dualchannel 128 bit mit 3 riegeln ?

n00g

Cadet
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
16
Renomée
0
hi

ich denke die frage wurde schon oft gestellt hab in der such aber nix gefunden !

ich habe immo 2 riegel a 1gb im dual channel betrieb mit 128bit

wenn ich nun einen weiteren 1gb riegel einbaue ! stört der dann vllt. den dual channel betrieb oder senkt der dann vllt. die bitzahl auf 64 wieder ab ?

danke für die antworten und schönen gruß vom n00g
 
nForce und nForce2 können auch drei Riegel im DualChannel betreiben, da werden die Datenpakete dann 2:1 verteilt. Bei Athlon64 Brettern geht das nicht, weil da der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und bei deren DualChannel Unterstützung nur zwei Riegel vorgesehen sind.
 
hi windapple

hmmm ich hab nen athlon64 x2 ! dann nehm ich mal an das es da auch nicht geht ! ? also sollte ich dann eher 2 x 500 mb kaufen ?

danke und gruß vom n00g
 
Aus deinem ersten Post nehme ich heraus, das du aufrüsten möchtest. Wenn du 2x 512 MB einbaust rüstest du ab, dann hast keine 2GB mehr sondern nur noch 1GB.
 
Aus deinem ersten Post nehme ich heraus, das du aufrüsten möchtest. Wenn du 2x 512 MB einbaust rüstest du ab, dann hast keine 2GB mehr sondern nur noch 1GB.


Ich verstehe das so, dass er 2x 1GB hat und statt 1x 1GB jetzt 2x 512 MB dazukaufen würde. Dann hätte er 3 GB Ram (2x 1GB + 2x 512 MB). Dann würde auch DualChannel richtig laufen.

So richtig, n00g?
 
Wie wär's mit ein paar hilfreichen Angaben? Hast du ein S939-System?

Um mal deine Frage zu beantworten: 3 Riegel = kein Dualchanneling.


Wie MusicIsMyLife geschrieben hat: wenn, dann müsstest du noch 2 Riegel dazukaufen. AFAIK müssen es - zumindest bei S939 - singlesided RAMs sein. Sonst wird dein Speichertakt auf 166 MHz runtergesetzt. Optimal ist also: 2x 1 GB + 2x 512 MB singlesided.
 
Die wichtigste Frage wäre IMHO: Warum über 2GB aufrüsten?

Es gibt kaum Anwendungsbereiche, wo das momentan Sinn macht. Der Unterschied zwischen 2 und 3GB dürfte selbst für aufwendigen Photoshop-Betrieb kaum noch zu merken sein. In den Standard-Einstellungen kriegen Prozesse in XP sowieso nur 2GB zugeteilt.....
 
holla

hehe ... also ... oben steht ziemlich genau das hier "...wenn ich nun einen weiteren 1gb riegel einbaue..." dachte das reicht um zu verstehen das ich zu den bestehende 2gb noch einen gb dazu stecken will. ;) naja .. sinn / unsinn hmmm ich sachs mal so ! ein dual-chann prozessor ( übrigends am2 ! ) macht immo ja auch für otto normal keinen sinn ! man würde viel geld mit einem 939 oder gar einem 754 ohne x2 sparen aber das hatte ich nicht vor. ich wollte mir endlich mal einen "high end" rechner zusammenstellen da es zur zeit finanziel mal möglich ist/war ! ka ob es unter windows xp sinn macht mehr als 2 gb ram zu haben aber den rechner hab ich mit windows vista im hinterkopf gekauft bzw. zusammengestellt. zumal ich halt auch videobearbeitung am rechner mache und da kann man eigentlich nicht zuviel ram haben ! ka. in wieweit premiere das ausreizt aber irgendwie fühl ich mich mächtiger !

aber vielen dank für die antworten und gruß n00g
 
Ja, die Frage war klar, aber die Angabe AM2 hat gefehlt :] Jedenfalls kannst du jetzt noch zwei 1GB-Riegel kaufen und dazuwursten, die rennen trotzdem mit 800 MHz - falls du denn so schnellen Speicher haben solltest. Aber wenn schon denn schon ^^
 
yo hab ich ... also den 800er speicher ... werde dann jetzt bei alternate 2 512 riegel bestellen ! aber vielen dank für die mühe !

gruß und nacht vom n00g
 
Zurück
Oben Unten