HILFE!! - WinXP lässt sich nicht installieren

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Zu aller erst vielen Dank für eure zu erwartenen Mühen mir zu helfen! Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht und denke, dass sich das jetzt nicht ändern wird!

Mein Problem:

Ich hatte ein 32-Bit Sys auf meinem Rechner und hatte WInXPPro SP2 installiert. Dann habe ich mir ein neues Sys zugelegt, welches ziemlich genau meiner Signatur entspricht, und das alte WIn drauf gelassen. Nun das lief ganz akzeptabel, aber es mehrten sich die Probleme. und dann habe ich vor ein Paar tagen eine legale WinXPPro SP2 32-Bit in die Finger bekommen und dachte ok jetzt mach ich den rechner neu.

So ging ich vor:

-SYSpatition sichern und neu starten
-von XP CD booten
-syspartition löschen neu anlegen formatieren
-setup beginnt daten zu kopieren


Beim Kopieren der Daten tratt dann eine Fehlermeldung auf:

Driver_Irql_not_less_or_equal
xxx STOP:0x000000D1(0x80FFA37E,0x00000002,0x00000000,0x89FFA37E)

Danach brach das Setup die Installition ab.

Habe mit verschiedenen Versionen von WinXP das Setup wiederhollt und es brach immer an der gleichen Stelle ab.

War auch schon auf der WinXP seite aber das Hilft mir nicht weiter.

Hab an Microsoft geshcrieben, haben sich aber noch nicht wieder gemeldet.

Dann bin ich auf die Idee gekommen mir einfach mal Vista zu installieren, aber das geht nicht da ich zu wenig platz auf meinen Partiotoen habe.

Jetzt sieht es so aus:
Ich warte darauf, dass mir einer einen Trick zeigt wie ich da wieder WInXP drauf bekomme

oder

Wie ich auf einer meiner Partitionen 20 GB frei mache für Vista

Folgenens habe ich bereits versucht:
- Koppix 3.xx: ließ die Partitionen ein (hab sogar ein wenig mp3 gehört) aber ich kann keine Daten auf meine externe mit Fat32 formatierte Platte kopieren
- Hab es dann mit Kanottix und Knoppix in neuster CD Vers versucht und mir ist jedes Mal das Sys abgeschmiert wenn ich eine partition angewählt habe (wobei ich mir da nicht ganz sicher sein kann, weil ich die CD;s mit dem Brenner von meinem Bruder erstellt habe und da bei beiden CD's beim Leadout fehlerhafter Brennvorgang gemeldet wurde)

Jetzt habe ich gerade ohne erfolg nach einen Tool gesucht, meientwegen auch Linux von CD, womit ein Paar GB von einer meiner internen Partitionen auf meine externe verscheiben kann.


----

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Hauptsache ich habe wieder Windows druf (Linux mag ich leider nicht)
 
Hmm... hört sich für mich nach einen IRQ-Konflikt an.

Bau mal die Audigy 2 aus und probiers dann nochmal.

Und zu den Tools:
Partitionen verkleinern, verschieben, löschen, erstellen kannst du z.B. mit Partition Magic
Wenn das Programm deine externe Platte erkennt, kannst du damit auch die Partition kopieren... Ist aber leider keine Freeware.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit einem SATA Samsung Brenner und einem n-force 430 Board. Ich hab den Brenner dann auf den PIO Modus gestellt - damit lief er dann endlich stabil. Vielleicht ein Versuch wert ....
 
was mich am meisten ankotzt ist, dass es vorher ja lief :(

also ich bin jetzt auf vista umgestiegen, hab aber leider keinen sound (treiber)

das ist echt das größte prob von VISTA:Treiber
 
Eigentlich erhält man diese Fehlermeldung häufig,
wenn man versucht XP auf ein übertaktetes System zu instalieren.

Ich empfehle hier mal die Komponenten für die Installation auf Standardtakt zu stellen
und die CammondRate des Speichers auf 2T zu stellen.

Danach solltest du Windows problemlos installieren können
und im Anschluß kannst du ja wieder an der Taktschraube drehen ;)
 
Moin!

Also die Beschreibung klingt mir nach einem APIC Problem (nicht ACPI), würde auch erklären, warum das alte Sys noch anstandslos lief. Versuche doch mal folgendes: Im BIOS "PnP OS installed" auf "no" und "APIC" auf "disabled" setzen (so oder ähnlich lauten die Einträge, kenne das konkrete BIOS deines Boards nicht), damit übernimmt das Brett (oder genauer du) die IRQ Verteilung, kommt meist besser damit zurecht als XP (wenn es Probs gibt). Nun alle Onboard Sachen deaktivieren, die nicht gebraucht werden (LPT, seriell etc.), danach dein eingebauten Karten einen der freien IRQs zuweisen (5,9,10 und 11 sollten unkritisch sein). Dann nochmal die Installation versuchen (aber bitte nicht übertaktet oder mit Speicher am Anschlag...).
Wenn es dann noch hapert, denn alle nicht notwendigen Karten außer GraKa raus und erneut testen.

Wünsch dir viel Erfolg

PI
 
mmh

also ich weis nicht genau woran es jetzt lag: hab folgenes gemacht:

übertaktung deaktiviert (normaltakt)

und noch ein paar port deaktiviert (seriell / com1 / ...)

IRQ war schon auf manuell gestellt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten