Festplatte wird beim Start nicht erkannt

Peterok

Lieutnant
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
63
Renomée
0
Hallo, und Guten Morgen hier im Forum.

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag hochfahre, wird eine von meinen beiden Festplatten nicht erkannt.

Ich muss den Rechner wieder runterfahren und noch mal neu starten. Dann geht’s eventuell wieder, oder auch nicht.

Meine Hardware:
MB: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD A64 3500+
RAM: 1GB
HDD: Samsung

Was kann ich tun, damit er wieder mit allen Festplatten startet?

Wenn noch fragen bitte noch mal melden.

PS: Was noch wichtig wäre: In meinem Zimmer herrschen früh um die 12 – 13 °C.
 
Läuft denn die zweite Platte überhaupt an beim ersten Start? Wenn nicht könnte dein Netzteil daran Schuld sein. Achte mal darauf, dass die Platte alleine an einem Stromstrang angeschlossen ist.
Was für ein Netzteil verwendest du und handelt es sich um Ide oder Sata Platten?
 
Es sind 2 IDE Festrplatten.

Wie kann ich sehen, ob die Platte anläuft?

Die Festplatten sin alle an einem eigenen Strang.

Habe das Enermax Liberty 400W.
 
Wie kann ich sehen, ob die Platte anläuft?

Am einfachsten wäre es, wenn du beim Starten dein Ohr an die Platte legst, so müsstest du hören können, ob diese richtig anläuft. In vielen Fällen läuft die Platte zwar an, schaltet sich aber gleich darauf wieder ab, die wiederholt sich dann meist in einer Endlosschleife. Dein Nt sollte im Normalfall eigentlich keine Probleme verursachen, jedoch weiß ich nicht wie es sich bei deinen niedrigen Zimmertemperaturen verhält.
Wie sind denn die Platten gejumpert falls du sie als CableSelect laufen hast, stell mal Master/Slave manuell ein und probiere die Problemplatte mal an einem anderen Steckplatz.
 
Das Problem besteht leider immernoch.

Nochmal mein Problem:
Ich starte meinen PC für um ca. 8 Uhr. Sobald ich ihn einschalte wird im BIOS die 2. Festplatte nicht erkannt. Ich muss danach erstmal Windows XP starten, und dann wieder herrunterfahren und den PC komplett vom Strom trennen. Danach salte ich Ihn wieder ein, und die Festplatten werden erkannt. Wenn ich den PC nach dem herrunterfahren von Windows gleich einschalte, wird die HDD nicht erkannt. Wenn ich dann meinen PC mal am Tag von ca. 13 - 14 Uhr komplett ausschalte, also eine Stunde, Wird die Festplatte gleich erkannt. Wenn ich Ihn früh einschalte ist ist er auch komplett vom Strom getrennt.

Kann es sein, dass der Festplatten Controler kaputt ist?

Oder müssten da alle beiden Festplatten nicht erkannt werden?

Ich bitte um dringende Hilfe.


Danke
 
Teste mal die Kabel (IDE + Strom) auf evtl. Wackler.........

Auch, wie schon oben gesagt, beide FPs an unterschiedlichen (!) Stromsträngen.
 
Was haste denn für ein Netzteil?
Vielleicht liefert das bei der Kälte zu wenig Saft am Anfang.

Oder:
Durch die Kälte braucht die eine Platte mehr Saft zum Anlaufen (Schmierstoffe sind dicker) und das schafft das Netzteil nicht schnell genug, sodass die HDD nicht rechtzeitig zur Erkennung im Bios (sind ja nur ein paar Sekunden) auf touren ist.
 
Ich habe das NT Enermax Liberty 400W.

Aber wenn ich Windows hochfahre, wenn die HDD nicht erkannt wird, und dann auf Neustarten klicke wird die HDD immer noch nicht erkannt.

Ich muss den Rechner nochmal komplett vom Strom trennen.
.
EDIT :
.

Kann es auch sein, dass der IDE Controller auf dem Mainboard kaputt ist?

Oder würden da alle beiden HDDs nicht erkannt?

Die DVD Laufweke (2) werden immer alle richtig erkannt.
 
Zurück
Oben Unten