Frage an den Festplatten GURU @cruger

Diddlmaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
984
Renomée
2
Standort
Diddlhausen
Ich bitte Dich um Deine Meinung zu meinen Festplatten. Vorhanden ist als Systemplatte eine Western Digital Raptor SATA WD740ADFD 74GB 16MB Cache. Jetzt sollen noch ein oder zwei Festplatten dazu gekauft werden. Ich habe an folgende Platten gedacht.

1 Stck. Western Digital SATA 500GB WD5000KS 16MB Cache
2 Stck. Hitachi 7K500 SATA II 320GB HDT725032VLA360 16MB Cache

Jetzt brauche ich einen Ratschlag von Dir, entweder zu der Raptor die 500GB WD5000KS, oder die 2 Stck. Hitachi 320GB Platten dazu Kaufen. *noahnung*
 
Ähm mal ne dumme Frage; Wenn du nicht willst das jemand anders antwortet, warum schreibst du dann keine PM? Und die WD5000KS ist keine Raptor...

Du solltest vll noch schreiben was dir wichtig ist, Lautstärke/ Datensicherheit/ Größe. Ich pers. würde die WD nehmen, allerdings hast du hier eine 500 und eine 320gb Platte, beide 16mb cache, s-ataII

mfg birki2k
 
Ähm mal ne dumme Frage; Wenn du nicht willst das jemand anders antwortet, warum schreibst du dann keine PM? Und die WD5000KS ist keine Raptor...

Du solltest vll noch schreiben was dir wichtig ist, Lautstärke/ Datensicherheit/ Größe. Ich pers. würde die WD nehmen, allerdings hast du hier eine 500 und eine 320gb Platte, beide 16mb cache, s-ataII

mfg birki2k

Hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, sorry.

Also die Raptor soll nur als Systemplatte laufen mit XP und einer großen Partition für Games.

zu den anderen "normalen" SATA Platten möchte ich einen Ratschlag.

Raptor und zusätzlich die WD5000KS mit 500GB
Raptor und zusätzlich zwei Stück Hiachi 320GB

Eine der beiden Lösungen sollte es sein, wobei Video, Filme und Programme auf die "normalen" SATA Platten sollen. Mit Acronis True Image soll dann eine tägliche bzw. wöchendliche Sicherung der Raptor System Partition C gemacht werden.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.
 
mach Dir ne ausreichende Platte in den Rechner,für Bilder etc.
und fürs Image eine Externe.
Die Externe wird somit nur zum Backup genutzt und hält dementsprechend auch länger,weil weniger in Benutzung.
 
hehe, cruger sollte mal 'ne firma aufmachen, hdd-beratungen oder so, scheint ne marklücke zu sein. :-)

ne mal im ernst, ich plane zur zeit auch 2x320gb hitachi (eine im system als daten platte + eine extern als backup), wenn du was zur platte wissen möchtest, schau doch einfach mal in den betreffenden thread (sollte noch ganz oben sein). ich denke da werden alle fragen zur platte geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance her ist die Lösung mit 2 Platten deutlich schneller. Also wenn sonst nix dagegen spricht...
 
und was soll ich dazu jetzt ergreifendes schreiben ???

ob man der raptor nun eine 500gb oder zwei 320gb zur seite stellt, ist doch eine persönliche geschmackssache. ich wüßte jetzt nicht, was ich mir nun noch weltbewegendes aus den fingern saugen soll. vorteile und nachteile wurden hier ja auch schon genannt.

grundsätzlich stehe wd derzeit etwas skeptisch gegenüber. denn wo hitachi und seagate bei ihren aktuellen 500gb modellen (t7k500 & barracuda 7200.10) drei platters á 166gb einsetzen, wurschtelt wd noch mit 100 bis 125 platters rum (steht leider nicht im datenblatt), im zweifel hat man bei wd dann 5 platters mit all ihren nachteilen wie geräuschentwicklung, leistungsaufnahme etc.
 
und was soll ich dazu jetzt ergreifendes schreiben ???

ob man der raptor nun eine 500gb oder zwei 320gb zur seite stellt, ist doch eine persönliche geschmackssache. ich wüßte jetzt nicht, was ich mir nun noch weltbewegendes aus den fingern saugen soll. vorteile und nachteile wurden hier ja auch schon genannt.

grundsätzlich stehe wd derzeit etwas skeptisch gegenüber. denn wo hitachi und seagate bei ihren aktuellen 500gb modellen (t7k500 & barracuda 7200.10) drei platters á 166gb einsetzen, wurschtelt wd noch mit 100 bis 125 platters rum (steht leider nicht im datenblatt), im zweifel hat man bei wd dann 5 platters mit all ihren nachteilen wie geräuschentwicklung, leistungsaufnahme etc.


Danke das ist doch schon eine für mich kaufentscheidene Aussage, wie soll ich das denn Wissen mit den 5 Platters bei WD. :o
 
und was soll ich dazu jetzt ergreifendes schreiben ???

ob man der raptor nun eine 500gb oder zwei 320gb zur seite stellt, ist doch eine persönliche geschmackssache. ich wüßte jetzt nicht, was ich mir nun noch weltbewegendes aus den fingern saugen soll. vorteile und nachteile wurden hier ja auch schon genannt.

grundsätzlich stehe wd derzeit etwas skeptisch gegenüber. denn wo hitachi und seagate bei ihren aktuellen 500gb modellen (t7k500 & barracuda 7200.10) drei platters á 166gb einsetzen, wurschtelt wd noch mit 100 bis 125 platters rum (steht leider nicht im datenblatt), im zweifel hat man bei wd dann 5 platters mit all ihren nachteilen wie geräuschentwicklung, leistungsaufnahme etc.

Na dann ist ja nach deiner Antwort alles gut;) Was mich noch zu den 5 Plattern interessieren würde (wusste das auch nicht) wäre, wie es mit der Datensicherheit und Zugriffszeit aussieht. Ist es da jetzt vorteilhafter weniger Plattern mit mehr Kapazität oder mehr Plattern mit weniger Kapazität zu nehmen?

mfg birki2k
 
Zurück
Oben Unten