Programm zum Vcore verstellen im laufenden Betrieb!

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Leutz ich habe grosse Probs mit meinen CPU Temperaturen. Deshalb muss ich unter anderem mit dem Vcore herumspielen. Ich will jetzt aber nicht immer Neustarten um ins BIOS zu gelangen sondern den Vcore im laufenden Windowsbetrieb verändern.
Ich meine mal wo etwas gelesen zu haben das so etwas gibt finde aber nix.

Habt ihr da einen Tip bzw. einen Link?
 
RMClock.

Aber mal ehrlich, wenn du Probleme mit den Temps hast und die VCore auf Standard ist (und nicht wegen OC erhöht), solltest du unbedingt deine Kühlung verbessern.
 
Kühlung verbessern. Ich habe eine neue Wakü von Aquacomputer mit einem hochglanzpollierten CPU Kühler, Doppelradi, Eheim 1046. Das Problem besteht erst seit ich den X2 3800+ auf 2350 mhz laufen habe mit einem Vcore von 1,425 V laufen habe. Auch verwende ich AS5 Silberwärmeleitpaste aber die Temps gehen immer deutlich, oder sogar mehr, auf die 65 bis 68 C zu. Da Gothic3 ja in Kürze erscheind will ich bis 245 mhz fsb gehen darum kann ich mit dem Vcore nicht viel anfangen bzw. veringern. Ich habe schon alles versucht und bin ziemlich ratlos. Aber einen Versuch ist es ja wert neee. THX für das Programm. 8)
 
Kühlung verbessern. Ich habe eine neue Wakü von Aquacomputer mit einem hochglanzpollierten CPU Kühler, Doppelradi, Eheim 1046. Das Problem besteht erst seit ich den X2 3800+ auf 2350 mhz laufen habe mit einem Vcore von 1,425 V laufen habe. Auch verwende ich AS5 Silberwärmeleitpaste aber die Temps gehen immer deutlich, oder sogar mehr, auf die 65 bis 68 C zu.
Die CPU Temperaturen sind für eine WaKü aber zu hoch.
Wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur?
Sitzt der CPU-Kühler wirklich richtig?
Irgendwelche Bremsen oder Luft im Wasserkreislauf?
Wie betreibst Du den Radi? (Lüfter, von wo wird nach wo Luft durch den Radi geblasen?
 
Aaaalso

Ich betreibe die Lüfter des Doppelradis von aussen nach innen blasend an 9 V!
Weiters konnte ich keine Luftblasen im Kreislauf feststellen.
Der Kreislauf geht von der Druckseite der Pumpe direkt zum CPU Kühler von da zum Radi und vom Radi zur Pumpe.

Der CPU Kühler sitzt soweit ich das erkennen kann gut auf. Habe auch schon den Lichttest gemacht mit montierter CPU auf dem Sockel und verschraubter CPU Wakü gegen das Licht geschaut. Keine Auffälligkeiten.

Gehäuse ist gut durchlüftet. Vorne über die zwei HDs reiblasend 2 x 80 mm Noisblockerlüfter an 7 V! Das Enermax NT saugt die warme Luft raus zusätzlich habe ich noch einen 80mm Noisblockerlüfter hinten rausblasend auch an 9 V! An WP habe ich AS3 und AS5 versucht. Ergebniss immer das gleiche.

Das Kühlwasser habe ich noch nicht gemessen aber es hat Druck und es läuft über einen Innovatech ausgleichsbehälter.

Mittlerweile macht die Mühle so einen Lärm das wenn ich den PC einschallte die Nachbarn zusammenlaufen um zu sehen wo der Hubschrauber landet. *lol*

Das einzige was etwas bringt ist die Verringerung des Vcores. Aber da auch nur 1 bis 2 C! Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen! *noahnung*
 
Irgendwo ist der Wurm drin. So schlechte Temperaturen erreicht man ja nicht mal mit ner billigen LuKü. Sowas würde mich keine Minute ruhig lassen.
Hast Du denn einen Vergleich, z.B. mit LuKü vor dem Einbau der WaKü?
Wie sind die Temperaturen bei Standard-Takt?

Jedenfalls solltest Du mal die Temperatur des Wassers messen, z.B. mit nem Fieberthermometer in den Ausgleichbehälter gesetzt und nach dem Einschalten einige Zeit beobachten. Steigt die Wassertemperatur nicht deutlich zur Temperaturänderung der CPU an, hast Du eine schlechte Wärmeübertragung von der CPU zum Wasser. Wird das Wasser im selben Masse wie die CPU heisser, liegt das Problem am Wärmeaustauscher.

Was ist das für ein CPU-Kühler von Aquacomputer? Ein Düsenkühler? Wenn ja, ist der korrekt angeschlossen -> Eingang/Ausgang?

Andererseits würd ich auch mal im Aquacomputer-Forum nachfragen. Schliesslich hast Du von den Jungs Deine WaKü.
 
Zurück
Oben Unten