nF4 Raid - ich werd bekloppt...

NoHopeNoFear

Commodore Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
457
Renomée
2
Standort
Gießen
moin zusammen,

gestern sind meine 2 neuen 150'er raptoren gekommen.
soweit so gut.

gleich ans werk gemacht, die dinger eingebaut, ne alte platte rausgeworfen und alles bisschen umgebaut im gehäuse.

so... nun ist zum einen meine alte system platte defekt (macht kein mucks mehr...) und auf das neue tolle raid 0 bekomme ich kein xp drauf...

folgendes habe ich gemacht:

xp sp2 pro gebootet, f6 gedrückt, festgestellt dass die mitgelieferte treiber disk im arsch ist und ne neue erstellt. treiber eingebunden.

array wurde erkannt. partitionert und formatiert, er beginnt mit dem kopieren der daten.
dann kurz vor reboot -> "nvraid.sys konnte nicht kopiert werden".

so das wars dann... wiederholen hilft nix, überspringen endet im bluescreen.

was ich bereits versucht habe:

diverse treiber (ja auch den 6.53)
2 floppy laufwerke
2 floppy kabel
rechner runtergetaktet (war primestable)
raid neu aufgesetzt
verschiedene disketten
alle anderen laufwerke abgeklemmt
wutanfall

hat alles nix geholfen...

und nun steh ich da, ohne rechner...
gegoogelt habe ich natürlich schon, habe auch bisschen was zu dem fehler gefunden, nur leider keinen lösungsansatz den ich nicht schon probiert habe... das nächste was ansteht ist die integration der raid treiber in die xp cd mittels dem xp iso builder (hat da jemand evtl. ein tutorial?)...

sollte das auch nicht hinhauen werd ich mir wohl ne xbox 360 kaufen...
bitte, bitte sagt mir dass ich mich nur irgendwo verklickt habe und einfach zu doof war... ich weiss echt nichtmehr weiter :( ???

grüße
nailbomb

p.s. system steht links...
 
Ich nehme mal an, dass dein CD-Laufwerk am IDE hängt?! Wenn ja würde ich mal schnell ein anderes IDE-Kabel versuchen. Außerdem mal die Windows-CD auf Sauberkeit/Kratzer untersuchen.
 
hi,

anderes ide kabel hab ich schon durch, werde jetzt in der mittagspause mal ne unbenutzte original cd versuchen...
.
EDIT :
.

oke, problem gelöst...

das einbinden der treiber (aktueller nF4 treiber, legacy ordner) in die xp install hat gefunzt.
verstehen tu ich das problem allerdings immernoch nicht... wenn jemand was zur möglichen fehlerursache zu sagen hat, dann nur zu :)

meine alte (scheinbar defekte) ide platte tut es nun in nem usb gehäuse an nem anderen rechner wieder... geht mir auch nicht so wirklich in den kopf warum meine möhre das ding nichtmal im bios erkennt...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem (auch mit nem nForce 4 Board), konnte auch die Treiber nicht von Diskette laden oder von Diskette booten (der konnte je nach OS auf der Disk keinen Kernel, Befehlszeileninterpreter oder was auch immer finden) oder Disketten in einer DOS Umgebung nutzen, unter Win lief das Diskettenlaufwerk aber ohne Probleme. Bin auch fast dran verzweifelt.
Bei mir lag es daran daß ich das zweite Paar SATA Ports (Sata 3 und Sata 4) im Bios deaktiviert hatte da ich sie nicht braucht. Nachdem ich sie wieder aktivierte gab es keine Probleme mehr mit Disketten beim booten, unter DOS oder der Win Installation, irgendwie scheint der SATA Controller mit an dem Teil dranzuhängen in irgendeiner Weise...
 
pustekuchen, problem besteht immernoch, nur einen schritt weiter:

wenn ich die sataraid treiber in die cd integriere läuft zwar die komplette (!) xp install durch, wenn die sau dann aber ins xp booten will bleibt sie mit nem bluescreen ohne konkrete fehlermeldung stehen "win wurde heruntergefahren um bla nicht zu beschädigen bla"...

ich dreh hier echt hohl............ irgend jemand ne idee wie man dem beikommen kann?
brauche ich evtl. für eine bestimmte raid bios version nen bestimmten treiber?

sata ports sind btw alle aktiv....
 
... und das drama geht weiter...


alleweil bootet der rechner von garkeiner hdd mehr, ich kann auch nicht auf einer neuen, unbenutzten ide platte xp installieren. die installation läuft bis zum ersten reboot (danach beginnt das "bunte" setup). kiste bootet also neu und sagt dann (wörtlich) "fehler beim laden des betriebssystems". da das ne deutsche fehlermeldung ist geh ich mal davon aus dass sie aus'm mbr kommt....

fixmbr und fixboot hilft jedoch nicht....

nunja ich bin heut morgen mit nem dicken kopf zu alternate gefahren und hab mir ein neues nf4 ultra d geholt, bin grade am installieren, mal schauen was bei rauskommt... drückt mir die daumen :-[
.
EDIT :
.

sooo....

mit dem neuen mainboard hat sich tatsächlich ein bissl was getahn...

von ide booten und auf ide installieren geht wieder. auf raid installieren geht immer noch nicht... gleicher fehler wie zuvor. wenn ich per f6 treiber einbinde kann er sie nich kopieren, wenn ich in die cd integriere gibts nen bsod...

hab mich nun damit abgefunden das sys auf ide zu haben und die raptoren dann sozusagen nur ausm windows raus zu nutzen...

wenn ich da snächste mal auf die idee komme ein raid zu basteln gibts nen gescheiten controller dazu, soviel ist sicher ._.

ich hoffe der thread wird all denjenigen mit dem gleichen prob die duch google oder was auch immer hier landen eine kleine hilfe sein... ich sitze jetzt seit mittwoch (nu is samstach) an dem mist und habs jetzt echt dicke...
 
Hab genau das Problem auch grad.. Ich hasse Disketten einfach, das Zeug funzt auch nur wenns grad mal Lust hat. Mal schuan ob ich es irgendwie hinbekomm. :[
 
ich wünsche dir viel glück und erfolg ;)

nur schieb nicht alles auf die disketten, wenn du wirklich exakt den gleichen fehler hast wie ich, liegts weder an den disketten, noch am board, noch an der cd, noch an den laufwerken... gibt es evtl. doch eine höhere macht? *suspect*
 
Thx! ;)

Naja, hab den PC ja schon mal gemacht von nem Kumpel udn da gings ja, deswegen ist es mir grad so unerklärlich.. )(( Kann nur irgendwas in Verbindung mit der Diskettengeschichte sein, denk ich eben! *noahnung*
 
habe noch eine anmerkung zu machen:

im 1. post ist ja das ausgangsproblem mit den disketten und der f6 geschichte beschrieben... von wegen "nvraid.sys konnte nicht kopiert werden", SIE WURDE KOPIERT!

ich habs grade durch zufall gesehen, die halbe installation liegt ja noch aufm raid... und die dateien SIND DA! herrgott.... wenn ich die leute in die finger bekomme die diesen mist gecodet haben......
 
wenns mit den disketten alles nich nützt,kannst du mit diversen Windows Image Tools die Treiber auch direkt in die Installation einbinden ;)
 
wenns mit den disketten alles nich nützt,kannst du mit diversen Windows Image Tools die Treiber auch direkt in die Installation einbinden ;)

du hast den thread schon gelesen oder?
 
Ich hätte noch ne Idee, obs aber was bringt weiß ich nicht.
Versuch doch erst mal eine ganz normale Installation mit einer Raptor (also ohne Raid)
Wenn die geklappt hat, installiere die Windows-Raid-Treiber in dieses Windows nach.
Prüfe dann, ob Windows immer noch fehlerfrei arbeitet. (muss es auch ohne Raid)
Dann erstelle ein Backup-Image mit Norton Ghost
Jetzt richtest Du die beiden Raptors wieder als Raid0 ein und partitionierst sie wieder als 2 Volumes. (So groß wie die Platte vorher war)
Dann spielst Du das Backup wieder auf Laufwerk C zurück und prüfst ob Windows immer noch fehlerfrei läuft.

Das würde ich jetzt mal versuchen.

Gruß
altesocke

PS Hast Du eigentlich schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg hatte ich auch schonmal probiert. Aber Windows hat dann vom Raid nicht gebootet.
 
Dann sehe ich 2 Möglichkeiten

Der Treiber ist vermurkst programmiert
Oder Die Hardware hat einen Bug.

Da kann man eigentlich nur noch verschiedene Treiber ausprobieren.
Das kann aber auch sehr komplex sein. SP1, SP2, Home, Prof könnten hier auch mit reinspielen. Und es ist ja nicht gesagt, ob es überhaupt einen laufenden Treiber gibt.

Gibts dann Leute, bei denen alles ohne Probleme läuft?
 
ich hab' jetzt hier nicht alles gelesen, aber wenn ich auf meinem nforce4-sli mainboard ein XP auf ein NV-raid installieren will, muss ich im bios von "0101" auf "0104" umschalten. das ist von meinem mainboard-hersteller so dokumentiert worden. dieser unterpunkt im bios wurde irgendwann mal mit einem biosupdate nachgereicht und ist explizit für die verwendung bestimmter treiber von der installations-diskette implementiert worden.

fragt mich jetzt nicht, was 0101 und 0104 bedeuten, aber diese verstellmöglichkeit gewährleistet, dass man den treiber über F6 bei einer neuinstallation verwenden kann.

ohne auf "0104" im bios umzustellen, kann ich auch kein neues OS auf einem NV-raid einrichten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage um sicherzugehen.

Ihr habt doch nur Probleme beim booten?
Als normales "Datenvolume" funktioniert es doch. Oder?

Das sieht mir schwer danach aus, dass der Windowstreiber nicht ganz sauber arbeitet.

PS
Postet doch mal eure Motherboard Typen und die Treiberversionen, und XP-Version, mit denen Ihr die Probleme habt.
Vielleicht gibts ja jemanden, der hier dann postet, dass diese Kombination laufen muss! Wenn nicht, verdichtet
sich doch der Verdacht, dass es sich um einen Bug handelt.
Dann können wir doch besser eingrenzen und sind dann doch schon einen guten Schritt weiter

Und noch ne Idee ist mir gerade gekommen.
Versucht doch mal testweise Linux drauf zu machen, ob es Linux tut.
Dann ist, wenns funktioniert, die Hardware schonmal ausgeschlossen
Die hier müsste auf jeden Fall für diesen Test funktionieren: ftp://www.terrestris.de/mirrors/releases.ubuntu.com/kubuntu/6.06/
(am besten die Desktop i386)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat nun die Variante A von hier geholfen - http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183. Dort steht auch, warum Windows die Treiber so oft nicht annimmt. Komischerweise ging es aber letztes mal mit Win2k zu installieren, XP wollte ums verrecken nicht, trotzt neu gekauftem Diskttenlaufwerk.. *buck*

Naja, jetzt funzt es endlich.
 
Versuch doch bitte anstat der Sata die IDE Raid Treiber zu nehmen. hat bei mir funktioniert, obwohl Sata Festplatten, gingen nur die IDE Treiber für das Raid....
 
@funkflix
So wie ich das aber verstanden habe, ist das Einbinden des Treibers nicht das Problem.
 
@funkflix
So wie ich das aber verstanden habe, ist das Einbinden des Treibers nicht das Problem.

Indirekt schon, zumindest per Diskette. Und dann gibt es noch die WHQL-Sache, dazu steht was auf dem Link den ich gepostet hab.

Ich hab die IDE/RAID-Treiber aus dem 6.86 integriert, vielleicht hilft es ja jemand. Bin übrigends auch per google auf den Thread hier gestossen udn nicht wie man annehmen könnte, direkt hier im Forum.. ;D
 
Hast Du mal als Test versucht Linux zu installieren?

EDIT
Ich kanns leider nicht testen, ich hab nF3 und damit läufts bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat nun die Variante A von hier geholfen - http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183. Dort steht auch, warum Windows die Treiber so oft nicht annimmt. Komischerweise ging es aber letztes mal mit Win2k zu installieren, XP wollte ums verrecken nicht, trotzt neu gekauftem Diskttenlaufwerk.. *buck*

Naja, jetzt funzt es endlich.

du glücklicher, das habe ich auch vor und rückwärts beackert ;)
endete bei mir jedesmal in nem bsod nach vollständig abgeschlossener installation....
 
He
das ist genau mein Problem mit dem Asus A8N SLI deluxe.
Hat bei mir nach dem X Versuch dann aber mit Diskette geklappt.
Die Sache mit der Treiber integration auf der XP CD geht auch.
Bin dann aber doch auf den SI Controler umgestigen der macht zwar "nur" SATA1
läuft bei mir aber ein bischen zuverlässiger als der NV Controler.
Wenn da aber noch mal einer genau raus bekommt was da nicht läuft wie es soll ,
würde mich das auch interesiren.
 
wenn es probs bei der installation gibt, dann installiert doch windoof einfach auf ne non-raid hdd, macht ein backup mit trueimage und klatscht das auf das raid rüber (ggf. den umweg über ein medium wie DVD-rw)..

das geht schon..


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten