Neues DVD-Laufwerk?

_Eric_

Cadet
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
35
Renomée
1
Ich habe noch ein altes, jedoch voll funktionsfähiges 6x Toshiba DVD-Laufwerk. Ich frage mich, ob ich es gegen ein neueres, schnelleres tauschen soll.
Die neuen Laufwerke sind recht günstig zu haben und sind schneller (16x) - ob sich das lohnt, bringt es was bei Spielen? Für eine Empfehlung wäre ich Euch dankbar, leise sollte es nach Möglichkeit sein.

Gruß, Eric *buck*
 
Wenn du direkt von der DVD spielst schon (was ich nicht glaube;) ). Wenn du nur DVDs wegen dem Kopierschutz einlegst bringt die das vll ne 1/10 Sekund beim Start des Spieles sonst nicht. Ansonsten sind auch DVD-Brenner inzwischen recht günstig, aber bur zum Spielen brauchst du kein neues Laufwerk,

mfg birki2k
 
Ich würde das alte Laufwerk auf jeden Fall behalten. Meist sind diese Geräte der älteren Generation wegen der niedrigeren Umdrehungszahl leiser und der Durchsatz sollte wegen der sechsfachen Geschwindigkeit auch noch ausreichend sein. Hinzu kommt der Umstand, dass die DVD-ROM Laufwerke damals noch deutlich teuerer waren und deswegen auch abseits der Elektronik hochwertigere Bauteile zum Einsatz kamen, als es heute der Fall ist. Manche Modelle der aktuellen Generation würde ich jedenfalls schon als ein wenig klapprig bezeichen. Du könntest höchstens überlegen das DVD-ROM gegen ein DVD-/+R(W) Laufwerk zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge, ich hätte mir schon fast ein neues Laufwerk bestellt.. :P
Da ich keinen DVD-Brenner benötige, bleibe ich bei meinem Toshiba 6x DVD-ROM.

Gruß, Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens überlegen das DVD-ROM gegen ein DVD-/+R(W) Laufwerk zu tauschen.

Was haltet Ihr von dem hier: LG GSA-H10N, steht bei der Zeitschrift Chip auf Platz 1 der Bestenliste.
Ich frage mich nur, ob man mit einem DVD-Brenner wirklich alles machen kann z.B. eine Audio CD in guter Qualität hören (war ja früher bei Brennern ein Problem), eine normale CD-R brennen, ein DVD-Game sauber lesen und das Ganze verhältnismäßig leise - wenn dem so wäre, bräuchte man tatsächlich nur ein Laufwerk im PC? *buck*

Gruß, Eric
 
Kauf dir nen BenQ 1670 oder 1655, das würde Sinn machen. Is zudem nen super Leselaufwerk!
 
Was haltet Ihr von dem hier: LG GSA-H10N, steht bei der Zeitschrift Chip auf Platz 1 der Bestenliste.
Ich frage mich nur, ob man mit einem DVD-Brenner wirklich alles machen kann z.B. eine Audio CD in guter Qualität hören (war ja früher bei Brennern ein Problem), eine normale CD-R brennen, ein DVD-Game sauber lesen und das Ganze verhältnismäßig leise - wenn dem so wäre, bräuchte man tatsächlich nur ein Laufwerk im PC? *buck*

Gruß, Eric


Die DVD-Brenner von LG sind eigentlich immer Preis/Leistungsmäßig die besten, habe selbst 2. Die Probleme mit Musik, etc gibt es eigentlich nicht mehr, du solltest natürlich auch gute Rohlinge verwenden;) Bei den neueren LG-Brennern wird eine Update-Software mitgeliefert, so kannst du neue Firmware ohne Probleme installieren (z.B. für schnellere Schreibgeschwindigkeit)

mfg birki2k
 
Was haltet Ihr von dem hier: LG GSA-H10N, steht bei der Zeitschrift Chip auf Platz 1 der Bestenliste.

Steht hier in einem externen USB-Gehäuse auf meinem Rechner. FW JJ11 RPC1.
Der H10N geht so, aber kommt an die Brennqualität von meinem Nec 4550 oder gar Pioneer DVR-111 bei weitem nicht ran.
Habe bestimmt ein Dutzend Rohlingssorten hier, Plus und Minus.
Davon ist nur einer dabei (siehe am Ende meines Textes), der auf dem LG hervorragend gebrannt wird und auf allen anderen Brennern "nur gut".
Vom Pioneer werden viel mehr verschiedene Rohlinge mit hervorragendem Ergebnis gebrutzelt.

Also lieber 5 bis 7 Euros mehr ausgeben und was Richtiges holen.
Ansonsten ist der H10N zwar billig aber sicher nicht verkehrt (deshalbe behalte ich ihn ja auch).

Der H10N brutzelt übrigens meine YUDEN000T03_DVD+R (100er-Spindel) mit Spitzenergebnis bei 12x. Bei 8 und 16x wird das Ergebnis wieder schlechter. Alles andere, was ich hier sonst an Rohlingen habe, brenne ich dann besser auf meinen Pioneers, Plextors, Nec's. Da weiß ich, was ich bekomme!
 
Hi..

würde ein normales DVD-Laufwerk nehmen, es kann dir passieren das einige Games als Orginal im Brenner aufgrund ihres Kopierschutzes nicht laufen.

Allerdings stelle ich mir dabei die Frage, welches Laufwerk was man heute kaufen kann dafür taugt, bzw. im Betrieb *leise* ist.

Bisher hatte ich nur die alten Toshibas, aber die sind in die Jahre gekommen und damit auch der ein oder andere Fehler enstanden.

LG fällt flach, sind mir zu laberig und zu laut ! , LG-8163B
 
Es gibt kaum noch Hersteller für DVD-ROMs. Die LGs mag ich nicht, viel schlechtere Fehlerkorrektur als deren DVD-Brenner.


Bleibt noch Liteon und Asus, eltzter ist aber nicht überall zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten