Welcher Ram für E6300 auf 975X Board?

tackleberry

Commodore Special
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
475
Renomée
1
Hi,

wollte mir den E6300 und ein 975X Board besorgen. Welcher Ram wäre das Preis-/Leistungsmäßig zu empfehlen? Übertakten will ich natürlich, zunächst kommt aber nur ein 1024mb Riegel ins Haus. :)

Für den Fall der Fälle, würde es für einen P965 Chipsatz eine andere Empfehlung geben?

Danke.
 
Hallo,

hoffe ich kann dir ein bischen weiterhelfen:

1. Ein E6300 rennt bei 1866 MHz ( 7 x 266 ). Dafür reichen ganz normale DDR2 533er aus. Möchtest du moderat übertankten wäre DDR2 667 ram angebracht ( 7 x 333 = 2333 Mhz )
Das sollte jeder E6300 schaffen, und die meisten Mainboard bekommen den FSB von 333 Mhz auch hin. Möchtest du in den bereich von 400 Mhz FSB währe natürlich DDR2 800 ram angebracht.
Je nach Mainboard kann auch im bereich um 370 - 390 Mhz FSB schluss sein.

2. Hersteller an sich ist so eine Sache. Die alten MDT sollen große Probleme machen, dagegen sollen die Samsung recht gut sein. Ich würde in normalen Markenram investieren, und auch OC Speicher verzichten. Die Timings sind dem Core2 fast egal, T1 macht sowiso keiner. Den meisten Leistungszuwachs enthälst du mit hohem Ramtakt. Der Ram ist dem Core2 eigentlich wirklich egal, wenn man den Benchmarks glauben kann. Im Internet gibt es zahlreiche seiten die beim Core2 DDR1 und DDR2 gegeneinander gebencht haben. Der leistungsverlust war maginal.

3. Der 975 ist der Vorgänger des 965. Die 965 Boards sind inzwischen schon zu empfehlen, die meisten Kinderkrankheiten wurden mit aktuellen bios updates ausgebessert.
Wenn du also das neuste haben willst, solltest du zum 965 greifen. Hier sollen die Gigabyte, Abit und Asus Boards empfehlenswert sein. Zu Asus kann ich aber leider nichts sagen da ich selbst noch kein Asus Board besessen habe, welches den Core2 unterstützt.

gruß
 
Zurück
Oben Unten