Speicher Performance

Rathiel

Redshirt
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

bin was das angeht nicht sonderlich erfahren und bräuchte ein paar Infos was die Geschwindigkeit von DDR Speichern angeht.

Ich will aktuell herausfinden ob ich den Speicher auf 400 MHz lassen sollte oder das ganze doch lieber auf 333 Mhz stelle, dafür aber schärfere Timings verwende.


Gibt es da ein Programm mit dem ich das ganze durchtesten kann ?

Oder habt ihr sonst noch passende Ratschläge in der Hinsicht ?


Btw.: Hab in der Suche nichts richtig passendes gefunden ....... memtest z.B. scheint ja nur den Speicher auf Fehler zu untersuchen ? oder liege ich da falsch ?


thx schon mal
 
Mit Everest müsste man den Speicherdurchsatz messen können. Allerdings wird der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333 nur messbar sein, aber im Betrieb nicht spürbar.
 
Wenn der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 nicht spürbar isr, dann ist es der Unterschied zwischen verschiedenen Timings erst recht nicht. Soviel kann man durch Timings garnicht herausholen, dass es die wesentlich niedrigere Bandbreite wettmachen würde.

Aber wenn's Spaß macht, lass' die Benchmarks durchlaufen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest (für Dos) zeigt eine Speicherbandbreite an. Und die verändert sich je nach Takt und Timings. Das heißt, du könntest bereits mit Memtest erste Vergleiche in Sachen Performance zwischen DDR333 und DDR400 anstellen.
 
Zurück
Oben Unten