Volumes über 2 TB mit Windows XP Prof.

blaundblub

Lieutnant
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo!

Ich möchte demnächst einen Server aufbauen welcher über 3,3TB Speicher verfügen soll.
Hardwaretechnisch ist das Ganze ja kein Problem, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich am den ganzen Speicher am besten in ein einziges Volumen packe.
Für Basisdatenträger besteht ja eine Grenze von 2TB pro Partition - wenn ich micht nicht täsuche.
Mit den dynamischen Datenträgern kann man ein sog. spanned Volume über mehrer Disks erzeugen (ist im prinzip JBOD), hilft mir aber nicht wirklich da die HDs alle in einem RAID 5 hängen und so Windows als ein Datenträger präsentiert werden.
Die eigentliche Frage ist jetzt ob bei XP Prof (32bit) ein dyn. Volume mehr als 2 TB haben kann und wenn nein wie ich es dennoch hinbekomme :-)!
Kann man eventuell ein Volume mit 2 TB erzeugen und eine weiteres mit 1,3 TB und diese in einem Ordner des anderen bereitstellen?
Für Hilfe wäre cih dankbar!
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn mich nciht alles täuscht ist das ja nur der "trick" damit die HD überhaupt erkannt wird, hat aber nichts mit Volumes und der 2 TB Grenze zu tun!?
 
Oder du baust einen zweiten Rechner auf, setzt auf diesem dann Linuxdistribution, welche sich auf solch große Speichermengen versteht, auf und gibst die 3,3 Terabyte Festplattenspeicher dann für den zweiten Rechner auf dem Windows XP läuft als Netzlaufwerk frei. Vielleicht kann man damit diese Begrenzung umgehen. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.
 
gugg mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS


Laufwerksgröße Clustergröße Sektoren
512 MiB oder weniger 512 Bytes 1
513 MiB - 1024 MiB 1024 Bytes 2
1025 MiB - 2048 MiB 2048 Bytes 4
2049 MiB und mehr 4096 Bytes 8
 
@SPINA
ja diese IDEE kam mir auch zuerst mal auf, das dumme ist dabei nur das dass Serverprogramm welches die Daten annimmt und in das ensprechende Verzeichnis schiebt zum jetzigen zeitpunkt keine
SMB Freigaben akzezpiert - doof ne!? :-)

Ich weiss aus versch. Internetdokumenten das XP über dyn. Volumes Theoretisch über 2 TB haben kann, ist halt nur die Frage ob MS das aich "freigeschaltet hat :-)!

@neo6969: das Doklument kannte ich leider auch schon, theretisch 16exabyte - aber praktisch!? :-)
 
@SPINA
ja diese IDEE kam mir auch zuerst mal auf, das dumme ist dabei nur das dass Serverprogramm welches die Daten annimmt und in das ensprechende Verzeichnis schiebt zum jetzigen zeitpunkt keine
SMB Freigaben akzezpiert - doof ne!? :-)

Ich weiss aus versch. Internetdokumenten das XP über dyn. Volumes Theoretisch über 2 TB haben kann, ist halt nur die Frage ob MS das aich "freigeschaltet hat :-)!

@neo6969: das Doklument kannte ich leider auch schon, theretisch 16exabyte - aber praktisch!? :-)

Hast recht, zwischen Theorie und Praxis liegen meist Welten 8)
 
Kann man eventuell ein Volume mit 2 TB erzeugen und eine weiteres mit 1,3 TB und diese in einem Ordner des anderen bereitstellen?
Ja, ist problemlos möglich. Hab ich hier selbst (OK, mit kleineren Platten) und funktioniert tadellos. Der Ordner hat dann eben ein Laufwerkssymbol.

Gruß, Chris
 
vor allem bei MS :-)!
Also laut spez. MS Dokumenten müsste es mit XP Prof X64 auf jeden Fall über GPT volumes gehen, allerdings möchte in ungerne auf x64 umsteigen wegen Treibersupport und zwei älteren Programmen die das höchst wahrscheinlich nicht unterstützen werden.

greetz
.
EDIT :
.

@Chris:
Ok das wäre ja schonmal ein lichtblick, wichtig ist nur das man es als Pfad wie z.B.

d:\Archive\Großegesamtfreigabe\

ansprechen kann. So als ob man in der CMD eben arbeitet, da der Pfad in einer .ini datei festgelegt wird.
Das kann ich aber bei mir zu Hause auch mal ausprobieren.
 
Geht problemlos. In ner Shell steht bei nem "dir" dann <VERBINDUNG> anstatt <DIR> als Typ. Wird aber genau wie ein Verzeichnis behandelt.
 
Hallo!

So das Projekt ist nun angelaufen.
Alle die das Thema noch interessiert können nun nachlesen wie man so etwas mit dem "normalen" Windows hinbekommt, wo es Fallstricke gibt wo die Grenzen liegen.

Systemkonfiguration:

P4 3,0GH mit HT
3GB RAM DDR2 ECC
160GB System HD
4x 750GB Seagte ES
Promise Supertrak 8300 Raid Controller
Floppy
DVD Rom
Windows XP Prof 32bit


Leider akzeptiert Windows XP Prof in 32bit keine Datenträger größer als 2TB, dh ein RAID 5 mit 2250GB wird in der Datenträgerverwaltung erst gar nicht angezeigt.
Aus diesem Grund erstellt man mit der Konfigurationssoftware des Raid Controllers 2 (oder bei bedarf auch mehr) getrennte logische RAID5 Laufwerke. (senkt natürlich die performance)
Diese nimmt man in XP als Dynamische Volumes auf und verbindet sie zu einem Volume mit 2,1TB - fertig.
In Zukunft ist es durch hinzufügen weiterer HDs in die RAID5 Verbunde möglich den Speicherplatz zu erweitern und die Dynamischen Volumes ohne Datenverlust zu vergrößern.
Bei letzterem ist jedoch zu beachten dass, wie oben beschrieben, ein logisches RAID5 nicht über 2TB geht - daher macht es durchaus Sinn eventuell mehrere kleine logische RAID5 zu erstellen um nacher mehr Freiheit beim Erweitern zu haben.

greetz
 
öhm so ich hab fast das gleiche vor wie du nur hab ich den controller und 4x400gb schon und will jetzt weiter 4 stück dazu hängen damit ich gesamt 8x400gb@raid 5 habe öhm also das was ich bis jetzt gelesen habe sollte es mit GPT gehen das man auch größer als 2tb kommt werde ich noch die woche rausfinden können da ich hdds morgen bekomme

feichti
 
Zurück
Oben Unten