RAM im Dualchannel bei 2 seperat gekauften....

Slim

Lt. Commander
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
138
Renomée
0
....Speicherriegeln problemlos möglich?

Sorry für den Topicnamen, wußte nicht wie ich es besser ausdrücken sollte! ;)


Da ich jetzt mein aktuelles System zu einem guten Preis verkaufen kann steht eine Neuanschaffung an.
Das einzige Problem ist der RAM, die Preise dafür sind ja im moment leider jenseits von gut und böse. Es sollten aber eigentlich schon 2 GB werden. Jetzt wollte ich evtl. erstmal einen 1024er kaufen und später wenn die Preise hoffentlich wieder etwas gesunken sind einen 2. dazu kaufen. Aber wie sieht es aus wenn ich das ganze im Dualchannel betreiben will? Es gibt ja extra diese Kits mit 2 Modulen bei dennen garantiert wird das sie dann auch im DC laufen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das zwei getrennt gekaufte Riegel auch machen? (natürlich zwei mal vom gleichen Hersteller usw.)
 
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch dass das läuft, allerdings ist es immer von Vorteil wenn beide Riegel zumindest die gleichen Spezifikationen (Geschwindigkeit, Latenzen) haben.
 
Das ist schon klar, werden dann beide genau die gleichen Riegel.
Wär wirklich klasse wenn das so klappen würde, würde einiges an Geld sparen ;)
 
Bei Original Riegeln von Major Brand Herstellern wie Aeneon, Qimonda, Samsung, Transcend, Nanya oder Apacer ist die Wahrscheinlichkeit des DualChannel Betriebs fast 100%. Die verbauten Chips wechseln so gut wie garnicht und die Spezifikationen sind immer gleich. Es gibt auch garkeine DualChannel Kits.

Anders sieht es bei Major on3rd Herstellern wie Kingston, Corsair, MDT, A-Data, OCZ, G.E.I.L. usw. aus, die verbauen gerade bei ihren günstigen Baureihen verschiedene Chips, deswegen wurden von diesen Herstellern ja erst DualChannel Kits eingeführt.
 
Hmm das klingt jetzt wieder nicht so gut. Wollte eigentlich den Kingston HyperX DDR2-750 nehmen... *buck*
 
Zurück
Oben Unten