DDR2 PC-800 läuft nur als PC-677

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hallo an alle,

ich habe ein problem mit meinem GAIL arbeitsspeicher. ich benutze ein 1-GIG modul, das normalerweise als PC-800 läuft, und eine CL von 4-4-4-12 hat. der riegel sitzt im A1 slot meines M2N32-SLI-Deluxe WIFI. das problem ist, dass der riegel beim boot-screen nur als pc677 angezeigt wird.

wie bringe ich ihn auf die geschwindigkeit, auf der er eigentlich laufen sollte?

lg und danke im vorraus.
 
geh mal ins bios, da kannst du das konfigurieren... ist nur fraglich, weil es wird ja nen grund geben, wieso das board den riegel runtertaktet... hattest du davor schonmal andere riegel drauf laufen?
 
nein, ich hatte da keine anderen drauf, aber ich glaube im bios ist keine einstellung für den ram, woran kann es denn noch liegen?
 
Der Speicher hat vermutlich ein DDR2-667 SPD-Table weil er für DDR2-800 mehr Spannung braucht. Im Bios sind alle nötigen Optionen, AUTO beim Speicher aus stellen und die Spannung auf die vom Hersteller vorgschriebene stellen und dann Takt und Timings einstellen.
 
ich kann die spannung jetzt einstellen, aber über den takt kann ich nichts einstellen. es bleibt bei 677 oder so beim start. da steht nur was von : -cpu multiplikator
-pciex16x 1 clock
-pciex16x 2 clock
-cpu frequenz
-ddr2 termination spannung

muss ich irgendwas davonn einstellen?
.
EDIT :
.

so, hab's jetzt ^^. die einstellungen waren etwas versteckt in einer cpu-einstell-einheit im untermenu dram-settings. da hab ich einfach manuell die timings auf jeweils separat auf 4, und den letzten auf 12 umgestellt, alle anderen einstellungen(von denen es ziemlich viele gab hab ich auf auto gelassen. ach ja, die spannung hatte ich noch auf 2,100 gesetzt. scheint jetzt zu funktionieren ^^ danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben Unten