WindowsXP möchte meine "Festplatte sicher entfernen"? oO

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus!

Ich habe mal vor 4Tagen seit sehr langer Zeit (2Jahre) wieder mal formatiert gehabt und ein frisches WinXP-System mit SP2 und dem neusten Winfuture-UpdatePack aufgespielt.

Alles lief wunderbar, jedoch kam in der Taskleiste irgendwann ein merkwürdiges Symbol, was ich net deuten konnte. Habe dem Zeichen auch erstmal keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da das System gerade neu war und da kommen ja anfangs immer mal diese "einmaligen" Meldungen u.ä.

Jedoch war das Symbol am nächsten Tag nachm Booten immernoch da, woraufhin ich es mal näher betrachtet habe.

Und es ist irgendeine Funktion vom Hardeware-Manger wie ich das so deuten kann, welches zum entfernen von Hardware da ist. Nur will dieses Ding net irgendwas normaler entfernen, sondern meine einzige Festplatte *buck*

Das Taskleisten-Symbol ist folgendes

task.bmp


Und wenn ich es dann öffne, kommt dies

fenster.jpg


Da nun Windows schon stellenweise sehr doof sein kann, aber ich weiß, dass es nicht so dumm und schlecht ist das es auch WIRKLICH die Festplatte deinstallieren/entfernen würde, wenn ich es bestätige, machte ich die Probe aufs Exempel....natürlich kam sowas

fenster2.jpg


Jetzt stört das dumme Zeichen schon ein wenig, obwohl es nichts machen sollte....wobei ich mir persönlich sogar einbilde, dass Windows irgendwie diese "Unteranwendung", ich sage mal "größer" lädt, als es den Anschein haben sollte....sprich, er lädt da was Richtiges.

Kann mir da nun jemand vllt. helfen, um diesem Humbug ein Ende zu bereiten? ;D

MfG p4z1
 
Das ist sicherlich ne S-ATA Platte und diese sind Hot-Plug fähig. Ergo ist das Normal.

Es gibt zwar Wege, das wegzubekommen. Aber wozu. Es stört doch keinen.
 
Damit musst leider leben - Win is halt doof, sei froh dasses keinen Button gibt mit "Prozessor sicher entfernen" *rofl*
 
Das ist eigentlich für Externe Laufwerke gedacht: USB-Sticks, Externe HDDs usw.
Windows hat deine HDD wegen der HotPlug-Möglichkeit bei SATA scheinbar als solch einen Datenträger erkannt, was man aber in der Datenträgerverwaltung wieder ändern kann. Wenn ich dort rechts auf meine HDDs klicke, so kann ich "in dynamischen Datenträger konvertieren" auswählen (damit werden auch die Windows-Software-Raids HotPlug-fähig). In deinem Fall sollte es eine entsprechende Funktion geben die genau das Gegenteil macht.

Gruß,

Chris
 
@ Chris_Bear: Diese Option gibts bei mir zum Beispiel nicht...
 
... na isses ne Sata1-Platte ;)

@Blutengel: Unter Windoof is alles möglich... ;D
 
Na, wenn du die Festplattte so nicht entfernen kannst, solltest du evtl mal neustarten, vielleicht gehts dann ;D *buck*
 
p4z1f1st schrieb:
Ich habe mal vor 4Tagen seit sehr langer Zeit (2Jahre) wieder mal formatiert gehabt und ein frisches WinXP-System mit SP2 und dem neusten Winfuture-UpdatePack aufgespielt.

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du unter MSCONFIG extra WinFuture Einstellungen tätigen. Das update rollup von winfuture hat da glaub ich einen neuen Reiter angelegt, müsstest in der Hinsicht da mal ein bisserl rumklicken.
Also, glaub kannst das Icon da aus dem systray entfernen.

€:
Hab neu gebootet in Win und nachgeschaut, da ist zwar ein neuer Reiter, kannst aber leider nichts einstellen.
So, was bleibt:
Hängt möglicherweise mit dem winfuture update zusammen, ich hab von denen auch ein Symbol im systray, kriegs aber auch nich wech. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris_Bear: Diese Option gibts bei mir zum Beispiel nicht...
Hab grad festgestellt dass es diese Option bei mir nur auf dem XP Pro Rechner gibt (dort aber für IDE und SATA Platten), bei meinem Lappi (XP Home) taucht sie auch nicht auf. Schätz mal du hast auch Home?

Gruß,

Chris
 
Nope, aber Boidsen hat es schon geschrieben.

Mein Raid hängt am S-ATA 1 Controller. Hot-Plug gibts erst ab S-ATA 2. Wusst ich auch nicht...
 
Wie oben schon geschrieben, bei mir gibt's die Option auch bei den IDE-Platten, auch hat mein Board noch keinen SATA II Controller ;). Außerdem gibt's das HotPlug bei sehr vielen SATA I Controllern und eigentlich allen SATA I Platten auch schon, wenn auch nicht offiziell. Bei mir hat sich jedenfalls noch nie ein Board oder ne Platte beschwert.
 
Ich habe den gleichen Unfug auch. Bei mir ist es eine 'SAMSUNG SP2004C an Standort 0'. Und da gibt es unter der Datenträgerverwaltung zwar die Option "In dyn. Datenträger konvertieren..." aber nicht die Umkehroption. Diesen Quatsch habe ich - so weit ich weiß - allerdings erst, seit ich mal einen Hyperion(VIA 4in1) statt der MS-Standardtreiber installiert habe. In meinem Gerätemanager sind jetzt die Einträge

- VIA Bus Master IDE Controller - 0571
- VIA Serial ATA Controller - 3349

zu finden.
 
hm...dann liegts doch am Windoof....weil, ich habe die nForce-Treiber für mein nF3-Mainboard installiert. -_-
 
Zurück
Oben Unten