Microsoft startet Beta-Test ihrer Antiviren-Software

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Nachdem ein paar hundert ausgewählte Firmen den Virenscanner von Microsoft schon seit einigen Monaten ausprobieren konnten, gibt Microsoft die Beta-Version der "Forefront Client Security" für jeden Interessierten frei.

Laut Paul Bryan, Director des Produktbereichs Security and Access, soll die endgültige Version Ende 2007 erscheinen. Damit verspätet sich das Release um ein halbes Jahr. Der Preis der Antiviren-Software steht noch nicht fest, aber es wird vermutet, dass der Preis unter der Konkurrenz liegen wird.

Die Software kombiniert die Technik des rumänischen Antivirus-Anbieters GeGAD und der des Antispyware-Spezialisten Giant Company Software. Beide Firmen wurden von Microsoft vor einiger Zeit übernommen.

Im Dezember sollen die Server-Produkte "Forefront Security for Exchange Server" (12,60 Dollar pro Nutzer und Jahr bei 250 Usern) und "Forefront Security for SharePoint" (5,88 Dollar pro Nutzer und Jahr) das Beta-Stadium verlassen. Beide Produkte basieren auf "Antigen" von Sybaris Software, das im Juni 2005 von Microsoft aufgekauft wurde.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.microsoft.com/forefront/clientsecurity/default.mspx" target="b">Microsoft</a>

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.microsoft.com/forefront/clientsecurity/default.mspx" target="b">Forefront Client Security Homepage</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/forefront/clientsecurity/downloads/trial-software.mspx" target="b">Forefront Client Security Beta Download</a></li></ul>
 
klingt schon interessant, nur, warum funktioniert es nicht mit Vista? Ist für mich irgendwie ein faux pas sondergleichen von MS, wenn die Beta nichtmal auf ihrem eigenen neuen Betriebssystem funktioniert.
 
Hi,

ich weiß nicht so recht. Nennt mich paranoid, aber für mich riecht alles, was von MS in Richtung "Sicherheit" geht, nach Spionage.

Es gibt genug Antivirensoftware und Firewalls von anderen Anbietern. Wenn es nicht gerade MS sein muss, dann nehme ich lieber was anderes - zumal gerade MS-Software entweder für Schnüffelei oder aber für ihre Sicherheitslöcher bekannt ist...
 
sorry, aber wenn du angst vor spionage seitens MS hast, verstehe ich nicht wie du überhaupt windows nutzen kannst. mit linux ist das msproblem für dich passé und einschränkungen musst die nur in den aller seltensten fällen hinnehmen. und die dann bestimmt nicht die sicherheit betreffend...
also windows nutzen und dann über spionage eines anderen msproduktes lästern? ich weiß nicht ob das effektiv ist.
 
sorry, aber wenn du angst vor spionage seitens MS hast, verstehe ich nicht wie du überhaupt windows nutzen kannst.....also windows nutzen und dann über spionage eines anderen msproduktes lästern? ich weiß nicht ob das effektiv ist.
Hallo
Das sehe ich genauso was soll denn der Virenscanner noch "nach Hause" schicken was Windows nicht schon längst "nach Hause" geschickt hat ? Richtig nichts dann hat Microsoft deine Daten halt 2x und ist das so schlimm ? Mir persönlich ist das sowas von egal ich habe nichts zu verbergen. Sorry aber wie naiv sind hier manche glaubt Ihr Microsoft ist die einzige Firma die seine Kunden ausspioniert da sind kleine Firmen noch viel schlimmer. Ihr glaubt doch auch nicht wirklich das XP ohne SP weniger "nach Hause" schickt als XP mit SP2 ? Den gläsernen Surfer haben wir schon seit Jahrzenten nur weil Microsoft sich das seit ca. 2 Jahren schriftlich bestätigen läßt heulen alle rum.
Grüße Tomi
 
Hi,

ich stehe auf dem Standpunkt: So wenig MS wie möglich, aber so viel MS wie nötig.

Am BS führt für mich kein Weg vorbei. <- Jetzt bitte keine leidigen Diskussionen über Linux, MacOS oder sonstige Alternativen.

Was Consumer-Computer angeht, leben wir in einer Windows-Welt. In den USA mag Apple den einen oder anderen Achtungserfolg erzielt haben. Und im Grafik- und Pressebereich hat sich Apple einen Platz erkämpfen können, hält sich dort relativ wacker.

Ich bin leidenschaftlichen PC-Spieler, der einfach eine Abneigung gegen Konsolen hat.

also windows nutzen und dann über spionage eines anderen msproduktes lästern?
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dank der vielen guten 3rd-Party-Software lässt sich das (notwendige) Übel im Zaum halten. ;)

Hallo
Das sehe ich genauso was soll denn der Virenscanner noch "nach Hause" schicken was Windows nicht schon längst "nach Hause" geschickt hat ? Richtig nichts dann hat Microsoft deine Daten halt 2x und ist das so schlimm ? Mir persönlich ist das sowas von egal ich habe nichts zu verbergen. Sorry aber wie naiv sind hier manche glaubt Ihr Microsoft ist die einzige Firma die seine Kunden ausspioniert da sind kleine Firmen noch viel schlimmer. Ihr glaubt doch auch nicht wirklich das XP ohne SP weniger "nach Hause" schickt als XP mit SP2 ? Den gläsernen Surfer haben wir schon seit Jahrzenten nur weil Microsoft sich das seit ca. 2 Jahren schriftlich bestätigen läßt heulen alle rum.
Grüße Tomi
Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Anders kann ich dein Posting nämlich nicht verstehen. Wenn die Leute völlig ungeschützt surfen, dann ist deine Aussage sicher richtig. Aber mit relativ einfachen Mitteln lässt sich das gut einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MS wird mit seiner Marktmacht anderen Herstellern von Antivrenprogrammen das Leben schwer machen. Egal, ob man nun Bedenken wegen MS hat oder nicht.

Konkurrenz finde ich gut, aber bei solch ungleichen Voraussetzungen, fände ich es schde, wenn Hesteller verdrängt würden.

Greetz
neax;)
 
Hi,

MS wird mit seiner Marktmacht anderen Herstellern von Antivrenprogrammen das Leben schwer machen. Egal, ob man nun Bedenken wegen MS hat oder nicht.

Konkurrenz finde ich gut, aber bei solch ungleichen Voraussetzungen, fände ich es schde, wenn Hesteller verdrängt würden.

Greetz
neax;)

Genauso sehe ich das auch. Bei den PReisen können die anderen einpacken.
Am besten nicht kaufen. Ein Monopol reicht schon
 
Der DAU (= Mehrheit der PC Nutzer) ist doch das potentiell größte Opfer von Viren, denn erfahrene PC Benutzer fahren ja wohl grundsätzlich einen Virenscanner.

Solch ein Produkt kann doch beim DAU nur was bringen, wenn es gleich nach der Installation da ist und auch angeschaltet, so wie die Windows Firewall seit SP2.

Wenn man den Virenscanner jetzt doch wieder aktiv zukaufen muss, so wie jedes andere Produkt, bleibt alles beim alten:

der DAU hat keinen Virenscanner drauf und bleibt der Gelackmeierte und Viren / Trojaner breiten sich aus.

Gruß,

Gerry


P.S. Der letze PC-Virus an den ich mich erinnere, welcher bei mir Schaden angerichtet hat war der 17und4 und das war, glaube ich, so um 1990, auf einem 286 12Mhz@14Mhz (softwareoverclocked mit dem Program systakt.exe / CPU noch komplett ohne Kühlkörper) :-)
 
Das Problem liegt ganz wo anders.
MS versucht mal wieder mit Preisdumping die Konkurrenz zu töten um so 90% Marktanteil
mit dem Scanner zu bekommen. Ergebnis wird sein das man diesen Scanner in kürzester
Zeit nicht mehr nutzen kann weil jede erdenkliche Lücke (die in jedem Programm steckt)
ausgenutzt wird.
Das ist beim IE so, beim MS Office usw. und es wird auch beim Virenscanner so sein.
Dieses Verhalten von MS ist sehr kurzsichtig, sie sollten sich mal auf ihr reines OS
konzentrieren um so beim Rest eine Vielfalt zu ermöglichen die es wiederum Schadsoftware
unmöglich macht sich so enorm auszubreiten wie es jetzt der Fall schon lange ist.
Aber sie lernen es nie, die Gier nach dem schnellen Dollar ist einfach zu groß.
 
Zurück
Oben Unten