Wie Raid aufbauen

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hallo,
Da mein Sys in letzter Zeit wieder nur noch rumspinnt, ists mal wieder Zeit komplett zu formatieren. Jetzt dachte ich mir, vielleicht währe ein Raid ganz sinnvoll, da ich ja 2 Platten hab. Nur weis ich nicht genau wie ich vorgehen soll, also erst das Raid konfigurieren (bitte erklärt mal genau wie das geht) und dann formatieren, oder halt andersrum.
Insgesamt will ich 3 Partitionen machen. Soll ich die bei der Windoof Installation machen oder später mit irgendeinem Programm?
Also, wie soll ich das mit dem Raid machen, Sys siehe
<---

MfG
Com. Tubbie
 
Wenn Du ein RAID erstellen willst dann musst Du das vor der Windows-Installation machen, nachträglich funktioniert es nicht mehr, weil die Onboard-Controller eigentlich fast alle gnadenlos alle Daten auf den Platten plattmachen.
Dann brauchst Du für die Installation von Windows den RAID-Treiber für den Controller, die Partitionierung kannst Du auch bei der Installation vornehmen.

Was für ein RAID willst Du einrichten? RAID 0 oder RAID 1? Bei RAID 0 solltest Du bedenken dass wenn eine Festplatte ausfällt alle Daten futsch sind, beim RAID 1 ist halt nur noch die Hälfte des Gesamtspeicherplatzes verfügbar (d.h. 80 statt 160 GB) und es ist langsamer als eine einzelne Festplatte.
 
Achso, ich dachte so ein Raid 0 währe sicherer als keins...
Dann lasse ichs doch lieber, eine Festplatte ist nähmlich schon desöfteren mal abgeschmiert und ging erst nach einer kompletten formatierung wieder.
 
Hallo,:)

ich denke du solltest dich erst mal so richtig über ein Raid System Informieren.*kopfkratz Ich persönlich habe mit noch keinem geredet der ein Raid hatte und nicht damit zufrieden war.
Ich habe ein raid 5 mit 3x 250 GB davon sind ca.460 gb zu nutzbar,die andere Partition steht als Sicherung fals eine ausfällt so sind die Daten dennoch gesichert und du kannst die defekte Platte einfach aus dem verbund raus nehmen und Tauschen.Erst wenn 2 Platten defekt sind (was selten vor kommt)müsstest du ein neues raid erstellen
Desweiteren finde ich Super das alles wie eine grosse Festplatte erscheind und du sie ohne Propleme Partitionieren kannst.
Das einrichten ist Kinderleicht.*wegpenn*
Ich persönlich könnte dir keine nachteile zu einem Raid verbund sagen.Finde es einfach ne Super erfindung.*massa*

Mfg
 
Danke :)
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man die Unterschiede zwischen Raid 0,1,2,3,4,5,... erkennen kann?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

P.S.: das Gigabyte GA-K8NS kann kein RAID 5, also bräuchtest Du für ein RAID 5 sowohl eine neue Festplatte als auch einen neuen Controller.
 
Gut, dann will ich ein Raid 0. Könntet ihr mir jetzt noch sagen, wo ich was wie machen muss? :-/ Weil im Bios kann ich unter Raid Setup nur Enabled oder Disabled wählen.
Oder hab ich was übersehen?
Edit:Also, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Wenn ich Enable anwähle und dann neustarte, komm ich in so ein konfigurationsmenü. Da kann ich dann die Platten auswählen und so, und ich muss wählen zwischen Spanning, Mirroring, Striping, oder Stripe Mirroring.
Was muss ich da nehen (wenn ich ein Raid 0 will)?

MfG
Com. Tubbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den Wikipedia-Link auch nur ganz kurz einen Blick reingeworfen? Dann findest Du nämlich schon im Inhaltsverzeichnis den Punkt 3.1, der da heißt: "Raid 0: Striping -Beschleunigung ohne Redundanz" !!!!!!!!

Sorry, aber ein klein bisschen Eigeninitiative bei der Informationssammlung kann man wohl noch erwarten, wenn man etwas Komplexeres mit seiner Konfig anstellen will, wie z.B. ein Raid einrichten.


Außerdem finde ich es immernoch gewagt, ein Raid0 auf eine scheinbar mäßig zuverlässige Platte zu legen. Jedenfalls solltest Du keine wichtigen Daten auf das Raid legen!
 
Außerdem finde ich es immernoch gewagt, ein Raid0 auf eine scheinbar mäßig zuverlässige Platte zu legen. Jedenfalls solltest Du keine wichtigen Daten auf das Raid legen!
Wenn du so überlegst darfst du auch auf eine einzelne Platte keine wichitigen Daten legen, die kann genauso ausfallen (nur eben nur mit der halben Warscheinlichkeit). Für wichtige Daten braucht man auf jeden Fall ein Backup, egal ob einen einzlene Platte, RAID0 oder ein anderes RAID.

RAID ist nicht zur Datensicherung geeignet, damit kann man nur die Ausfallszeiten geringer halten bzw. komplett verhindern.
 
So, ich glaube das Raid ansich funktioniert. Allerdings sollten doch die beiden Platten bei der Windowsinstallation als eine angezeigt werden, oder? Wie soll ich das sonst mit den Partitionen hinbekommen?
Oder soll ich eindfach eine machen, da Windows drauf, und den Rest dann mit irgend einem Programm?
Vielen Dank für die Hilfe ;)

MfG
Com. Tubbie
 
OK, zu den Basics. Wenn Windows von der CD startet, kann man gleich zu Anfang F6 (die Funktionstaste!) drücken. Dann fragt Windows später nach einer Diskette, auf der die Raid-Treiber draufliegen und bindet die dann ein.

Ergo musst Du Dir eine Raid-Treiberdiskette basteln. Wie das geht steht in den Anleitungen der Treibersammlung des jeweiligen Chipsatzherstellers.....

Ansonsten helfen manchmal auch manuals.....;)



Allerdings dachte ich bisher immer, dass der Windows-Installer bei einem korrekt eingerichteten Raid die Platten überhaupt nicht sieht ohne Treiberdiskette. Kann das jemand bestätigen? Dann wäre Dein Raid nicht richtig eingerichtet.....
 
So, habs jetzt aufgegeben mit dem Raid. Jetzt hab ich ganz normal Windows installiert, meine Partitionen gemacht, und ich bin glücklich ;)
Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Com. Tubbie
 
Zurück
Oben Unten