A8N-SLI SE Speicheraufrüstung?

Jim Phelps

Commodore Special
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
367
Renomée
1
Hi,

Ich habe ein A8N-SLI SE. Darin betreibe ich zwei Infineon CL3 400 à 512 MB. Jetzt würde ich gerne auf 2 GB erhöhen, wobei 2 Slots frei sind. Kann ich jetzt zwei 512MB Infineonchip/Qimondachip PC400 Cl3 kaufen und die in die restlichen Slots stecken oder müssen es zwei 512MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDR sein oder muss ich komplett neu auswechseln? Ram ist ja doch nicht gerade günstig

Gruß und Dank Marcus
 
Mischbetrieb kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. Vier Riegel sind jedenfalls keine optimale Lösung bei K8 Systemen, da wird wahrscheinlich nurmehr DDR333 stabil laufen. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, zwei Riegel mit 1024Mb zu verbauen und die Alten verkaufen.
 
Also ich glaube es wird gesagt das nur 4 x 512 MB korrekt läuft wenn du Single Sided Ram verwendest ( also wo die Speicherchips nur einseitig angebracht sind).

Ein Freund von mir kann allerdings mit seinem Asus A8N Sli Problemlos 4 x 512 MB ram verbauen, der hat 2 x Infineon Single Sided und 2 andere und bei ihm laufen sie auch auf 400 MHz, also anscheinend hat es auch was mit Glück zu tun ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
Ehr anders herum!

Es bedarf schon einiges Pechs, damit ein Mischbetrieb nicht funktioniert.

Bei mir laufen derzeit nur 2 Speicherbausteine. Das war aber schon durchaus anders. Ich habe mit 2 x 512 MB Single Side (Kingston) angefangen. Dann habe ich 2 x 512 MB Double Side MBT dazugepackt. Beim Zusammenbau zweier neuer Rechner sind die Bausteine gegen die jetzigen Double Side von MBT ausgetauscht worden. Es hat abeer auch mal die Phase gegeben, in der ich beide 512er "Gruppen" gemeinsam mit dem neuen Speicher betrieben habe, um zu sehen, ob mir mehr Speicher auch nennenswert mehr Leistung bringt.
Einen wirklichen Unterschied zwischen 2 GB und 3 GB konnte ich nicht wirklich feststellen, weswegen ich dann auch den zweiten neuen Rechner mit vorhandenen Bausteinen ausgestattet habe.
 
Zurück
Oben Unten