Beste Festplattenentkoppler gesucht -Bitte Hilfe

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
hallo,
habe entkoppler von scythe jedoch vibrieren meine samsung sp2504c sata platten immernoch. gibts da noch bessere? bitte um hilfe da mich die vibrationen echt nerven. möchte keine boxen oder sowas sondern normale entkoppler für die 5,25er schächte die besser sind wie die scythe die ich habe.
 
imho die innovatek RaptorVibes, so es sie noch gibt.
Ich hatte sie selbst und war beeindruckt, immerhin schwingt in meinem Alu-LianLi
alles mit, wenn es nicht richtig entkoppelt ist.
Dennoch, an meine aktuelle entkoppelte Handmade-Bitumenbox kommt nichts heran.
 
cool danke. hat noch wer vorschläge und vielleicht links zu testberichten???
 
Ich find solche Überschriften immer erstaunlich sinnfrei. Der beste (bzw. einer der besten) HDD-Entkoppler dürfte sicher das Aquadrive sein, kostet aber 80€ und du brauchst 'ne Wakü. Also willst du nun das beste?
 
dich find ich auch sinnfrei denn wenn du lesen würdest würdest du sehen das ich außdrücklich geschrieben hab "KEINE BOXEN" also geht es folglich um stinknormale entkoppler u ich suche DAVON die besten. alles klar?
 
Also ich kenne die Scythe Entkoppler die du hast nicht.
Ich selber habe vor Jahren die NoVibes von www.aconto.de - jetzt www.noisemagic.de - benutzt:
https://ssl.kundenserver.de/s849834...n+ohne+L=FCfter+=26slash=3B+1+Zoll+=281254=29
total_mit_anleit_300x193.gif

Die entkopplung war hervorragend. Allerdings mußt du bei neueren Platten und speziell bei deines SP2504c nen Lüfter verbauen.
Ohne Lüfter werden die Platten in so NoVibes und vergleichbaren Entkopplern verdammt warm. Ums genauer zu sagen heiß.
Ich hatte deswegen mal Zugriffsprobleme - Platte hat sich abgeschaltet - da die Plattentemps auf über 50° angestiegen sind.
Das war zwar eine ältere DNES U2W SCSI Platte von IBM. Aber die SP2504c steht der in nix nach was die Temperaturen angeht. Ich habe da selber 2 von. Zar auch im 5,25" Schacht. Aber mit Metalwinkeln verschraubt damit die Wärme ans Gehäuse abgegeben werden kann.

Ansonsten stimme ich dem i_hasser zu.
Was besseres als ein Aquadrive wird man wohl nicht bekommen zum entkoppeln. Problem ist die dann benötigte Wasserkühlung und der exorbitante Preis einer Box :)
Also nichts für Leute ohne Wasserkühlung.

Andernfalls fällt mir nur noch das Cooldrive von Coolermaster ein:
http://www.coolermaster-europe.com/..._place=product&p_serial=LHD-V07&other_title=0
Das entkoppelt aber nicht wirklich und ist alles andere als leise mit dem verbauten 44mm Lüfter.
Ich hatte da mal 4 Stück von im Rechner zum kühlen von 4 10.000er U160 SCSI Platten
Hölle waren die Cooldrives laut.
 
das Vibrieren der Festplatten bekommst du nicht weg
bei den Entkopplern geht es darum die Festplatte schwingend so zu lagern, das diese Vibration nicht ans Gehäuse übertragen wird
"entkoppeln" eben

die Festplatten selbst werden immer vibrieren, es sei denn sie sind aus oder bestehen aus Flashspeicher bzw. Ram

MfG Micha
 
das problem ist aber das die vibrationen immernoch aufs gehäuse übertragen werden.....das nervt
 
das problem ist aber das die vibrationen immernoch aufs gehäuse übertragen werden.....das nervt


Nicht wenn Du die Platten schwingungsfrei aufhängst wie es mit den Novibes Rahmen und baugleichen ist. Da sind die Platten in Gummiringen aufgehängt.
Da kommt das Gehäuse nicht ums Verrecken zum Schwingen.
 
have a look @ this:
http://www.moddingtech.de/tut_silentpc_festplatten_01_de,59.html
edit: mit den temps sollte s keine probleme geben, wenn man auf ausreichend gehäusekühlung setzt. und sehr oft kann man das anstatt in nem 5 1/4 '' - schacht auch in nem "normalen" festplatteneinschub verbauen. so gehts z.b. in den meisten gehäusen, die so ne art schiebeleisten für die platten nutzen. da wär genug platz für die montage
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
hab mir den noiseblocker x-swing geholt un bin realtiv zufrieden. es könnt zwar noch wesentlich leiser gehen, aber die angegebenen - 7 dB schafft der locker. jetz flüstern die platten nur noch n bissl ^^
worauf du achten solltest: mit dem x-swing gingen die temps für die platten ca. um 5° hoch. is aber noch im rahmen.
das höchste bis jetz: 42-43°
werd mir aber mit sicherheit irgendwann noch ne bitumenbox holn, das problem is nur dass bei meinem TT soprano der HDD_käfig angenietet is....:(
 
have a look @ this:
http://www.moddingtech.de/tut_silentpc_festplatten_01_de,59.html
edit: mit den temps sollte s keine probleme geben, wenn man auf ausreichend gehäusekühlung setzt. und sehr oft kann man das anstatt in nem 5 1/4 '' - schacht auch in nem "normalen" festplatteneinschub verbauen. so gehts z.b. in den meisten gehäusen, die so ne art schiebeleisten für die platten nutzen. da wär genug platz für die montage

Aha. Da war der Link zu einer Einmachgummilösung. Das geht natürlich auch und hat die gleiche Wirkung.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ohne Lüfter vor den Platten nicht geht. Soweit machbar sollte ein langsam drehender 120er davor sitzen der die Luft richtung Rückwand fächelt.
Als ich die Rahmen verbaut hatte war mein Tower noch nicht gedämmt. Da war der Eye Tower 910.
Selbst da hatte ich wie gesagt schon Plattentemps von 50° und mehr. Erst mit Lüfter davor pendelten sich die Temps auf um die 40° ein.
Bei einem gedämmten normal großem Gehäuse kannst du noch mal 2 - 3° dazurechnen.
 
Einmachgummies würde ich nicht benutzen, wenn einem die Daten etwas wert sind
die werden spröde und reißen, sind einfach nicht dafür hergestellt worden

das mit dem Lüfter ist bei ordentlicher Montage quatsch
man macht seine Platte leise um dann extra Lüfter zu montieren?
meine Platte ist gedämmt und entkoppelt und wenn da im Sommer 40°C steht, ist das sehr viel
sie ist aber auch am Gehäuseboden platziert, wo sie hingehört

was eine gute Lösung ist, ist einfacher Schwamm auf dem Gehäuseboden oder anderer Schaumstoff, nur sollte man nur Streifen verwenden wegen der Elektronik und transportsicher ist es auch nicht gerade
zum Festschnallen könnte man jedoch die Gummies verwenden, denn sie sind dann nur als Transportschutz da

MfG Micha
 
Einmachgummies würde ich nicht benutzen, wenn einem die Daten etwas wert sind
die werden spröde und reißen, sind einfach nicht dafür hergestellt worden

das mit dem Lüfter ist bei ordentlicher Montage quatsch
man macht seine Platte leise um dann extra Lüfter zu montieren?
meine Platte ist gedämmt und entkoppelt und wenn da im Sommer 40°C steht, ist das sehr viel
sie ist aber auch am Gehäuseboden platziert, wo sie hingehört

was eine gute Lösung ist, ist einfacher Schwamm auf dem Gehäuseboden oder anderer Schaumstoff, nur sollte man nur Streifen verwenden wegen der Elektronik und transportsicher ist es auch nicht gerade
zum Festschnallen könnte man jedoch die Gummies verwenden, denn sie sind dann nur als Transportschutz da

MfG Micha


LianLi PC70 gedämmt
Fesplatte 1 Samsung SP2504C -> Aktuell 40° und kein Lüfter davor. 4. 5,25" Einschub
Fesplatte 2 Samsung SP2504C -> Aktuell 37° und kein Lüfter davor. 5. 5,25" Einschub
Fesplatte 3 Samsung SP1604N -> Aktuell 37° und kein Lüfter davor. 6. 5,25" Einschub
Fesplatte 4 Samsung SV1604N -> Aktuell 28° Lüfter davor. Plattenkäfig Boden.
Fesplatte 5 IBM IC35L120AVVA07-0 -> Aktuell 19° Lüfter davor. Plattenkäfig Boden.

Die Werte wurden nicht unter Last von Speedfan 4.30 ermittelt. Mit DTemp erhalte ich diegleichen Werte.

Die Platten in den 5,25" Einschüben sind mit Metalwinkeln am Gehäuse verschraubt. Die sind also ordentlich montiert.
Gehe ich jetzt her und bau die in NoVibes Rahmen ein handel ich mir sofort Temps um die 45 - 50° ein wenn kein Lüfter davor sitzt. Bei aktueller Witterung. Wie hoch das im letzen sommer gegangen wäre will ich gar nicht wissen. Selbst mit 120er davor bin ich kaum unter 42° gekommen.
Falls ich meinen letzten NoVibes Rahmen wieder finde bau ich gerne mal eine Samsung SP2504C ein und messe die Temperatur ohne Lüfter davor. Der z.Z eh im Mac verbaut ist :)

Beim Einmachgummi gebe ich dir Recht. Eine Dauerlösung kann das nicht sein. Die werden spröde und brechen.
 
naja
5 Festplatten finde ich sowieso unnormal, dann verstehe ich das und dann ist der 120er das kleinere Übel
ich könnte so nicht arbeiten...
ich gehe von 1/2 aus, im Höchstfall 3
jedenfals in einem "Silencesystem" und schon gar keine IBM IC35L* (habe selber zwei 100er)

einzig, was ich nicht verstehe
mit den Winkeln sind die Temperaturen nierdrieger als entkoppelt?
ich hatte meine 2-3 Platten auch mal mit winkeln und dann entkoppelt im 5,25", die Temperaturen waren meinerm Gedächtnis nach gleich

MfG Micha
 
Alternativ würde die Waschmachinenmethode mit mehr Gewicht was helfen.
Gegen den Samsungichwerdnachherlauterbug, waren dann meine Blacknoiseentkoppler auch machtlos gewesen. Da war dann Nachhilfe in Sachen Gewicht und zusätzliche Entkopplung nötig gewesen.
 
es war wirklich mal so, aber bei modernen Platten, sagen wir über 40GB macht das gar nichts mehr
es gibt immer zwei entwicklungen, einmal mechanismen um vibrationen und andere äußere einflüsse zu minimieren, auf der anderen seite werden die flüghöhen geringer und datendichten steigen, so dass die gefahr, dass eine platte bei einer unsachgemäßen entkopplung in welcher form auch immer in mitleidenschaft gezogen wird, grundsätzlich größer wird.

Alternativ würde die Waschmachinenmethode mit mehr Gewicht was helfen.
Gegen den Samsungichwerdnachherlauterbug, waren dann meine Blacknoiseentkoppler auch machtlos gewesen. Da war dann Nachhilfe in Sachen Gewicht und zusätzliche Entkopplung nötig gewesen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1650100#post1650100

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2727871#post2727871
 
es gibt immer zwei entwicklungen, einmal mechanismen um vibrationen und andere äußere einflüsse zu minimieren, auf der anderen seite werden die flüghöhen geringer und datendichten steigen, so dass die gefahr, dass eine platte bei einer unsachgemäßen entkopplung in welcher form auch immer in mitleidenschaft gezogen wird, grundsätzlich größer wird.
ist richtig
soweit die Technik ansonsten gleich bleibt
aber die Hersteller haben schon lange Vorkehrungen treffen müssen um zu starke Vibrationen dauerhaft abzuschwächen
allgemein sind moderne Festplatten stoß- und ruckelfester als noch vor ein paar Jahren
trotz angesprochener Entwicklung
ich sehe kein Problem mehr bei der Entkopplung

vor ein paar Jahren haben auch die Hersteller noch gesagt, das Festplatten nur normal verbaut werden dürfen, heute steht teilweise, das selbst Überkopf funktioniert(wobei mir das zu gewagt ist)

MfG Micha
 
ich sehe kein Problem mehr bei der Entkopplung
es geht nicht so sehr um das OB, sondern um das WIE. ;)

im zuge der umstellung auf pmr wurde gab es in der letzten zeit einen sprung bei der komplexität der köpfe und den anforderungen an die kopfpositionierung, ohne dass sich auf der anderen seite etwas in sachen "vibrationsmanagement" getan hätte.
 
naja
5 Festplatten finde ich sowieso unnormal, dann verstehe ich das und dann ist der 120er das kleinere Übel
ich könnte so nicht arbeiten...
ich gehe von 1/2 aus, im Höchstfall 3
jedenfals in einem "Silencesystem" und schon gar keine IBM IC35L* (habe selber zwei 100er)

einzig, was ich nicht verstehe
mit den Winkeln sind die Temperaturen nierdrieger als entkoppelt?
ich hatte meine 2-3 Platten auch mal mit winkeln und dann entkoppelt im 5,25", die Temperaturen waren meinerm Gedächtnis nach gleich

MfG Micha

Wenn der Rechner nebenher noch als Streamingserver misbraucht wird sind 5 Platten völlig normal.
Ausserdem habe ich es eh gerne getrennt. So ist im falle eines Falles nicht alles übern Jordan.
Gut. Die IBM fliegt über Kurz oder lang eh raus. Aber bei der Entscheidnung die 120er Seagate oder die IBM zu entfernen mußte die Seagate dran glauben. Die war nen tick lauter und langsamer als die IBM.

Die Temps sind mit den Winkeln wirklich niedriger. Weil ja da ne direkte Verbindung ztum Gehäuse ist das auch Wärme aufnehmen kann.


Verstehe mich nicht falsch. Aber was willst du mir mit den beiden Links sagen?
Nur das bei deinem Bekannten die Errorrate hoch ging?
Oder das evtl die Seektime größer werden kann?
Das mit der Errorrate kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte damals SCSI Platten drin und kein passendes Tool für gehabt da was auszulesen. Also habe ich da ehrlich nicht drauf geachtet.
Ich kann mir aber vorstellen das es da unter ungünstigen Bedingungen wirklich zu sowas kommen kann.

Das die Seektime in den Keller geht konnte man schön im Benchmark sehen. Allerdings lag das bei mir inem einem Bereich der nicht spürbar war. Meine System war damals genauso floot wir ohne die Rahmen.
Wenn die Aufhähngung allerdings zu weich ich so das die Platte bei einer Kopfbewegung sichtbar in die Gegenrichtung schwingt. Dann machst sich das sicher in den Zugriffszeiten bemerkbar.
In den NoVobes Rahmen hängt die Platte aber schon straff. Aber nicht so straff das sich die Laufgeräusche übertragen können.


Alternativ würde die Waschmachinenmethode mit mehr Gewicht was helfen.
Gegen den Samsungichwerdnachherlauterbug, waren dann meine Blacknoiseentkoppler auch machtlos gewesen. Da war dann Nachhilfe in Sachen Gewicht und zusätzliche Entkopplung nötig gewesen.

Also ich kann nicht sagen das meine Samsungs im Lauf der Zeit lauter geworden sind.
Meine beiden SP1204N sind noch genauso leise wie vor ca. 3 JAhren als ich die gekauft habe.
Die SV1604N und SP1604N sind auch nicht lauter geworden seit ich die vor einem Jahr verplanzt haben.
Die beide SP2504C habe ich erst so a. 3 Montae in der Kiste und kann da noch nix zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten