Registered DDR2 speicher ?

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hallo,
ich habe mich mal nach RAM für ein intel Quad core system umgesehen.
Und ich habe gesehen das die meisten 2 GiB DDR2 riegel sind Registered.
Bei diesem mobo ASUS P5W64-WS Pro steht aber ncihts von wegen registered.
Also wird es wohl nihct mit reg DDR2 modulen laufen, oder?

Werden 4 oder 8 GiB unregistered DDR2 ram problemlos laufen?
Ich habe mal gelesen das man bei DDR2 den speicher viel leichter ausbauen kan also sollten 4 GiB zumindest keoin prob sien, oder? IN dem kontext wozu brauchtman den die reg DDR2 module?
 
nein, der registered RAM wird nicht laufen, wenn das Board den nicht explizit unterstützt.
Registered RAM wird in Servern eingesetzt.. am besten liest dir einfach mal den Link durch.
 
Welches OS setzt Du denn ein? XP? Dann vergiss die 8 GB - max. 4 GB sind von XP supported.

Ansonsten: W2K3-Server needed.
 
Schon klar das reg ram eher was für server ist.

Gibts wigentlich intel quad core kompatible boards für reg DDR2 RAM ?
 
Noch eine frage, wird ein ausbau von 8GB mit _nicht_ Registered DDR2 laufen?
 
Leute, die software erforderniese für den betrieb einer derartigen speichermänge sind mir durchaus klar.

Die frage ist ob mit _nicht_ registered DDR2 RAM ein 8GiB ausbau stabiel laufen wird?
 
nebenbei bemerkt unterstuetzt xp nur 1-2 cpus... also wird er um ein server system nicht herumkommen, wenn er ein ms system einsetzen will.
 
@Mega-Zord
XP unterstützt 2 cpus das stimmt, allerdings wird hier per socket gezehlt soweit ich weis, dh. ein quad core oder 2 dual core würde da laufen aber keine 4 single core ;)
Wegen OS wird das vorraussichtlich ein windows svr 2k3 64bit.

@Mhalekith
Ja das os wird das unterstützen aber noch eine frage zu der hardware.
Wird das DDR2 ram auch mit default timings laufen? bei dem alten DDR habe ich gehört das man da eventuall die timings verringern hat müssen bei üppigeren speicher beschtückungen.
 
Ja das os wird das unterstützen aber noch eine frage zu der hardware.
Wird das DDR2 ram auch mit default timings laufen? bei dem alten DDR habe ich gehört das man da eventuall die timings verringern hat müssen bei üppigeren speicher beschtückungen.
Ich denke, daß kann man pauschal nicht beantworten.. das liegt denk ich eher am Board, als am OS.
 
Wird das DDR2 ram auch mit default timings laufen? bei dem alten DDR habe ich gehört das man da eventuall die timings verringern hat müssen bei üppigeren speicher beschtückungen.

Das hat definitiv nichts mit dem OS zu tun (gehabt), sondern mit der Qualität der Signal(leitungen) auf dem Board. Immerhin sind bei 8 oder mehr GB auch mehrere Bänke und damit längere Leitungen bis zu den Slots notwendig. Zu 'DDR'-Zeiten kam auch oft das Bank-Interleaving ins Spiel (also Signale im Wechsel zwischen 2 Bänken), so das lange Zeit der FSB-100 als 'Standard' dafür eingesetzt wurde, um das Timing sauber zu trennen.
 
Das das nichts mit der software zu tun hat weis doch jeder 10 järige!

Ich frage ja ob die hardware mit 8 GiB unregistered DDR by default timings und der default taktrate zurecht kommt?

Sind bei DDR2 auch jeweis 2 slots verbunden wie bei DDR? oder sind die jetzt ganz separiert?
 
cool bleiben und mal nicht im Ton hier vergreifen..:[
dann stell die Frage auch so, daß jeder weiß, was du meinst.. woher sollen wir wissen, daß du dich soweit auskennst? 8-(
 
Ich frage ja ob die hardware mit 8 GiB unregistered DDR by default timings und der default taktrate zurecht kommt?

Sind bei DDR2 auch jeweis 2 slots verbunden wie bei DDR? oder sind die jetzt ganz separiert?

Warum 'befragst' Du dazu nicht einfach mal das Handbuch zum MoBo? Da steht sowas drin.....8)
 
Schau am Besten bei der Beschreibung nach, was du meinst ist warsch. Dualchannel? Ja, dass dibt es immernoch;) Schreib doch erstmal was du mit dem Sys vor hast, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du 8gb brauchen wirst;)
 
gibt auch ungepufferten 2GB SPeicher, nur halt nicht als PC2-6400 sondern nur 4200...
 
@Mega-Zord
XP unterstützt 2 cpus das stimmt, allerdings wird hier per socket gezehlt soweit ich weis, dh. ein quad core oder 2 dual core würde da laufen aber keine 4 single core ;)
Wegen OS wird das vorraussichtlich ein windows svr 2k3 64bit.

Hab nur noch nie einen komplett PC mit XP Home und Dual Cores gesehen,,, da war dann immer Pro dabei. Was anderes ist es mit Hyperthreading, da es sich dabei nicht um zwei echte Kerne handelt.
 
@birki2k
Nein ich meine nicht dual canel, das da sind die slots ja nur per controler zusamengeschaltet und nciht physisch.

Alerdings kan mir dual changel dabei helfen zu erklären was ich meine:
Bei dual canel kannman 2 riegel nicht in belibige 2 der 4 slots reinstecken sondern zb nur in den 1ten und 3ten.
Da der 1te und 2te so wie der 3te und 4te jeweils parweise zusamen hängen also der kontroler immer nur einen riegel des pares ansprechen kann.

Oder auch wen man einen riegel mit zuvielen banken in 1 steckt kannman nichts mehr in 2 stecken soweit ich weis.

Ich glaube mich zu erinnern (ist aber schon länger her) mal was gelesen zu haben das bei DDR2 die slots nichtmehr parweise zusamengeschaltet sind und der controller jeden riegel separat ansprechen kann.

@Mega-Zord
Also THG: http://hardware.thgweb.de/2006/11/01/intel_core_2_extreme_qx6700/page3.html betreibt den 4 kerner mit nein WinXP sp2 also wirds wohl echt per socket gezehlt

@All
Was ich mit dem sys vorhabe: Einpaar VM's betreiben so aktuell habe ich 4 am laufen, ab und zu mehr, und eine nicht ganz kleine ram disk wäre auch geplant.
 
Zurück
Oben Unten