AM2 und Dual Channel

_Eric_

Cadet
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
35
Renomée
1
Hi,

da ich hier im Forum nach meinem Arbeitsspeicher-Kauf schon einges zu diesem Thema gelesen habe, befürchte ich, dass ich einen Fehler gemacht habe:
Ich habe einen Arbeitsspeicher-Riegel (Kingston Value Ram DDR2 667, 1GB) gekauft und möchte später auf 2 GB erweitern und natürlich das Ganze im Dual-Channel Modus laufen lassen.
Ich hätte besser 2 x 512 MB als Kit kaufen sollen und später dann ein weiteres 2 x 512 MB Kit - habe ich aber leider nicht gemacht.. :P
Wie stehen die Chancen, dass ich nach ca. 4-6 Monaten noch den gleichen 1 GB Arbeitsspeicher-Riegel bekomme? Ob dann Dual-Channel funktioniert?
Was ist grundsätzlich besser: 4 x 512 MB oder 2 x 1024 MB auf einem AM2-Board?

Grüße, Eric *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Chancen, dass ich nach ca. 4-6 Monaten noch den gleichen 1 GB Arbeitsspeicher-Riegel bekomme?
-> be istandard-RAMs a la KVR ganz gut

Ob dann Dual-Channel funktioniert?
-> klar, warum net.

Was ist grundsätzlich besser: 4 x 512 MB oder 2 x 1024 MB auf einem AM2-Board?
-> je weniger module und je weniger bänke, desto besser.
 
Dual Chan funzt auch mit unterschiedlichen Riegeln, wichtig ist 'nur' das die Organisation gleich ist.
 
Hi,


Ich hätte besser 2 x 512 MB als Kit kaufen sollen und später dann ein weiteres 2 x 512 MB Kit - habe ich aber leider nicht gemacht.. :P
Wie stehen die Chancen, dass ich nach ca. 4-6 Monaten noch den gleichen 1 GB Arbeitsspeicher-Riegel bekomme? Ob dann Dual-Channel funktioniert?

Grüße, Eric *buck*

Das hast du meiner Meinung nach ganz richtig gemacht mit dem 1x1024 Mb Riegel, gerade Amd Prozessoren zicken oft rum bei vier Modulen

Selbst wenn du die Möglichkeit mit 2x512 Mb gewählt hättest, würden die Chancen auf ein weiteres identisches Paar auch nicht besser stehen als bei der Variante die du gewählt hast.
 
Man braucht ja nicht zwingend vier gleiche Riegel für DC mit vier Riegeln, nur zweimal jeweils zwei gleiche Riegel.

Aber den DC Vorteil empfinde ich persönlich als nicht so extrem, daher würde ich 1x1GB immer 2x512MB vorziehen, da man früher oder später schon 2GB haben sollte, wenn man aktuelle Games zockt.
 
Habt vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich Eure Beiträge dazu gelesen habe, fühle ich mich gleich viel besser.. ;D Dann war das gar nicht so verkehrt, was ich gemacht habe - wird schon klappen mit dem zweiten Riegel.. ;)

Gruß, Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja nicht zwingend vier gleiche Riegel für DC mit vier Riegeln, nur zweimal jeweils zwei gleiche Riegel.

Aber den DC Vorteil empfinde ich persönlich als nicht so extrem, daher würde ich 1x1GB immer 2x512MB vorziehen, da man früher oder später schon 2GB haben sollte, wenn man aktuelle Games zockt.
Nein, auch das nicht zwangsläufig, wichtiger ist da eher, das die Organisation von ALLEN Riegeln gleich ist...

Ja, auch damit hat der K8 teilweise probleme ;)
 
Zurück
Oben Unten