Festplatte kaputt? brauche Hilfe bei Fehlersuche...

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo,

ich bin gerade dabei das system bei einem rechner aufzusetzen.

die xp-installation klappte, bei anderer software (chipsatz-treiber, grafiktreiber, acrobat reader, postservicepack) kommen ständig fehlermeldungen, wie:

"checksum error. file is corrupted."

"crc failed" (7zip)

"die für die installation erforderliche datei "data1.cab" ist beschädigt und kann nicht verwendet werden. dies deutet auf einen netzwerkfehler, einen cd-rom-lesefehler oder auf ein das paketbetreffendes problem hin."

daraufhin habe ich einige der programme, die sich auf dem rechner nicht installieren liessen, auf einem anderen rechner installiert - mit erfolg. an den dateien selbst kann es also nicht liegen.

dann habe ich das dvd-rom des betroffenen rechners ausgewechselt und nochmal versucht die software zu installieren - ohne erfolg. am laufwerk kann es also auch nicht liegen.

jetzt vermute ich, dass es an der festplatte des rechners (samsung sp1614c) liegt.

unter xp habe ich die unter eigenschaften des laufwerks möglichen tests gemacht - es wurden keinerlei fehler angezeigt.

jetzt würde ich die festplatte gern mit einem anderen testprogramm testen - allerdings bietet samsung nur ein unter dos lauffähiges programm an.

der rechner besitzt aber kein diskettenlaufwerk - ich kann also nicht mit einer dosbootdisk arbeiten...

könnt ihr mir ein tool empfehlen, mit dem ich die hd unter windows testen kann?

habt ihr eine idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?

ach ja, beim bioscheck habe ich festgestellt, dass s.m.a.r.t. bis dahin nicht aktiviert war - daraufhin habe ich die option aktiviert.

mein cousin hatte den rechner leider so abgestellt, dass die luftzirkulation sehr sehr schlecht war (in der seite seines schreibtischs) - von daher vermute ich hitzeschäden.
 
Ich würde hier aber ehr auf einen Fehler des Arbeitsspeichers tippen.

Versuche mal (wenn möglich), ob es mit anderen Speicherbausteinen geht.
 
Hallo,
lade dir die Ultimate Boot CD runter und brenn dir eine bootfähige CD mit der ISO.
Da sind die entsprechenden tools drauf, um deine Platte zu testen. UBCD läuft auch ohne Windows. (Im BIOS die Bootreihenfolge auf CD als erstes stellen)

CRC Fehler deuten auf Schreib/Lesefehler hin. Die Error Correction kann sie nicht auflösen, da die Anzahl der korrigierbaren Bits überschritten ist.

Die UBCD findest z.B. unter ..... ultimatebootcd im Google
(Link konnte ich leider nicht posten.....das ist das erste Forum, in dem man Links erst nach 5 Einträgen posten darf...???!!!....)

Gruss Pete
 
Ich würde hier aber ehr auf einen Fehler des Arbeitsspeichers tippen.

Versuche mal (wenn möglich), ob es mit anderen Speicherbausteinen geht.

Wäre auch meine erste Idee, schau mal, dass du Memtest bekommst dun es über eine BootCD laufen lässt.
Wenn du die Programme, die sich hier nicht installieren ließen woanders installiert hast, wie hast du sie da hinbekommen?
Wenn du ne CD hast und die bei dir für Fehler sorgt, spricht einiges für den RAM, da die cabs auf der CD meist entpackt werden und dann nur die fertigen Dateien auf die Platte kommen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten