Oberfläche zu Server

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, bei der ich nicht so wirklich gute Antworten im Netz gefunden habe:

Wenn ich mich online auf nem Server authentifiziere und ich dann in eine Form etwas ausfülle und anschließend auf Speichern klicke, "Transferiere" ich dann Daten von meiner Oberfläche zum Server?

Ein konkreter Anwendugsfall wäre anhand von SAP.
Der Server steht in den USA. Ich als Nutzer sitze hier in Deutschland. Ich melde mich an diesem Server mit Hilfe von SAP GUI an. Ich pflege Daten ein und drücke Speichern.
Wandern die Daten dann von meiner IP zu der Server IP oder speicher ich die direkt auf der Server IP?

Für jegliche Antworten oder Links wäre ich sehr dankbar (auch englisch)!

Gruss
 
wenn ich deine Frage richtig verstehe, wandern die Daten selbstverständlich zur Server-IP. Du bist zwar auf dem Server eingeloggt, heißt du hast Zugang dazu, aber du bist ja nicht real auf dem Server. Heißt, sämtliche Veränderungen an den Daten, müßen ja erst übertragen werden.
 
Genau das ist die Frage und genau das habe ich mir gedacht..... :)
Nur wollten mir gestern so einige Leute das ausreden.....
Ich habe mittlerweile eine brauchbare zeichnung gesehen.

Danke schon mal....
 
Ein konkreter Anwendugsfall wäre anhand von SAP.
Der Server steht in den USA. Ich als Nutzer sitze hier in Deutschland. Ich melde mich an diesem Server mit Hilfe von SAP GUI an. Ich pflege Daten ein und drücke Speichern.
Wandern die Daten dann von meiner IP zu der Server IP oder speicher ich die direkt auf der Server IP?

Das ist so einfach nicht zu beantworten. Grundsätzlich wandern die Daten natürlich immer von deinem Rechner zum Server, es ist nur die Frage wann und in welchem Umfang. Bei deinem Beispiel kann es durchaus sein, dass die Daten schon bei der Eingabe direkt auf dem Server eingegeben werden, sprich dass du nur eine dumme Remote-Shell vor dir hast. Es ist allerdings auch möglich, dass es eine komplexe Anwendung ist, die die Daten erst beim "Speichern" drücken überträgt, und bis dahin alles lokal verarbeitet. Das kommt immer auf die jeweilige Applikation an. SAP kenne ich da nicht, kann also auch keine Aussage dazu treffen.
 
Also im Grunde genommen, funktioniert das SAP GUI wie eine Art Webbrowser. Die einzelnen Programme werden auf dem Applikationsserver ausgeführt (so ein Programm kann aber auch bei Bedarf auf spezielle Funktionen des GUI zugreifen, um z.B. Excel zu öffnen, oder sowas). Die eingegebenen Daten werden natürlich vom Client auf den Server übertragen (wie bei einem Formular in einem Webbrowser) - je nach Programm kann die Übertragung schon nach Eingabe einzelner Datenfelder (z.B. zur Plausibilitätsprüfung) oder erst beim Absenden eines ganzen Formulars/einer Eingabeseite erfolgen. Alle Daten die auf dem Client angezeigt werden, werden natürlich auch vom Server zu diesem übertragen, und dort aufbereitet.

Gruß,
BoMbY
 
Zurück
Oben Unten