist da sicher nicht mit bei ? *lol*

Wie lange hält der Akku bzw wie wird er geladen?
Diese Fragen werden da auch alle bereits beantwortet: a) Anbindung erfolgt per SATA, der PCI-SLot ist nur als Halterung und zur Stromversorgung gedacht. b) 30h
 
Hmmm, angesichts der Transferraten von modernem RAM und der "nur" 300MB/sek von SATA2 wäre es doch opportun, dieses Teil irgendwie über PCIe 16x anzubinden - gab es diese RAMdisks nicht auch schon mit PCI als Schnittstellle ? Ein IDE-Gerät zu emulieren sollte in dem Fall doch kein Problem darstellen, oder ?

mfG

denton
 
Wahrscheinlich macht es einfach keinen Sinn, denn die 8GB sind mit den 300MB/s auch schnell genug gefüllt/geleert. Wichtiger ist ja sowieso die extrem kleine Zugriffszeit. Die PCIe16x-Slots sind bei der angepeilten Zielgruppe (professionelle Anwender richten ggf. eine echte RAMdisk ein bzw. nutzen einfach viel RAM, lassen den Rechner/Server 24/7 an und fahren automatische Backups zur Sicherung) wohl sowieso eher mit zwei Grafikkarten belegt.
 
och man
ich dachte mal was neues anhand der Überschrift
das ist in dem Sinn keine Ramdisk, wie ich es vermutet habe

das erste mal, das ich von sowas gelesen habe war übrigens mit 133er SD-Ram
ist aber immernoch unproduktiv und unausgereift...

selbst SD-Ram dürfte schneller als jede Platte sein und da die Preise dafür im Keler sind, würde sich das sogar eher lohnen
nur die Karten bekommt man nicht...

mal auch ganz schnell google
http://www.heise.de/newsticker/meldung/25825
Datum 2002, nur nicht Batterie, sondern externes Netzteil

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also interessant finde ich das schon. Sollte jede WD Raptor als Systemplatte schlagen :)

Allerdings dürfte das gerade bei den momentanen Preisen für DDR1 RAM nicht gerade günstig werden. Wäre doch ein super Thema für einen P3D Test ;)
 
hi,
neu ist das sicher nicht, und ich frage mich auch wie die aussage das windows rasend schnell steraten würde belegt wird, da ich vor einiger zeit mal einen artikel/test über ramdrives gelesen habe, und die kamen zu dem ergebnis das es sich im windows start kaum lohnt, da die meiste zeit eh zum verarbeiten denn zum laden von daten gebraucht geht!

hier der link (ich weis, ich mag den verein auch nicht, aber ist ja eher ne grundsätzliche und keine pro intel Sache!;D ;D ;D )

und hier nochmal die geschichte mit dem windows start, 31 vs 35sekunden, was ist da rasend????

Windows-Installation auf i-RAM: Genial oder verrückt?

Unabhängig vom möglichen Einsatz als Speicherbereich für Datenbanken sehen wir die Möglichkeit, gleich das ganze Betriebssystem auf i-RAM zu installieren. Windows fühlt sich, eine entsprechende Menge Hauptspeicher vorausgesetzt, damit etwas flotter an und startete in 31 Sekunden versus 35 Sekunden bei Verwendung einer Western Digital Raptor mit 74 GB und 10.000 U/Min - groß ist dieser Unterschied nicht. Grund hierfür sind zahlreiche Initialisierungsvorgänge, die die Festplatte nur gering beanspruchen und einfach etwas Zeit benötigen.

und hier der link zu dem gerät, der test ist aber schon ein jahr alt


http://hardware.thgweb.de/2005/09/12/festplatte_ohne_mechanik_und_superschnell_gigabyte_i_ram/

gruß winnfield
 
Zurück
Oben Unten