USB-Sticks: gibt's schon Berichte über Versagen wegen Überschreitung >>>

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
...der Lese/Schreibzugriffe? Hat schon jemand diese Grenze überschritten und dann gelitten? :]
 
Du schreibst hier doch von einen Normalen USB Stick mit Festram (nicht flüchtig) und
nicht von einen Micro Drive oder der sonstigen ? Wenn das erste zu trifft sollte es doch keine
Begrenzung der schreib oder lese zu griffe geben !? Es müsste bei einen solchen Ram eher
eine Generelle Lebenserwartung geben.
 
Wenn das erste zu trifft sollte es doch keine
Begrenzung der schreib oder lese zu griffe geben !?
Doch, Flash Speicher haben nur eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesezyklen.
Wikipedia schrieb:
Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000–100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 1 Million für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreib-Zyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wiederum beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance genannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Mir ist jedoch noch kein USB Stick untergekommen, welcher selbst nach längerem und häufigen Gebrauch Lesefehler aufgewiesen hat. Ich denke man muss sich deswegen keine Sorgen machen. Vor allem weil die heutigen Dateisysteme fehlerhafte Sektoren ausblenden können.
 
hm, mich interessiert vor Allem, ob diese Schreib/Lösch-Anzahl pro Sektor gemeint ist, oder insgesamt. Weil wenn es pro Sektor ist, kann man ja wirklich fast schon sagen, dass man den Stick so oft man will nutzen kann - denn GENAU den einen Sektor immer wieder zu beschreiben ist ja wohl eher unwahrscheinlich und außerdem auch wenn schon - soll er dann doch irgendwann kaputt gehen, es gibt ja genug andere Sektoren die dann noch tun. Wenn es aber um die insgesamten Schreib/Lösch-Zyklen, pro Stick so zu sagen, geht - dann ist das was ganz anderes...
 
Das gilt pro Sektor. Höherpreisige USB Sticks haben teilweise sogar das Feature, die Daten beim Bespielen so anzuordnen, dass sich die Sektoren alle möglichst gleichmäßig abnutzen und damit so lange wie möglich die maximale Kapazität zu halten.
 
In der neuen c't steht was dazu:
Offiziell garantieren die Hersteller meist 100.000 Lösch- und Schreibvorgänge.
Heute haben aber alle Flash-Speicher eine Fehlerkorrektur, die defekte Sekktoren erkennt und ausblendet. Außerdem werden die Sektoren abwechselnd beschrieben, um eine einseitige Abnutzung zu verhindern.
Die c't hat versucht, einen Flash-Speicher durch häufiges Ändern einer Datei zu schädigen, es ist ihnen aber nicht gelungen. Nach 1.000.000 Änderungen an der Datei haben sie es aufgegeben.
In der c't ist eine großer Test zu Flash-Karten.
 
Ich denke nicht, dass man im privaten Gebraucht einen USB Stick so oft beschreiben kann, dass man defekte Sektoren erhält... man sollte sich über die Zahl 10.000 erst einmal im klaren sein. Das Jahr hat 365 Tage. Wie oft benutzt man so einen USB Stick auf lange Zeit gesehen... 2 bis 3 mal am Tag (Das ist dann aber schon sehr viel). Du kannst einen USB Stick also ca. 10 Jahre verwenden, bevor überhaupt ein Sektor im Arsch ist. Über die Zahl 100.000 will ich hier gar keine Worte verlieren.

Bei dem Verfall der Preise für diese Geräte sollte man zu dem Schluss kommen, das man sich eh alle 1 bis 2 Jahre einen neuen holt. Außerdem glaube ich eher daran, dass die Elektronik der Sticks vorher versagt (Ist aber nur eine Schätzung meinerseits)

Inzwischen werden ja sogar so genannte Solid State Festplatten gebaut, die mit Flash Speicher bestückt sind. Da kommt dann allerdings noch eine gute Schreiblogik hinzu, um den Flash Speicher möglichst oft nutzen zu können. Vorteil ist natürlich eine Zugriffszeit von der SCSI und SASträumt, sehr geringer Stromverbrauch und die Platten sind dann nicht länger erschütterungsempfindlich. Panasonic will die, soweit ich weiß, in die Tough Books bauen... Ich glaube es waren 700€ für ne 30GB Platte. Das aber nur mal am Rande zum Thema Tauglichkeit des Flashspeichers heutzutage.
 
ja genial, habe mir Mtron SSD Platten, 2x16GB geholt. Da hat ne Einzelne bei 50GB/Tag ne Garantie auf 140 Jahre :) Im RAID0 sind es dann sogar 280 Jahre, denn im Gegensatz zu normalen Platten, ist bei SSDs ein RAID0 ein Lebenselixier *buck*
 
Zurück
Oben Unten