Langsamer Festplattenzugriff

Cadmium

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
105
Renomée
1
Hallo!

Ich habe mein Problem schon einmal im ComputerBase-Forum gestellt. Leider besteht das Problem weiterhin und deshalb frage ich mal hier nach. Also fogendes Problem:

Ich habe ein AM2-System für einen Bekannten zusammengebaut. Die Installation verlief reibungslos. Was mir aber unter Windows XP aufgefallen ist, dass der Festplattenzugriff ein wenig langsam ist. Dies merkt man besonders im Explorer, wenn man zwischen den Ordnern schnell umschalten möchte. Es erscheint sehr oft kurz die Sanduhr für etwa eine Sekunde, bevor der Ordner geöffnet wird. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.9, 250GB, SATA-II. Sowohl mit den Standard Windows Treibern wie auch den nVidia IDE-Treiber besteht das Problem. Selbst mein Athlon XP Rechner ist da merklich schneller. Im Anhang sind noch Benchmarks mit HD-Tach zu finden. Weiter ist mir aufgefallen, dass etwa alle 2-3 Sekunden auf die Festplatte zugegriffen wird.

Ohne Erfolg habe ich noch folgendes versucht:
- AntiVir Guard deaktivieren
- Mit Memtest86+ den Speicher überprüfen -> Mit beiden RAM-Riegeln gibt es ein einzigen Fehler beim Test 5; jeweils immer an der gleichen Adresse. Mit einem Riegel gibt es hingegen keinen Fehler, aber das Problem besteht weiterhin. Aus diesem Grund schliesse ich mal die RAMs vorerst aus.
- Dual Core Hotfix (KB896256) installiert
- AMD Dual-Core Optimizer installiert
- AMD X2 Dual-Core Treiber 1.3.2.16 installiert

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? *noahnung*

System:

AMD X2 4600+, AM2
Asus M2N-E
Corsair 2x512 MB DDR2 RAM, 800 MHz
Seagate Barracuda 7200.9, 250GB, SATA-II
 
Die Bench von HD Tach sehen normal aus, so wie es sein soll........
 
Weiter ist mir aufgefallen, dass etwa alle 2-3 Sekunden auf die Festplatte zugegriffen wird.
Probier mal Filemon aus. Damit kann man wenigstens ermitteln, wer der Übeltäter ist...

Kann ja sein, dass die ganze Zeit versucht wird, irgend eine nicht existierende Datei zu öffnen, oder ne Log-Datei zu schreiben... Wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten