Photoshop lahm: *Viel* oder *schneller* RAM?

ereshkigal

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
86
Renomée
1
Standort
Halle an der Saale
Grüezi!

Mein Kumpel hat 512 MB RAM (2x256) (Athlon 2400+, Asus A7N8X) - und klagt über nen lahmen PC bei großes Photoshop-Dateien.

Nun ist die Frage: Ist es wichtiger *viel* RAM zu haben, oder ist die Latency/Speed wichtiger?

Praktisch gesagt:
a) Was macht mehr Sinn: 1x1024 RAM *dazu*zukaufen (1,5GB todo completo), oder 2x512, um vom Dual-Channel zu profitieren?
b) Falls ich 2x512 hole - bringt CL2 für PS wirklich sooviel mehr als CL3, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

NB: Es geht um Photoshop, nicht ums Zocken.

RAM bisher: Infineon 2x256 CL2.5 PC333
Link zum Board: http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=57&model=218&modelmenu=1

Mit den Antworten bitte am Boden bleiben. Ich bin keiner, der technikmäßig immer uptodate sein will/muss, sondern für möglichst geringe Mehrkosten ein aktzeptables Ergebnis erzielen möche ("Ohne 4GB Corsair CL2 geht in Photoshop GAR nix!!!!!!!111einseins" könnt ihr oich sparen! ;D )
 
für photoshop würde ich eher viel Ram empfehlen, da die minimalen Unterschiede durch unerschiedliche Latenz-Zeiten kaum ins Gewicht fallen.

Du kannst ja auch mit dem Geräte-Manager problemlos den freien Ram sehen (bzw. das dieser nicht vorhanden ist)
 
mehr RAM+Dualchannel ;)
 
Mehr RAM! Cl2 zu CL3 macht da nicht so den unterschied.
 
RAM, RAM, RAM - und vor allen Dingen - die Einstellungen in PS überprüfen!

Es ist ohne weiteres möglich, das die Einstellungen z.B. die 10 letzten Änderungen (Undo-funktion) aktiv haben. Bei einer Datei von z.B. 100 MB macht das mal eben zusätzlichen Speicherbedarf von ca. 1 GB aus.....:)
 
RAM, RAM, RAM - und vor allen Dingen - die Einstellungen in PS überprüfen!

Es ist ohne weiteres möglich, das die Einstellungen z.B. die 10 letzten Änderungen (Undo-funktion) aktiv haben. Bei einer Datei von z.B. 100 MB macht das mal eben zusätzlichen Speicherbedarf von ca. 1 GB aus.....:)

dafür reicht auch eine 3MByte JPeg Datei, die wärend der bearbeititung im Speicher eh vollen Platz wegnimmt (6 MPixel z.B. 30 MByte)
 
Zurück
Oben Unten