DVD Brenner schreibt und löscht langsamer als angegeben

Phil Conners

Lieutnant
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
59
Renomée
0
Hab nen neuen DVD Brenner von Pioneer, der laut angaben 8x DVD brennt und 4x DVDRW brennt, doch wenn ich eine DVD einleg brennt er sie nur 4x und die RW nur 2,4x. An den Rohlingen liegts net, die machen dass mit, ging beim alten den ich davor hatte auch mit den selben Rohlingen schneller. Beim löschen von RW DVD is desselbe.

Wenn ich Nero die max. brenngeschwindigkeit ermitteln lass steht beim RW auch 4x da, aber er brennt nur 2,4x. Ich kann im Brennprog selber gar keine andere Geschwindigkeit einstellen.

habt ihr ne ahnung woran das liegt.
 
Mach mal ein Firmwareupdate.
Wahrscheinlich kennt der Brenner deine Rohlinge nicht und verarbeitet sie dann mit "sicheren" Einstellungen.
 
einige Brenner, im Speziellen etliche aktuelle von Pioneer, benötigen zwingend ein ATA66-Kabel, also ein 80-poliges Anschlusskabel, sonst gibt es Geschwindigkeitseinschränkungen!

Aber 4- oder 8-fach dürfte da auch mit 40-pol. Kabel drin sein. Muss also bei Dir noch woanders einen Grund geben.
 
Wo bekommt man denn noch einen "neuen" 8-fach Brenner her? Ist das ein mobiler Brenner für Notebooks? Ansonsten würde ich auch schwer auf die Firmware tippen, denn 8-fach Brenner sind ja schon richtig alt. Ansonsten auch mal andere Rohlinge ausprobieren. Auch wenn die an nem anderen Brenner laufen, heißt noch lange nicht, dass jeder Brenner die mag, besonders, wenns no-name sind. Mal nen guten Verbatim ausprobieren.....
 
Warum ATA66?? 16x DVD sind 22MB/s also nicht mal das was ein ATA33 ab kann.
Maximale Geschwindigkeit ist angegeben und nicht die minimale, bedeutet die ereicht
er eh nur wenn man einen Rohling komplett füllt, und die letzte Spur geschrieben wird.
 
also er war nicht neu, er war nur für mich neu.
Ok, ich probiers mit nen Firmware Update.
Hab halt des normale IDE Kabel dran, des davor am anderen dran war.
Wie bekomm ich denn die neue FW drauf, runtergeladen hab ich se scho, aber ich weiß net wie ich die nun drauf bekomm, gibts doch son prog oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten