Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 2: Erweiterungsslots

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

Thema der ersten Umfrage am vergangenen Mittwoch bildete die Chipsatz- und Mosfetkühlung. Über 1800 Stimmen wurden abgegeben, das Ergebnis kann hier nachgelesen werden.

Der Wunsch nach passiver Chipsatzkühlung (sei es gänzlich passiv oder mittels Heatpipe) war nicht ganz überraschend. Jedoch hätten wir nicht erwartet, dass fast 92 Prozent der abstimmenden User auf passiv gekühlte Mosfets setzen (wollen).

In der heutigen Umfrage widmen wir uns dem nächsten, sehr interessanten Thema: den Erweiterungsslots. PCI und Co. sind zwar auf jedem Board vertreten, allerdings in sehr unterschiedlicher Anzahl. Mal gibt es 3 PCI-Slots, mal nur noch einen. Doch wie viele Erweiterungsslots braucht der User wirklich?

Ab heute ist jeder Teilnehmer aufgefordert, für seine Bedürfnisse und Anforderungen nach realistischen Gesichtspunkten abzustimmen. Es handelt sich um eine Multiple-Choice-Umfrage, in der für jeden möglichen Erweiterungsslot separat abgestimmt wird. Die Gesamtanzahl von gewählten Steckplätzen darf 7 nicht übersteigen, da dies in der Realität zu Problemen beim Einsatz von Zusatzkarten im Gehäuse führen würde.

Für die Abstimmung wird vorausgesetzt, dass der AGP-Port keine Rolle mehr spielt, da er nur noch von sehr wenigen aktuellen Chipsätzen unterstützt wird. Zudem kann jeder PCIe x16-Slot aus mit x8 angesteuert werden.

Planet 3DNow! wünscht Spaß bei der Abstimmung.

Zur Umfrage: Das Planet 3DNow!-Communitymainboard - Teil 2: Erweiterungsslots
 
Hauptsache die Umfrage wird auch brauchbar.

Ich kann mir 3 x PCI, 4 x PCIe 1x, 3x PCIe 4x und 3x PCIe 16x wünschen. Das ich dann n Meter Brett bräuchte dürfte klar sein.

Hab bei meinem Dual insgesamt 7 Steckkartenslots. Dementsprechend hab ich auch abgestimmt. Mehr als 7 dürfte m.E. nicht möglich sein.
 
Hauptsache die Umfrage wird auch brauchbar.

Ich kann mir 3 x PCI, 4 x PCIe 1x, 3x PCIe 4x und 3x PCIe 16x wünschen. Das ich dann n Meter Brett bräuchte dürfte klar sein.

Hab bei meinem Dual insgesamt 7 Steckkartenslots. Dementsprechend hab ich auch abgestimmt. Mehr als 7 dürfte m.E. nicht möglich sein.


Du hast vollkommen recht, mehr als 7 Steckplätze gehen nicht. Daher hab ich das auch gleich in den Text zur Umfrage reingeschrieben. Allerdings kann ich nicht verhindern, dass jemand für mehr abstimmt. Trotzdem versuchen wir das, mal schauen was rauskommt.


Die Gesamtanzahl von gewählten Steckplätzen darf 7 nicht übersteigen, da dies in der Realität zu Problemen beim Einsatz von Zusatzkarten im Gehäuse führen würde.
 
aher hab ich das auch gleich in den Text zur Umfrage reingeschrieben.

Ups, hab ich doch glatt überlesen.

Aber da siehst du wie es gehen kann. Am Besten fett in rot hinschreiben...
 
Die Umfrage hat ein Problem, es geht hier nur um ein Mainboard.
Aber einige benötigen z.B. ein Micro ATX, anderen ist die größe
wiederum egal. Das wird hier überhaupt nicht beachtet. Der Trend
zum kleineren Gehäuse wird auch hier wieder total ignoriert.

Weiter wurde zwar gefragt welche Kühlung, aber es wurde mal wieder
nicht an die Modder gedacht, wichtiger Punkt fehlte. Kann man den
Kühler entfernen und durch z.B. einen Wasserkühler ersetzen, sind
Löcher im Mainboard dafür. Auch Löcher bei Bauteilen wie die
Spannungswandler.

Und genau so geht es hier nun weiter, ich möchte jetzt schon meinen
das so viele 16x PCIe Slots gewünscht werden wie draufpassen.

Aber einige haben eine Begrenzung von exakt 4 Slots, und zwar in dem
Fall ohne Freiraum dazwischen.

Und genau hier liegt auch das Problem vor dem die Mobo Hersteller
stehen, sie haben nur 3-4 Bords die sie bauen dürfen pro Sockel
und müssen da möglichst breit so viele Ansprüche draufpacken
wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage hat ein Problem, es geht hier nur um ein Mainboard.
Aber einige benötigen z.B. ein Micro ATX, anderen ist die größe
wiederum egal. Das wird hier überhaupt nicht beachtet. Der Trend
zum kleineren Gehäuse wird auch hier wieder total ignoriert.

Weiter wurde zwar gefragt welche Kühlung, aber es wurde mal wieder
nicht an die Modder gedacht, wichtiger Punkt fehlte. Kann man den
Kühler entfernen und durch z.B. einen Wasserkühler ersetzen, sind
Löcher im Mainboard dafür. Auch Löcher bei Bauteilen wie die
Spannungswandler.

Und genau so geht es hier nun weiter, ich möchte jetzt schon meinen
das so viele 16x PCIe Slots gewünscht werden wie draufpassen.

Aber einige haben eine Begrenzung von exakt 4 Slots, und zwar in dem
Fall ohne Freiraum dazwischen.

Und genau hier liegt auch das Problem vor dem die Mobo Hersteller
stehen, sie haben nur 3-4 Bords die sie bauen dürfen pro Sockel
und müssen da möglichst breit so viele Ansprüche draufpacken
wie möglich.



Keine Sorge, es folgen mehrere Umfragen, in denen noch über jede Menge Details abgestimmt werden kann. :)
 
Für meinen Hauptrechner ist mATX immer schon ausgeschlossen gewesen. Da will ich die max. mögliche Flexibilität.

Für den HTPC oder nen kleinen Office-Rechner ist mATX ne Möglichkeit. Teilweise dann gleich noch mit Onboard-Graka und dann kommen da gar keine Steckkarten rein, ist ja alles was gebraucht wird onboard.

Ich denke es ist klar, dass es hier nicht um den Office-Rechner geht. Geringere Anforderungen kann ich immer stellen. Es geht hier um das gewünschte Maximum.

Was die Sache mit den abnehmbaren Kühlern usw. betrifft: In einer solchen Umfrage kann einfach nicht so extrem weit ins Detail gegangen werden. Da müsste man einen 3-seitigen Fragebogen erstellen. Da werden dann aber weit weniger als 1800 Personen die Lust verspüren zu antworten. Die Auswertung ist auch extrem aufwändig. Hat ja bald Diplomarbeitsumfang.

Du musst dir immer in Erinnerung rufen, dass die Leute die hinter P3D stehen, auch noch ein RL haben und das hier freiwillig für lau machen.

Deshalb finde ich die Idee, die Community mal zu befragen was ein MB können muss, auch super. Und wenn es bei allen Umfragen bei ca. 2000 Stimmen bleibt, hat das zumindest für den Enthusiast-Sektor schon repräsentativen Charakter.
 
Zurück
Oben Unten