Kauft INTEL nVidia, Aktien von nVidia gehen rauf!

maxxx80

Lt. Commander
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
132
Renomée
0
Standort
Österreich/Salzburg
BOSTON, Oct 4 (Reuters) - Nvidia Corp. (NVDA.O: Quote, Profile, Research) shares climbed more than 8 percent on Wednesday amid speculation the graphics chipmaker could be acquired by Intel Corp. (INTC.O: Quote, Profile, Research), traders said.

A spokeswoman for Intel, the world's No. 1 chipmaker, declined comment, saying her company doesn't comment on market speculation. A spokeswoman for Nvidia could not be reached.

Nvidia shares rose $2.32 to $30.62 in afternoon Nasdaq trade. Some 20 million shares changed hands, about double the three-month daily average.



http://yahoo.reuters.com/news/artic...0-04_18-57-21_N04413247&type=comktNews&rpc=44

Bitte nicht! :[
 
Meh....
Mir gefällt diese ganze Marktkonsolidierung ganz und gar nicht.
Erst kaufen die größeren GPU-Schmieden rundrum alle Chipset-
Hersteller und kleineren GPU-Entwickler auf, dann frisst AMD mal
eben ATI und und Intel kontert, indem es sich nVidia einverleibt..
und als nächstes? Microsoft kauft Intel und AMD? :]

Produktvielfalt und Marktkonkurrenz bleiben dabei dann auf
der Strecke, Nieschenprodukte fallen weg, und der Kunde ist
mal wieder der Dumme, weil die Hersteller aufgrund fehlender
Konkurrenz die Preise anziehen können und man im Laden
nur noch Computer X mit Chipsatz Y und Graka Z bekommt.
Was aber, wenn man Chipsatz Y oder Graka Z nicht mag,
weil es verbuggte Stromfresser sind?

-Ano
 
Mir gefällt diese ganze Marktkonsolidierung ganz und gar nicht.

Produktvielfalt und Marktkonkurrenz bleiben dabei dann auf
der Strecke, Nieschenprodukte fallen weg, und der Kunde ist
mal wieder der Dumme, weil die Hersteller aufgrund fehlender
Konkurrenz die Preise anziehen können und man im Laden
nur noch Computer X mit Chipsatz Y und Graka Z bekommt.

Herzlich Willkommen im imperialistisch-kapitalistischen Wirtschaftssystem.
 
Naja ob ATI nun zu AMD gehört oder nVidia zu Intel - es ändert nix daran, daß es immer noch 2 Anbieter sind. Als eigentliches Problem sehe ich die Unabhängigkeit der Hersteller und damit die Kompatibilität. Gut möglich, daß die jeweiligen Karten dann irgendwann nur noch auf dem System mit eigenem Prozessor und Chipsatz laufen...
 
Gut, dass sich AMD auf jeden Fall den besseren Hersteller gekrallt hat. ;D

Herzlich Willkommen im imperialistisch-kapitalistischen Wirtschaftssystem.
Ich weiß zwar net, was so eine Übernahme mit dem Imperialismus zu tun hat, aber schon ok. Viva la revolution!
uglyking.gif
 
Naja ob ATI nun zu AMD gehört oder nVidia zu Intel - es ändert nix daran, daß es immer noch 2 Anbieter sind. Als eigentliches Problem sehe ich die Unabhängigkeit der Hersteller und damit die Kompatibilität. Gut möglich, daß die jeweiligen Karten dann irgendwann nur noch auf dem System mit eigenem Prozessor und Chipsatz laufen...


Genau das macht mir auch sorgen, ich hoffe das so etwas nie passieren wird.
War schon ein Schock als ich des gelesen hab.
 
Viva la revolution!
uglyking.gif


Watt?! wie? Revolution? Werd ich endlich Grosskahn! Hähähä, wird auch Zeit.




Wenn Intel NV kauft, könnte ein Chipsatzproblem für AMD auftauchen. Jedenfalls solange, bis ATi gute Chipsätze entwickelt. Was nicht heisst, dass die NV Teile bis jetzt "gut" sind. *g*
 
Mist! warum hab ich nur keine Nvidia Aktien *heulllll*. Hätt ich da nen schönen Tausender angelegt, hätte der sich jetzt kräftig zu 15-Tausendern vermehrt.....

Tjaaa was soll man da machen.... ich war in Elektrotechnik immer Klassenbester, lasst uns ne eigene Hardwareschmiede aufmachen. so liefen nämlich die Gedankengänge der ursprünlgklichen kapitalisten. also kann ich nur sagen: "Do it yourself!" und " Back to the roots!"

Auf jedenfall sollten wir erstmal abwarten, ich denke eigentlich nicht, dass es Intel und Nvidia fusionieren, auf jeden fall seh ich für beide da auch keine großen Vorteiele. Intel hat seine eigenen Grafiklösungen (außer high end), beide produzieren gut ausgereifte Mainboards die definitiv nicht voneinander profitieren würden. Wenn dann will Intel mit so einer Übernahme einen Konkurrenten ausschalten.
 
Hi,


Ragas wie soll sich denn bei einem Einsatz von 1000€ in NVIDIA Aktien,der Einsatz verfünfzehnfachen?Wenn er sich verfünfzehnfachen würde müsste der Kurs bei 430 Dollar liegen,liegt er aber nicht,sondern bei über 30!Maximal 10% hättest du gewonnen.



mfg
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen das es so kommt. Da werden die Kartellbehörden noch ein Wort mitreden, wenn die Nummer 1im GPU Sektor die Nummer 2 kauft.

gruß

cumec
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen das es so kommt. Da werden die Kartellbehörden noch ein Wort mitreden, wenn die Nummer 1im GPU Sektor die Nummer 2 kauft.

gruß

cumec

Da hast du was falsch verstanden, Intel macht keine GPUs;) (noch nicht *suspect*)
 
ach machen sie nicht?

Was ist dann der G965? und Intel Extreme,Extreme 2 etc... alles GPUs, allerdings Onboard.
Und die verkaufen sich sehr gut (zwar nicht vom kunden unbedingt gewollt :)), deshalb N1 im GPU-Bereich
 
Naja, das es Intel nix bringen würde stimmt sicher nicht!

zb. Quadro Karten die in vielen extrem teuren Workst. verbaut sind.

SLI Technik

2 Chipset Firmen in einem ;)

Amd schwächen

Und natürlich weniger Gegner bei Chipsets und Onboard Grafik.

Lg
 
Da hast du was falsch verstanden, Intel macht keine GPUs;) (noch nicht *suspect*)
Falsch. Intel stellt auch GPUs her und ist damit größter GPU-Hersteller. Das sind allerdings alles onboard-Lösungen. Eine abgekickte Übernahme von NVIDIA würde ich nicht von vornherein ausschließen, da sich Intel dann im High-End-GPU-Markt einkaufen würden.

Aber erstmal schaun, ob's wirklich so kommt!
 
ach machen sie nicht?

Was ist dann der G965? und Intel Extreme,Extreme 2 etc... alles GPUs, allerdings Onboard.
Und die verkaufen sich sehr gut (zwar nicht vom kunden unbedingt gewollt :)), deshalb N1 im GPU-Bereich
Falsch. Intel stellt auch GPUs her und ist damit größter GPU-Hersteller. Das sind allerdings alles onboard-Lösungen. Eine abgekickte Übernahme von NVIDIA würde ich nicht von vornherein ausschließen, da sich Intel dann im High-End-GPU-Markt einkaufen würden.

Aber erstmal schaun, ob's wirklich so kommt!


Ok, sry etwas falsch ausgedrückt. Aber den Teil, den Intel durch GPUs einnimt ist wohl zu vernachlässigen, auf jeden Fall ist das ja nicht die Hauptspalte von d.h. auf jeden Fall sind Intel-GPUs nicht die Nummer eins. Auch werden mehr PCs ATI oder Nv Grafikgpus besitzen als eine Intel, nur weil eine Firma groß ist und viel von etwas verkauft ist sie in dem Bereich nicht Nummer eins.
 
Nein, die meisten PC´s besitzen Intel onboard GPU´s.
Die GPU´s mit der höchsten Leistung bauen aber ATI respektive Nvidia ;)
 
@birki2k

Ob ihre chips nun die schnellsten sind oder nicht, interessiert eine Kartellbehörde nicht. Kartellbehörde interessieren vor allem Marktanteile der fusionierenden Unternehmen und die Auswirkung auf den Wettbewerb. Intel ist mit Abstand die Nummer eins im Grafikmarkt. Intel hat einen Marktanteil im Dektopsegment von 35% wohingegen Ati und Nvidia lediglich bei ca. 25% liegen.
Im notebooksegment im Onboardbereich hat Intel sogar 55% und ati 31% und nvidia 11%.
Damit ist Intel absoluter Marktführer im Grafikchipbereich. ATI liegt auf dem 2. und nvidia auf dem dritten. (nicht wie auf dem zweiten wie von mir erst gedacht). Der Markt für dedizierte Grafiklösungen ist im Notebookmarkt sehr sehr gering, welcher sich auf nvidia und ati aufteilt. Grundlage hierfür sind die Verkaufszahlen vom 2. Quartal 06 laut Peddie Resarch.

Von daher hätte es Intel nicht so einfach nvidia zu übernehmen. Die Kartellbehörden sind mitunter auch der Grund, warum Intel AMD nicht schon längst gekauft hätte. Die finanziellen Möglichkeiten hätten sie bei weitem!

Von daher glaube ich noch nicht so recht an eine Übernahme. Selbst der Inquirer zweifelt daran! :D

gruß

cumec
 
Nein, die meisten PC´s besitzen Intel onboard GPU´s.
Die GPU´s mit der höchsten Leistung bauen aber ATI respektive Nvidia ;)


Nein, die meisten bestimmt nicht;)

@birki2k

Ob ihre chips nun die schnellsten sind oder nicht, interessiert eine Kartellbehörde nicht. Kartellbehörde interessieren vor allem Marktanteile der fusionierenden Unternehmen und die Auswirkung auf den Wettbewerb. Intel ist mit Abstand die Nummer eins im Grafikmarkt. Intel hat einen Marktanteil im Dektopsegment von 35% wohingegen Ati und Nvidia lediglich bei ca. 25% liegen.
Im notebooksegment im Onboardbereich hat Intel sogar 55% und ati 31% und nvidia 11%.
Damit ist Intel absoluter Marktführer im Grafikchipbereich. ATI liegt auf dem 2. und nvidia auf dem dritten. (nicht wie auf dem zweiten wie von mir erst gedacht). Der Markt für dedizierte Grafiklösungen ist im Notebookmarkt sehr sehr gering, welcher sich auf nvidia und ati aufteilt. Grundlage hierfür sind die Verkaufszahlen vom 2. Quartal 06 laut Peddie Resarch.

Von daher hätte es Intel nicht so einfach nvidia zu übernehmen. Die Kartellbehörden sind mitunter auch der Grund, warum Intel AMD nicht schon längst gekauft hätte. Die finanziellen Möglichkeiten hätten sie bei weitem!

Von daher glaube ich noch nicht so recht an eine Übernahme. Selbst der Inquirer zweifelt daran! :D

gruß

cumec

Hast du da ne Quelle wg den 35%? Kommt mir n bisschen viel vor, oder vll 35% bei PCs mit Intel-CPU?
 
Junge, lass dir doch mal was von Leuten mit Ahnung sagen! Schon allein die heise News hätte dein Wissensschatz enorm erweitert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79062
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76163


:] Würde wohl kaum nach einer Quelle fragen, wenn ichs nicht wissen wollen würde..., danke für die links, werd mir das mal ansehen, vll ist es ja sogar was ich wollte;)

Wow, hat mich echt erstaunt.... ....kenn mich zwar mit Intel überhaupt nicht aus, aber das wundert mich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@birki2K

Hier der link:

http://www.winfuture.de/news,26630.html

Die Verhältnisse beim Marktanteil der GPUs wissen viele nicht, da viele vergessen das die meißten PCs in Firmen stehen und dort sind fast nur Intelrechner verbaut, die dann auch gleich die Intel-onboard Graka besitzen. Außerdem sind sie im Notebookbereich stark vertreten. Denn sämtliche Centrinos haben Intelgraka.

gruß

CuMeC
 
@birki2K

Hier der link:

http://www.winfuture.de/news,26630.html

Die Verhältnisse beim Marktanteil der GPUs wissen viele nicht, da viele vergessen das die meißten PCs in Firmen stehen und dort sind fast nur Intelrechner verbaut, die dann auch gleich die Intel-onboard Graka besitzen. Außerdem sind sie im Notebookbereich stark vertreten. Denn sämtliche Centrinos haben Intelgraka.

gruß

CuMeC

Ja da hast du Recht -> vor allem stehen in größeren Firmen ja auch hauptsächlich Dell, danke für den Link. Hat mich auf jeden Fall überrascht,
mfg birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten