Festplatte defekt

Freddy3845

Redshirt
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
2
Renomée
0
hallo, habe ein rießen problem

Ich habe eine western digital wd 200 in einem ICY Box Ramen.

Sie wurde eben nicht mehr erkannt im Arbeitsplatz, aber im gerätemanager schon.
Da ich das problem schonmal hatte, habe ich mir testdisk geladen und dann mal überprüft.
Testdisk sagt:
Disk /dev / sdf 28GB / 26 GiB und das man die platte anders jumpern soll.
kann somit auch kein recovery machen. Habe dann die platte mal in meinen rechner eingebaut und verschiedene Jumper stellungen (master slave pr slave) ausprobiert, und auch an verschiedenen ide kabel gesteckt, alles ohne erfolg, im bios immer nur 28,9GB.

die festplatte war in der box nie gejumpert....

Kann es sein, das die platte defekt ist? Und alle meine daten weg sind?

MfG
Freddy
 
Tippe mal auf Defekt.Das kann passieren ,wie Alt ist die Platte denn?

Kann es sein, das die platte defekt ist? Und alle meine daten weg sind?
es soll Programme geben die Daten wiederherstellen können aber wenn defekt, wie soll das gehen?*noahnung* Ich hoffe Du kannst noch was retten.mfg arne:)
 
die platte ist ca 2 jahre alt. wie genau kann ich den feststellen, ob sie defekt ist? gibts dafür ein toll oder ähnliches....

mfg

freddy
 
Ich frage mich auch gerade, ob nicht meine Festplatte der Übeltäter im System ist, der ständig Abstürze verursacht und das schon seit 1,5 Jahren.
Das Samsungstool "Hutil" hat keine Fehler gefunden, aber es läuft auch SEHR kurz, kann also kaum eine Diagnose geben. Gerade eben ist der PC während eines Virenscans abgestürzt, aber bevor ich mir ne neue Festplatte kaufe, will ich auch sicher sein, dass die alte wirklich defekt war.
Die Windows-Checkdisk-Funktion läuft durch, aber sagt mir nicht, ob ein Fehler gefunden wurde oder nicht.

Aufgrund einem von einem Freund falsch verkabelten Lüfteradapter hatte die Festplatte ausversehen auf einer Leitung zu viel Spannung, das Kabel war durchgeraucht, aber die Festplatte sah noch gut aus, wie genau kann ich denn da jetzt prüfen, ob die definitiv defekt ist oder nicht? Gibt es noch weitere Defekte als defekte Sektoren? Leider habe ich auch keine passende Ersatz-Prüfmöglichkeit, um den Defekt auszuschließen, das Problem tritt auch nicht so oft auf. :(

Wenn ich eine neue Festplatte kaufen möchte, dann wäre das die Samsung SP2504C, die laut PCgames Hardware die leiseste auf dem Markt ist, aber das ist ne 7200er, und die soll leiser sein als meine aktuelle 5400er?
 
Hmmm...
Was steht auf dem BSOD wen der pc abstürtzt?
Wen die HDD zuviel spannung hatte kannman davon denke ich ausgehen das sie das sicher nciht ganz unbeschadet überlebt hat, also ich meine wen jetzt 12 v auf det 5 v schiene lagen, hmm... auser die 5 v schiene wird nur für den motor benutzt, hmm...
 
Meistens steht das was von BAD_POOL_CALLER und gerade eben stand da, dass ich alle Virenscanner deinstallieren soll.

Der eine Kontakt der Festplatte wurde gezwungenermaßen vom 4pinNetzteilstecker vergoldet, man sieht also deutlich, dass es da heiß herging, wie gesagt, die ganze Isolierung vom Strang ist abgeraucht, das Netzteil hatte ich lieber mal weggeschmissen.

Ich will es aber vermeiden, mir jetzt ne neue Platte zu kaufen und dann ist das Problem immernoch da, das wäre mal wieder Frust³. Irgendwie meint mein PC es nicht gut mit mir. Ich habe schon alles mögliche ausgetauscht, Mainboard, RAM, CPU, Graka, Netzteil, Lüfter aufgedreht...
 
So, habe HD-Tune jetzt durchlaufen lassen und es wurden keine defekten Sektoren gefunden. Heißt das, dass mit meiner HDD jetzt alles in Ordnung ist, oder kann sie noch wietere Macken haben?
BTW: Ist bei einer 5400er Platte am Ende ein Datendurchsatz von 25MB/s normal? Am Anfang des Tests waren es noch 45, dann wurde es immer weniger, was ja logisch ist.
 
Nein, wen die elektronik hin ist hat das mits mit den sektoren zu tun.
weist du noch wie ganu das flaschen kabel verschaltet war? evl jatest du nur die 12 v leitung auf masse und nicht auf am 5v anschluss.
ich brauchte die ganze felermeldung, hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314492 <- steht was sei genau bedeutet.

25MB/s sieht eher normal aus für so ne platte.
 
Aha...und das obwohl die Sektoren alle heile sind?
Ich fände es halt doppelt ärgerlich, wenn ich mir ne neue Festplatte kaufe und das Problem dann immernoch da ist.
 
Wie ich schon einmal geschriben habe die heilheit der sektoren steht normalerweise in keinem zusammenhang mit der heilheit der elektronik.
Und die letztere scheint hinnüber zu sein, eventuell hilft es was die plate besser zu kühlen aber das wäre bestenfals eine kurtzfristige lösung da der schaden schon da ist.
Möglich wäre auch das der mobo kontroler hinüber ist, oder so...
Kanst die platte an einem anderem PC testen (anderer chanel ist zuwenig)
 
Das Problem ist, dass der Fehler äußerst selten auftritt, ein spontaner Test in einem anderen PC ist also nicht möglich. Auch wenn der Fehler selten auftritt, er nervt )((
 
Zurück
Oben Unten