Xvid 1.1.1 erschienen

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Der weit verbreitete Open-Source Mpeg4-Codec Xvid ist in der Version 1.1.1 erschienen.

<i>Changes since 1.1.0:
xvidcore library </i>
<ul><li><i> Fixed bug when frame-drop (N-VOP) feature is used in combination with packed B-frames</i></li><li><i> Fix for premature EOF in xvid_decraw example</i></li> <li><i> Fixed potential crash on Intel EMT64 architecture </i></li><li><i> Several fixes for IA64 platform (patch by Thomas Koeckerbauer)</i></li><li><i> Fix for visual_object_verid vs. video_object_layer_verid problem</i></li><li><i> Ensure intervening bytes are preserved in BitstreamInit()</i></li></ul>
<i>VFW frontend</i><ul><li><i> Prevent segfault when encoding application calls compress_end with NULL codec context (PerfectDark at yandex dot ru)</i></li><li><i> Profile definitions updates</i></li></ul>
<i>DShow frontend</i><ul><li><i> Add missing debug.c</i></li></ul>
Links zum Thema: <ul><li><a href="http://www.xvid.org" target="b">xvid.org</a></li><li><a href="http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html" target="b">Downloadseite von xvid.org</a> (Derzeit sind noch keine Windows-Binaries verfügbar.)</li></ul>
 
also irgendwie raffe ich es nicht da steht nen treiber 1.1.0 nicht 1.1.1

is nach meiner meinung noch der alte treiber...

gruss chrille
 
Geduld, Geduld!

Zwar stimmt es, dass die Version 1.1.1 veröffentlicht worden ist. Dieser Hinweis bezieht sich jedoch auf den Sourcecode.

<ul><li><a href="http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html" target="b">Downloadseite von xvid.org</a> (Derzeit sind noch keine Windows-Binaries verfügbar.)</li></ul>

Die Binärdateien für verschiedene Plattformen werden von Dritten bereitgestellt. Da das meistens Privatpersonen sind und jene wohl kaum 24 h am Tag darauf warten, die Sourcen für Xvid neu kompilieren zu dürfen, kann's noch ein bischen dauern.

Gerby
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf koepi.org gibt es schon Binaries für Windows. Allerdings tragen diese bereits die Versionsnummer 1.1.2 und es ist folgender Hinweis zu finden:
Xvid 1.1.2 fixes also a bug with unaligned bitstream buffers still present in Xvid 1.1.1
Es kann also gut sein, dass in den nächsten Stunden auch auf xvid.org ein neues Release erscheint.
 
Gibts da Speedverbesserungen?
Ich hab nämlich gestern nen Film fertig geschnitten, ~3 Stunden, ~40GB DV-AVI, würde das gerne in Xvid überführen...

Scheint knapp 9 Stunden zu dauern mit nem älteren Xvid auf nem Dual 1600MP und Deinterlace (blend)

Ich würde ja gerne Separatefields mit dem Smooth deinterlacer verwenden, habe aber keine Lust über 30 Stunden zu warten.

Also, hat sich was in Punkto Speed und SMP getan?
 
Gibts da Speedverbesserungen?
Ich hab nämlich gestern nen Film fertig geschnitten, ~3 Stunden, ~40GB DV-AVI, würde das gerne in Xvid überführen...

Scheint knapp 9 Stunden zu dauern mit nem älteren Xvid auf nem Dual 1600MP und Deinterlace (blend)

Ich würde ja gerne Separatefields mit dem Smooth deinterlacer verwenden, habe aber keine Lust über 30 Stunden zu warten.

Also, hat sich was in Punkto Speed und SMP getan?
Probier' mal TDeint aus. Das ist ein Deinterlacer für Avisynth, der mE alle anderen in Qualität und Geschwindigkeit übertrifft.
SMP-fähig ist afair nur x264.
 
Probier' mal TDeint aus. Das ist ein Deinterlacer für Avisynth, der mE alle anderen in Qualität und Geschwindigkeit übertrifft.
SMP-fähig ist afair nur x264.
Guck ich mir mal an.
Aber die Ergebnisse die man mit der Methode von http://www.100fps.com/ bekommt sind schon klasse. Dauert nur krass lange und man braucht mehr Platz und Power da nun Vollbilder statt Halbbildern gespeichert werden.
Methode 4b
 
Auf koepi.org gibt es schon Binaries für Windows. Allerdings tragen diese bereits die Versionsnummer 1.1.2 und es ist folgender Hinweis zu finden:
Es kann also gut sein, dass in den nächsten Stunden auch auf xvid.org ein neues Release erscheint.
Et voila, jetzt ist die 1.1.2 offiziell.
 
Yo, endlich mal wieder was neues aus der XviD Ecke.

Die Notwendigkeit MPG4 in Echtzeit zu capturen, zwingt mich aber leider zu DivX 6.4 da dieser Codec doch mittlerweile sehr schnell geworden ist.

Ist immer noch die gleiche CPU wie vor 2 Jahren (Barton @ 2.1Ghz) aber Auslastung -20% gegenüber früher, da haben sie wirklich viel dran gearbeitet, also nicht nur MultiCore Unterstützung hinzugefügt.

Mal schauen wie sich der XviD schlägt, da er aber leider immer noch keinen eingebauten Deinterlacer und Denoiser hat und dafür ins FFdShow eingebunden werden muss, wird es wohl nix mit dem Wechsel...ich denke das packt mein Barton net in Echtzeit...schade.
 
Kommt eher auf die Auflösung als den Codec an.

720x576 DivX gingen mit meinem Duron800 früher auch nicht.
 
Kommt eher auf die Auflösung als den Codec an.

720x576 DivX gingen mit meinem Duron800 früher auch nicht.

shit
hätt ich die mal besser kleiner gemacht

naja denke dann kann ich jetzt nix mehr dran ändern
wenns nit geht gehts nicht.

oder kennt jemand nen trick oder player der das vieleicht doch hinbekommt ?
 
shit
hätt ich die mal besser kleiner gemacht

naja denke dann kann ich jetzt nix mehr dran ändern
wenns nit geht gehts nicht.

oder kennt jemand nen trick oder player der das vieleicht doch hinbekommt ?
Hmm, schalte mal im Codec alles an Postprocessing und Filtern ab, und schaue das Video in Originalauflösung, keinen Zoom nutzen.
Wenn der Rechner ne Onboard-Graka hat, steck eine in irgendeinen Slot, das entlastet den Speicherdurchsatz.
 
Hmm, schalte mal im Codec alles an Postprocessing und Filtern ab, und schaue das Video in Originalauflösung, keinen Zoom nutzen.
Wenn der Rechner ne Onboard-Graka hat, steck eine in irgendeinen Slot, das entlastet den Speicherdurchsatz.
Oder mach das Fenster kleiner. Der alte Rechner meiner Mutter mit nem P3 600 und ner alten Matrox Millenium II-Grafikkarte konnte DivX-Videos nur abspielen wenn man das Fenster stark verkleinert hat *buck* VideoCDs liefen auch nur einigermassen ruckelfrei im Vollbild, wenn man die Auflösung auf 640x480 reduziert hat...

MFG Max
 
Oder mach das Fenster kleiner. Der alte Rechner meiner Mutter mit nem P3 600 und ner alten Matrox Millenium II-Grafikkarte konnte DivX-Videos nur abspielen wenn man das Fenster stark verkleinert hat *buck* VideoCDs liefen auch nur einigermassen ruckelfrei im Vollbild, wenn man die Auflösung auf 640x480 reduziert hat...

MFG Max
Dafür müsste der Rechner aber zoomen. Die bessere Performance kann dann eigentlich nur an einem üblen Grafikchip gelegen haben, war das ne Onboard? Im Intel 810/815?

Entweder kein Zoom oder wenn, dann halbe Auflösung, alles andere ist quatsch.
 
Da steckt ne Matrox Millenium II AGP-Karte drin. Glaub 4MB Ram. Mit der GeForce 2 die davor drin war würde es bestimmt besser laufen, aber ist ja egal. Der Rechner pfeift eh schon ausm letzten Loch (das letzte mal 10 Versuche gebraucht bis er ganz hochgefahren ist *buck*)

MFG Max
 
Hmm, schalte mal im Codec alles an Postprocessing und Filtern ab, und schaue das Video in Originalauflösung, keinen Zoom nutzen.
Wenn der Rechner ne Onboard-Graka hat, steck eine in irgendeinen Slot, das entlastet den Speicherdurchsatz.

muss ich mal schauen
das problem ist der pc ist nicht bei mir
hatte meiner schwester ne tv sendung aufgenommen und dann gerade in xvid kodiert
(wie blöde von mir, hätte besser mal nicht das neuste vom neusten genommen sondern nen alten codec)

sie hat jetzt nur (meinen alten media pc *buck*) den 750er p3 mit onbaord graka
werd aber mal testen (lassen) ob man was einstellen kann
ansonsten muss ich die dinger nochmal kodieren
in kleiner auflösung
 
Zurück
Oben Unten