40 Grad Festplattentemperatur

G

Gast03032015

Guest
Hallo,
ich habe 2 Samsungs SP2504C als Raid 0 in Betrieb.
Jetzt hab ich mal die Oberflächentemperatur gemessen und die Beträgt 40,0 - 40,8 Grad.
Was kann man dazu sagen.
Sollte ich für extra Kühlung sorgen oder ist das so i.O.

Gruß
altesocke
 
40°C ist vollkommen in Ordnung, erst ab 50°C würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
 
ist völlig in Ordnung, zusätzliche Kühlung würde aber nicht Schaden und eventuell die Lebensdauer der Festplatten verlängern;)
 
40°c unter last? das wäre ja noch annehmbar. aber 40°c im leerlauf sind definitiv auf lange sicht nicht gerade empfehlenswert.
 
Es waren 40 Grad eher im Leerlauf.
Ich lasse mal einen Virenscanner laufen und messe dann nochmal.
Ist das nur bei mir so oder ist das eine Eigenart der Samsungs?
 
Nein, die gelten nicht als besonders warm.

Bau sie so ein das sie ein wenig Luftzug bekommen und bitte lass zwischen den Platten einen Schacht frei.
 
@pentiumkilla
ich hab mir übrigens den HR-05 eingebaut - Danke für den Tipp (Super Teil)
Ich hab mir allerdings ein neues Problem eingehandelt :(
Schau mal hier: http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288235
Manomann
.
EDIT :
.

Nein, die gelten nicht als besonders warm.

Bau sie so ein das sie ein wenig Luftzug bekommen und bitte lass zwischen den Platten einen Schacht frei.
Das geht aber heute schnell ;)

Als ich die Platten gekauft habe ist mir sofort aufgefallen, dass sie etwas wärmer werden.
Zuerst hatte ich sie "im Freien" liegen. Da waren sie auch schon so bei 37 Grad.
Jetzt, nachdem ich sie im Gehäuse hab sinds 40 geworden.
(1 Schacht dazwischen frei)
Als sie noch nicht eingebaut waren konnte ich feststellen, das ein Chip auf der Platine (bei beiden Platten) extrem heiß wird.
.
EDIT :
.

also ich hab jetzt mal den Virenscanner drüberlaufen lassen.
Teilweise ging die Temperatur über 42 Grad hinaus. Wenn wieder etwas weniger los war, ging sie etwas unter 42 Grad. Eine Platte ist etwa ein halbes Grad kühler.
 
Die untere sollte kühler sein da ihre Warme Luft die obere etwas miterwärmt.

Also für den Winter kannste das wohl so lassen, wenn bei dir aber im Sommer die Raumtemperatur ~7-8°C ansteigt würde ich die Platten aktiv kühlen. Ein leiser 80er/92er/120er (je nach deinem Gehäuse) davorgebastelt reicht lockerst aus.
 
Das wäre die logische Erklärung dafür, wenn es so wäre. ;)

... aber die Untere ist die Wärmere.
Dann dreh dein Gehäuse um damit die Theorie passt.
*chatt*

Nunja, ein halbes Grad ist dann wohl die Fertigungstoleranz.
Womit misst du eigentlich?
 
Dann dreh dein Gehäuse um damit die Theorie...
Hihi... oder ich kauf mir ein Gehäuse aus Australien

ich messe an verschiedenen Stellen an der Oberseite (soweit ich vernünftig dran komme)
Ich messe mit so einem elektronischem Fiberthermometer, womit man die Temperatur im Ohr messen kann.
Um genau zu sein, dieses hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_braun_thermoscan_irt_4020_p43132.html

Hat jemand die gleichen Platten und kann das mit den heißen Chips bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten