IDE: Seagate vs. Samsung und S-ATA: Seagate vs. Samsung

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ich brauche wieder mal eure Hilfe und zwar möchte ich mir 2 neue Festplatten zulegen, kann mich aber nicht entscheiden.

Für meinen Zweitrechner suche ich eine IDE Festplatte, kann mich aber nicht zwischen ner 250 GB Samsung und ner 250 GB (7200.10 oder 7200.9) von Seagate entscheiden.

Für meinen Erstrechner suche ich eine S-ATAII Festplatte so um die 300 GB - 400 GB, kann mich aber wiederum nicht zwischen Seagate und Samsung entscheiden.

Ich hoffe ihr habt ein paar klare Argumente zu welcher Platte ich in welchem Fall greifen soll.

Danke im Voraus an euch.

MfG
Shadow79
 
Aufgrund Erfahrungswerten bin ich für Seagate.

Die Hitachis solltets du aber auch in Erwägung ziehen, hab seit der 7K250 kaum noch von probs gehört und auch selber keine damit
 
Hallo,
meine Hitachi 250er Sata1 hat sich letztens nach 6,5 Monaten mit einen 'Klack--brrrrrr' verabschiedet.
Grüße
 
Hatte mal eine 80Gb Samsung IDE-Platte (8mb Cache). Die gab nach 2 Monaten den Geist auf. :[


Als Sata2-Platte kann ich Dir die Western Digital 320KS empfehlen. Dann hast du 300Gb und einen 16Mb Cache. Die läuft bei mir 24 am Tag. Und das schnell und zuverlässig.
 
Habe hier eine Seagate 7200.10 (als USB/ eSATA Platte)die ist wesentlich lauter als die Barracuda IV und Samsung SP 1614C & N. Im PC-Gehäuse dürfte es leiser sein...

Das Problem ist der Zugiff ist höhrbar, für meinen Geschmack (etwas) zu laut. Da ich mir dem nächst noch 2x 320GB für meinen neunen Rechner suche stehe ich auch vor der entscheidung Seagate oder Samsung :)
Jetzt suche ich Benches um die Abstriche in sachen Performence beurteilen zu können, die eine Samsung bedeuten würde.
 
danke für eure Antworten.

Habe hier eine Seagate 7200.10 (als USB/ eSATA Platte)die ist wesentlich lauter als die Barracuda IV und Samsung SP 1614C & N. Im PC-Gehäuse dürfte es leiser sein...

Das Problem ist der Zugiff ist höhrbar, für meinen Geschmack (etwas) zu laut. Da ich mir dem nächst noch 2x 320GB für meinen neunen Rechner suche stehe ich auch vor der entscheidung Seagate oder Samsung :)
Jetzt suche ich Benches um die Abstriche in sachen Performence beurteilen zu können, die eine Samsung bedeuten würde.

Benches wären wirklich nicht schlecht, auch die Lautstärke und die Temperaturentwicklung würden mich interessieren.
 
Habe seit kurzem eine neue 320 GB Seagate 7200.10.

Sehr leise und schnell. Temperaturen...naja, dass verstehe ich nie so ganz. Im Idle (ohne Ventilator davor aber mit 2 Gehäuselüftern hinten) 38 Grad. Fasse ich sie an, ist die gerade mal handwarm. Also voll okay...daher geb ich nicht viel auf die Anzeige.

Habe das 320er Modell genommen, weil man dann so pro Platter eine Datendichte von 160 GB hat. 2 Scheiben also...dafür wirklich leise.

Dann habe ich seit was längerem eine 400 GB 7200.9. Ist ebenfalls schnell und wird auch ähnlich warm wie die 320er, aber die ist schon ne ecke lauter ^^ 3 Scheiben, und als silent würde die bei mir nicht mehr durchgehen. Keine Ahnung wie da die 7200.10er Reihe mit 400 GB ist.

Haben hier denke ich um die 8 Seagate Platten im Einsatz, Serien von IV bis 7200.10 alles da und bisher hat mich von denen keine im Stich gelassen. Daher kaufe ich auch nur Seagate. Von Samsungs halte ich nix, und mit IBM's / Hitachi leider zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
 
danke für eure Antworten.



Benches wären wirklich nicht schlecht, auch die Lautstärke und die Temperaturentwicklung würden mich interessieren.

Kann selber nicht Benchen, da die Platte im USB Chase ist und mein jetziger PC nur einen externen SATA Anschluss aber eben nicht einen eSATA hat... leider.

Man kann tausend sachen lesen und wird nicht schlauer als vorher ;) Ich werde mir glaube ich wieder die Seagate holen das schneller, und nur 2 Platten statt 3 was bedeutet das die Samsung evt. garnicht viel leiser ist...

evt. aber auch eine Seagate und eine Samsung :]
 
Habe seit kurzem eine neue 320 GB Seagate 7200.10.

Sehr leise und schnell. Temperaturen...naja, dass verstehe ich nie so ganz. Im Idle (ohne Ventilator davor aber mit 2 Gehäuselüftern hinten) 38 Grad. Fasse ich sie an, ist die gerade mal handwarm. Also voll okay...daher geb ich nicht viel auf die Anzeige.

Habe das 320er Modell genommen, weil man dann so pro Platter eine Datendichte von 160 GB hat. 2 Scheiben also...dafür wirklich leise.

Dann habe ich seit was längerem eine 400 GB 7200.9. Ist ebenfalls schnell und wird auch ähnlich warm wie die 320er, aber die ist schon ne ecke lauter ^^ 3 Scheiben, und als silent würde die bei mir nicht mehr durchgehen. Keine Ahnung wie da die 7200.10er Reihe mit 400 GB ist.

Haben hier denke ich um die 8 Seagate Platten im Einsatz, Serien von IV bis 7200.10 alles da und bisher hat mich von denen keine im Stich gelassen. Daher kaufe ich auch nur Seagate. Von Samsungs halte ich nix, und mit IBM's / Hitachi leider zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

ist das eine IDE oder S-ATA(II) Platte, die du dir zugelegt hast?

MfG
Shadow79
 
Beides SATA II Platten, man muss ja mit dem Stand der Technik gehen ^^

Und du wolltest einen Benchmark? Von der 320 hab ich hier einen.
 
Nimm die Seagate oder halt 'ne WD.

Samsungs sind recht lahm und die Qualtiät ist stark schwankend...
 
Beides SATA II Platten, man muss ja mit dem Stand der Technik gehen ^^

Und du wolltest einen Benchmark? Von der 320 hab ich hier einen.

das sieht doch gut aus! :)

also meine neue SATA II Platte hab ich somit gefunden! ;D
aber würdet ihr auch beim IDE-Interface zu Seagate greifen für ne 250GB Platte??
und wenn ja welche?

MfG
Shadow79
 
Tjo, ich würde mal einfach behaupten, die IDE's sind nicht groß anders. Außer dem Interface Chip.

Haben in einem anderen Rechner eine 250 GB 7200.9 IDE. Leise ist sie, zur Geschwindigkeit kann ich nicht allzuviel sagen. Hatte glaube ich einmal kurz HD Tach drüber laufen lassen und war nicht enttäuscht.
 
Tjo, ich würde mal einfach behaupten, die IDE's sind nicht groß anders. Außer dem Interface Chip.

Haben in einem anderen Rechner eine 250 GB 7200.9 IDE. Leise ist sie, zur Geschwindigkeit kann ich nicht allzuviel sagen. Hatte glaube ich einmal kurz HD Tach drüber laufen lassen und war nicht enttäuscht.

dann ist nur die Frage, lieber eine 7200.10 oder doch eine 7200.9??

MfG
Shadow79
 
dann ist nur die Frage, lieber eine 7200.10 oder doch eine 7200.9??

MfG
Shadow79

Dann lieber die 7200.10, aufgrund der neueren und schnelleren Technologie des perpendicular recordings (hoffe ich hab das richtig geschrieben ^^).
 
Dann lieber die 7200.10, aufgrund der neueren und schnelleren Technologie des perpendicular recordings (hoffe ich hab das richtig geschrieben ^^).

wenn nicht, ists auch egal, ich weiß ja was du meinst. ;)

danke an alle für ihre Hilfe, ich habe meine Entscheidung getroffen.

Back to the roots, back to Seagate. ;D

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben Unten