Notebook-HDD für IBM T23

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich suche eine HDD um einem IBM T23 auf die alten Tage noch einmal unter die Arme zu greifen. Als CPU schafft ein PIII-M (Tualatin) ja noch recht passabel die Office-Anforderungen und zum DVD-Ansehen gehts selbst mit der Onboardlösung S3.

Was passt denn da noch rein? Gibts eine flotte Hitachi in der 160GB Liga?

Allfred
.
EDIT :
.

Mir schwebt sowas wie die 7K100 oder die 5K160 vor? Gibts da etwas zu beachten?
 
Wenn es günstig und schnell sein soll, würde ich die Hitachi 5K100 @ 80GB o. 5K120@80GB nehmen. Ne 40GB ist generell vom Preis einfach zu teuer, bzw. nicht viel billiger als eine 80er HDD.
 
Ich würde auch den einen oder anderen Euro mehr ausgeben, da ich weiß, was eine veraltete HDD (Datendichte, Zurgriffszeit) für eine Spaßbremse darstellt. Daher ja auch der Hinweis, daß nur ein Tualatin 1133 arbeitet und ich keine weiteren Bremsen brauche.

@ Zidane, warum würdest Du Dich auf eine 80GB Platte beschränken? Wären das dann Housings mit nur einem Platter?
 
Ich würde auch den einen oder anderen Euro mehr ausgeben, da ich weiß, was eine veraltete HDD (Datendichte, Zurgriffszeit) für eine Spaßbremse darstellt. Daher ja auch der Hinweis, daß nur ein Tualatin 1133 arbeitet und ich keine weiteren Bremsen brauche.

@ Zidane, warum würdest Du Dich auf eine 80GB Platte beschränken? Wären das dann Housings mit nur einem Platter?

Ich selber habe ja ne 100GB drin, aber gut wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann gebe es nur 2 wirkliche Alternativen sofern es im 2 Fall keine silent HDD sein soll. Wobei es mit aktiviertem AAM erträglich ist.

1. HDD @ Hitachi 5K160@160GB - 2 Platter Design @ 80GB .........
2. HDD @ Hitachi 7K100@100GB

Soweit ich weiß, bietet die Seagate ein ähnliches Modell an mit 160GB die Momentus 5400.3 bzw. 80GB 1 - Platter. Ist aber langsamer als die 7K Platte. Hat 5 Jahre Garantie sofern, man keine OEM-Platte bekommt.

Die Hitachi scheints als 80GB noch nicht zu geben @ 1 Platter. Die 160er Version verwendet neuartige Köpfe die gegen Hitze und Vibration unempfindlich sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ja ne 100GB drin...
Welche macht Dich denn zur Zeit glücklich?

Bei Seagate reizen mich die 5 Jahre Garantie, zumal ich von der 7200.9@160GB schon mal positiv überrascht worden bin.

Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus zur 7K100 tendieren. :]
 
Ich habe vorher eine Fujitsu 40GB MHT2040AH drin gehabt, von Bj. 2005. Die war mir zu heiß bis max 61 Grad und zu lahm, viel zu lahm, trotz 5.4K. Habe dann nach dieversen Reviews etc, mich für die 7K100@100GB entschieden und den Kauf nicht bereut. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt die 5K160 noch nicht, die Seagate war da auch erst grad zu haben.

Temps. gehen nicht höher als 55 Grad max zulässige Temp bei dieser HDD. Keine Vibrationen etc zu spüren, kann aber von NB zu NB unterschiedlich ausfallen.

Lediglich die Lautstärke bei Zugriffen, war mit mit 1.4 Sone zu laut. Mit aktiviertem AAM ist es im erträglichem Rahmen.
 
Was ist der Unterschied zwischen der 7K100 und der E7K100?
 
Die E7K100 ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, allerdings darf diese nicht heißer als 40 oder waren es 45 Grad werden. Desweiteren fehlt Ihr das erweiterte Powermanagment. Ich würde dir normale Version ins NB einbauen. Damit dürfte der Akku länger halten. Die E-Platte ist mehr für Server gedacht z.b Blade etc. Die kostet zudem auch mehr als die nicht E-Version.
 
Zurück
Oben Unten