Mehr zu AMDs Knappheit bei Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
The Tech Report hatte die Chance Stephen DiFranco, AMDs Vizepräsident Global Consumer Channel, zu diesem Thema zu befragen.

Laut DiFranco tragen verschiedene Faktoren zu diesem Problem bei. Dell sei auch gar nicht der Hauptgrund, vielmehr gäbe es generell eine gestiegene Nachfrage nach Prozessoren, besonders bei den AMD Athlon 64 X2.

Hinzu kommt eine über die Erwartungen erhöhte Nachfrage nach Notebook-Prozessoren, der man durch eine Anpassung der Produktion Rechnung trage, wodurch der prozentuale Anteil an Desktop-Prozessoren sinke. Bereits im Conference Call zu den letzten Quartalszahlen hatte AMD auf einen stark gestiegenen Verkauf bei den Notebook-Prozessoren hingewiesen und dementsprechend Änderungen in der Produktion angekündigt.

Man erwarte bei AMD aber nun generell eine Besserung, da die großen Bestellungen der PC-Hersteller für die Holiday Season (Thanksgiving bis Neujahr) abgearbeitet seien.

<b>Quelle:</b> <a href="http://techreport.com/onearticle.x/11216" target="b">AMD responds to processor shortage controversy </a>
 
Immer noch kein Wort zu 65 nm ?

Nächste Woche sollte erstmal die 4x4-Geschichte vorgestellt werden.

Mal sehen, ob die Einführung von 65 nm wie beim Winchester verläuft. Ohne große Ankündigung, plötzlich waren sie da.
 
Damit sind sicher v.a. die AMD-CPUs gemeint. Die massiven Preissenkungen haben doch auch die großen OEMs, wo der C2D noch nicht so die große Rolle spielen dürfte (unteres und mittleres Preissegment), angelockt.

Der C2D ist zwar recht günstig, aber PCs in den erwähnten Preisregionen lassen sich damit kaum herstellen.
 
ich hoffe die produzieren noch ein paar x2 939ers, damit ich mir noch einen sichern kann. Im Moment kaum zu nem guten Kurs zu bekommen die Teile.


Micki
 
Und wie erklärt es sich dann, dass bei Intel große Mengen an Core 2 Duo Prozessoren auf Halde liegen?

Quelle: http://www.hartware.de/news_41052.html

So sehr scheint die Nachfrage also nicht angezogen zu haben.

Ich möchte bei Herrn Bryant erst in Blick in das Lager werfen, bevor ich Ihm die Massen an lagernden C2D abnehme. Ich glaube, Intel sitzt auf einem Haufen Netburst CPUs, die sie nicht vertickern können. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich jetzt rächt schon ein halbes Jahr vor Launch die Conroes gehypt zu haben.

In der Meldung geht es im speziellen um die Nachfrage von AMD CPU´s, beziehungsweise die Lieferfähigkeit von AMD nicht die von Intel.;D

Was die Leute in den Foren so als Rechner haben, ist auch keinesfalls als representativ zu bezeichnen. So kleine AMD Singlecores mit einer guten Energieeffizienz sind als Schreibmaschine ein sexy Angebot. Die C2D sind doch nur beim Zocken, Coden, der Viedeobearbeitung oder fürs Selbstwertgefühl wichtig. Ich sitz zu Hause auch vor einem 3800+ Single Core und fühle mich nicht benachteiligt, ob dieser sauschnellen Dualcore Prozzies 8)

Gruß Anzel
 
Man erwarte bei AMD aber nun generell eine Besserung, da die großen Bestellungen der PC-Hersteller für die Holiday Season (Thanksgiving bis Neujahr) abgearbeitet seien.
Bezieht sich das auch auf die Preise?
Weil aktuell halte ich einen X2 3800+ für 150€ einfach zu teuer (für 10€ mehr gibts nen E6300). Aktuell kostet der X2 3600+ so viel wie der X2 3800+ vor ein paar Wochen... :(
 
Meine Entscheidung ist gerade zu Gunsten des E6300 gefallen, weil ich keine total überzogenen Preise in Foren für gebrauchte übertaktete Prozessoren bezahlen will und kein Händler im Moment für einen angemessenen Preis liefern kann! Tja AMD selbst schuld.
 
Die C2D sind doch nur beim Zocken, Coden, der Viedeobearbeitung oder fürs Selbstwertgefühl wichtig. Ich sitz zu Hause auch vor einem 3800+ Single Core und fühle mich nicht benachteiligt, ob dieser sauschnellen Dualcore Prozzies 8)

Gruß Anzel


Da gebe ich Dir unumwunden recht. Habe selbst erst letzte Woche meinen 3700+ er gegen einen X2 4800 ersetzt und was soll ich sagen, jetzt liegt eben die Prozessorauslastung halb so hoch. Man will eben auch mal das Gefühl von Highend haben. Merken tue ich jedenfalls von der gestiegenen Rechenleistung (ausser bei irgendwelchen Highendbenchmarks) überhaupt nichts. Ich denke mal ich werde das gute Stück, dann wenn die Händler alle Restposten verramscht haben, es bei Ebay für teuer Geld verticken, denn brauchen tue ich es wirklich nicht. *yeah*

Gruss

tirpiz
 
Zurück
Oben Unten