Frage zu Portable Programmen

subZer0

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
328
Renomée
1
Servus,

mal ne Frage ich hab z.B. Firefox Portable auf meinem USB Stick nun möchte ich gerne das wenn man den Stick einsteckt eine Verknüpfung der Firefox.exe auf dem Desktop erscheint.

Geht sowas?
 
hi, das hab ich schon gefunden ;)

ist aber ganz komfortabel
 
Mach doch einfach eine Verknüpfung, diese funktioniert allerdings nur wenn der USB-Stick am PC ist;)
 
Mach doch einfach eine Verknüpfung, diese funktioniert allerdings nur wenn der USB-Stick am PC ist;)

es sollte ja nicht nur bei meinem PC sein sondern bei jedem PC wo ich den Stick reinstecke.
 
es sollte ja nicht nur bei meinem PC sein sondern bei jedem PC wo ich den Stick reinstecke.

Das wirst du so nicht hinbekommen, vll kannst du über den Autostart das Programm starten lassen*noahnung*

mfg birki2k
 
es sollte ja nicht nur bei meinem PC sein sondern bei jedem PC wo ich den Stick reinstecke.
Das geht imo nur, wenn man die AutoRun-Funktion benutzt...
Schreib dir z.B. einfach ein VB-Skript, welches dir eine Verküpfung auf den Desktop erstellt und binde das dann über die autorun.inf ein.
 
Das geht imo nur, wenn man die AutoRun-Funktion benutzt...
Schreib dir z.B. einfach ein VB-Skript, welches dir eine Verküpfung auf den Desktop erstellt und binde das dann über die autorun.inf ein.

Nur das Problem wäre, dass die Verknüpfung ja da bleibt, was wohl kaum gewünscht ist
 
Nur das Problem wäre, dass die Verknüpfung ja da bleibt, was wohl kaum gewünscht ist
Dann willst du ja eigentlich sowas wie U3? Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt, aber afaik muss man da dann auf jedem Rechner dieses U3-Programm installieren...


Eine andere Möglichkeit:
AutoRun-Skript
- die Verknüpfung erstellen
- Aufräum-Skript auf C:\ kopieren und als AbmeldeSkript eintragen

Aufräum-Skript
- lösche Verknüpfung
- lösche sich selbst (und den Eintrag zum AbmeldeSkript)


Damit würde beim Einstecken des Sticks über AutoRun die Verknüpfung erstellt werden. Und bei der Windows-Abmeldung würde die Verknüpfung wieder gelöscht werden...

Was die Umsetzung betrifft, muss ich aber leider passen. Habe keine Ahnung wie man Windows beibringt, dass es beim Abmelden ein bestimmtes Skript ausführen soll.
 
Moin,

ich mach das jetzt mit dem PStart ist recht komfortabel, hat auch n Autorun mit dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten