Externe Festplatte geschrottet

Zocker78

Cadet
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

ich habe gestern die externe Festplatte eines Freundes vom Schreibtisch gestoßen. :] Diese ist nun kaputt. Das Ding hat neu 160,00 € gekostet. Eine Vergleichbare 250 GB Festplatte (intern) bekomme ich im Internet schon für 70 €.

Nun meine Frage:
Kann ich das Innenleben mit einer normalen internen Festplatte austauschen? Da hätte ich ne Menge Geld gespart!

Gruß, Zocker 78
 
Du musst vorher natürlich klären ob es ne S-ATa oder ne P-ATA ist.

Wenn du dir sicher bist, dass nur die Platte Schrott ist und der Controller noch i.O. ist, sollte es eigentlich problemlos möglich sein.
 
Hallo,

ich habe gestern die externe Festplatte eines Freundes vom Schreibtisch gestoßen. :] Diese ist nun kaputt. Das Ding hat neu 160,00 € gekostet. Eine Vergleichbare 250 GB Festplatte (intern) bekomme ich im Internet schon für 70 €.

Nun meine Frage:
Kann ich das Innenleben mit einer normalen internen Festplatte austauschen? Da hätte ich ne Menge Geld gespart!

Gruß, Zocker 78

Eigentlich schon. Ich nehme an, dass die schrotte Festplatte eine 3,5" IDE war. Du müsstest sie vielleicht mal ausbauen, um sicher zu gehen.

Und wenn du eine neue Festplatte bestellst, musst du halt darauf achten. Also auf die Größe (nicht Speichergröße, sondern die Stärke der Festplatte wie z.B. 3,5" oder 2,5") und die Schnittstelle (IDE oder Sata).

Ich würd auch nochmal nachprüfen, ob das Gehäuse in Ordnung ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist tatsächlich eine 3,5" IDE. Die werde ich jetzt mal möglichst günstig bestellen und dann versuchen umzubauen. Hoffentlich ist der Umbau nicht zu schwierig :o

Gruß, Zocker 78
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist tatsächlich eine 3,5" IDE. Die werde ich jetzt mal möglichst günstig bestellen und dann versuchen umzubauen. Hoffentlich ist der Umbau nicht zu schwierig :o

Gruß, Zocker 78

Das ist eigentlich nicht schwierig. Wüsste auch nicht, was es da noch zu beachten gibt. Aber wenn da was nicht klappt, kannst Du es ja hier wieder posten ;)
 
Ist ganz einfach, prinzipiell gehts genauso wie im PC, nur ists eben ein kleineres Gehäuse. Die Platte sollte man i.d.R. auf Master jumpern.

Aber noch eine andere Frage: Hast du keine private Haftpflichtversicherung?
 
@reisi

Danke für den Hinweis. Bei der Versicherung hab ich schon angerufen. Hab leider 150 € Selbstbeteiligung weil es eine Single-Haftpflicht ist. Das übersteigt ja die Kosten. 8-(
 
Zurück
Oben Unten