Frage zu IRQs und gemeinsame Nutzungen

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
Tach ihr,
hab da mal ne Frage: Durch Everst stutzig geworden, sind mir ein paar IRQs ins Auge gestochen, die gemeinsam benutz werden. Gerade Port 19 ist ja richtig vollgestopft, vor allem sind das auch alles Geräte die ich auch benutze. Stört das? Öfter knackst ja doch mal die Soundkarte, gerade beim Onlinespielen, kann das der Grund sein? Kann ich das ändern und wenn ja, wie?

Dank euch schonmal für Antworten :)

 
Du könntest mal Deinen Onboard-Sound im Bios abschalten, dann braucht die Kiste schon mal einen Interrupt weniger. Und andere Onboard-Devices, welche Du nicht brauchst, ebenfalls im Bios abschalten.
Zum Ändern der IRQ-Belegung kannst Du eigentlich nur andere Steckplätze ausprobieren, bis die Sharerei günstiger ausfällt.
Ob dann das Knacksen verschwunden ist, kann ich Dir aber nicht versprechen.

Ciao,
Ray
 
mh, ja auch etwas, das mich wundert.. den SCSI/Raid-Controller hab ich bspw ausgeschalten, wird aber unter Everest immer noch angezeigt ???
Eigentlich hab ich schon alles aus, was ich nicht benötige, den Firewire-Anschluß (1394) könnte man noch ausschalten..
Den Onboardsound brauch ich, da läuft Skype und Teamspeak drüber, will ja nebenher noch Musik hören ;)

Wenn ich die TV-Karte auf einen anderen Steckplatz lege, dann kollidiert die doch aber best. mit irgend einem andern Gerät, oder? Die GraKa kann ich schlecht tauschen bei nur einem AGP-Port...
 
Eigentlich bedeutet das nichts schlechtes. Wenn der Interrupt ausgelößt wird, müssen die Treiber halt ausknobeln, welches Gerät an der Strippe gezogen hat. Aber eigentlich sollte das nicht lange dauern.
 
Zurück
Oben Unten