Neues zu AMDs ATI R600

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
NVIDIA hat mit dem G80 vorgelegt, nun muss AMD kontern, um bei den Highend-Grafikkarten mithalten zu können. Doch der R600 wurde wohl aufgrund mehrerer Fehler immer wieder verschoben und wird wohl mit der Revision A2 in die Massenfertigung gehen. Weitere Einzelheiten des Grafikchips hat der <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=35707" target="b">Inquirer</a> nun zusammengefasst.

Demnach wird der R600 mit einem bidirektionalen 512-Bit Ringbus-Controller aufwarten. Ziel für den Takt der GPU soll 700 bis 800 MHz sein.

Die 64 Shader-Einheiten (4-way SIMD) sollen den 128 der G80 aber nicht zwangsläufig unterlegen sein, da diese lediglich "einfache" skalare Einheiten sind. Das soll dazu führen, dass die G80 der R600 in komplexen Shader-Szenarien unterlegen und dafür aber in einfachen besser abschneidet.

Laut diversen Roadmaps ist mit R600-Karten im ersten Quartal 2007 zu rechnen.
 
Lies doch nochmal den vorletzten Absatz. Da hast Du nen halben Satz vergessen. ;)


Irgendwie kann ich mir das mit den 64 Shadern nicht vorstellen. Das wirkt irgendwie "zu klein", der 512 Bit Ringbus Controller scheint dagegen realistisch. Die Anbindung von NV wirkt da irgendwie hingefrickelt, so schiefe Zahlen und Grössen... irgendwie merkwürdig.
 
64 Shader.Einheiten bei Ati ... hmm sind das Unfied Shader oder klassische ?
 
64 Shader.Einheiten bei Ati ... hmm sind das Unfied Shader oder klassische ?


Der R800 wurde von vornherein als unified Shader Chip geplant. Wäre ja auch schlimm, wenn ATi jetzt noch einen DX9 Refresh Chip auf den Markt bringt.
 
Der R800 wurde von vornherein als unified Shader Chip geplant. Wäre ja auch schlimm, wenn ATi jetzt noch einen DX9 Refresh Chip auf den Markt bringt.


R600 meinste sicherlich ;-)

Es hiess lange von nvidia um DX10 kompatibel zu sein, muss man physisch nicht auf unified shader setzen. Sie müssen nur wie Unified-Shader ansprechbar sein. Daher haben ja alle angenommen Nvidias G80 wäre noch keine Unified-Shader Architektur auch wenn sie DX10 unterstützt. Dass der G80 doch Unified-Shader hat, hat so ziemlich alle sehr überrascht. Guter Bluff von Nvidia ... evtl um ATI in sicherheit zu wiegen ???

Also, wäre es nun evtl. denkbar dass es nun bei ATI so kommt von wegen "Möchtegern-Unified" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weniger nicht immer schlechter bzw. langsamer sein muss sieht man ja derzeit zwischen R520 vs. G71 (16 vs. 24 Pipes zum Belistift).
 
Demnach wird der R600 mit einem bidirektionen 512-Bit Ringbus-Controller aufwarten. Ziel für den Takt der GPU soll 700 bis 800 MHz sein.

Sollts nicht bidirektionalen heißen?

Ich hoffe durch die "zahlreichen" Redesigns über die man so hört wird er doch eine effiziente Kühlung haben.
 
Die Anbindung von NV wirkt da irgendwie hingefrickelt, so schiefe Zahlen und Grössen... irgendwie merkwürdig.

Was immer nur alle mit den 384bit Speicheranbindung und 640/768MB RAM haben? Sind doch ganz normale Additionen von 2er Potenzen, nix schief und nix krumm (384 = 3x 128 = 256+128, 640 = 5x 128 = 512+128, 768 = 6x 128 = 512+256).

Was den R600 angeht: Auf unabhängige Reviews warten - alles andere hat eh keinen Sinn.
 
eh Leute, ihr könnt mir bestimmt glauben, das ATi, ähhhhhh jetzt AMD, nicht um sonst diese Redesigns machen. Die werden sicherlich an der Kühlung auch was nettes einfallen lassen und ich kann mir durchaus vorstellen, das AMD (CPU Hersteller) sicherlich intensiv über die ATI Schultern schauen wird. Schließlich verbindet man mit AMD nicht um sonst, Strom sparend, effizient und performance stark !!!

Meine Meinung, der R600 Chip wird ein ganz heisses Eisen, der wird dem G80 bestimmt bei manchen benches mitteilen, huhuuuuuu, ich bin auch noch da, wo bleibst du eigentlich ;D

PSYCHO
 
klar, er wird der grösste und der heisseste chip "ever", und er wird einen besonders guten kühler erhalten, der so gut sein soll, daß selbst zalman und arctic cooling unterlegen sein sollen.
 
@Moderhinke

woher hast du die Infos her, oder war deine Aussage etwas ironisch gemeint? Falls ja, dann war er echt gut, hab geweint vor lachen ;D ;D ;D ;D ;D *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

PSYCHO
 
Also ich denke nicht das AMD jetzt schon einfluss auf ne GPU hat die schon in der entwicklung war als sie nochnicht ATI eingekauft hatten.

Ich hoffe ja wirklich SEHR das ATI sparsamere Grakas herstellt denn die 8800 ist einfach zu übel.
 
zu übel von der puren Leistung oder zu übel von der Stromangelegenheit?

PSYCHO
 
Hi,

ja AMD/ATI hat mehrere Baustellen. Eine davon ist der R600 - die neue Grafikkartengeneration von ATI. Jetzt AMD überarbeitet derzeit dieGrafikkarten mit dem ATI R600. Die ersten Prototypen war en schlicht zu groß auch im Vergleich zu einer GeForce 8800 GTX Karte.

Was direkt an der GPU geändert wird? Nun ja vorstellbar, dass man an der Taktschraube weiter drehen muss als beabsichtigt - da die GeForce 88XX die Messlatte doch sehr hoch gesetzt hat. ???

Wie der R600 wird, keine Ahnung. Dennoch schleicht sich das Gefühl ein, dass die R600 es nicht ganz leicht haben wird, der GeForce 88XX Paroli zu bieten.

Greetz
neax;)
 
also ich sage mal so, AMD weiss es 100% bzw. haben es Hinterkopf, das der G80 Chip ein Hammer Teil ist, keine Frage, aber AMD wird sich bestimmt was nettes einfallen lassen, so das sogar den G80 Leuten die Spucke weg bleibt, denkt ihr, AMD wird sich diese G80 Sache gefallen lassen, garantiert nicht.

AMD hat bestimmt ein Redesign beauftragt, weil die vielleicht irgend ein KnowHow von ihren CPU Sachen berücksichtigen wollen oder so. Wer weiss!!!!!

Ausserdem werden die ATI und AMD Spezialisten sehr eng zusammen arbeiten, um der G80 mal zu zeigen, was eigentlich so machbar ist. Vielleicht kommt sogar irgend eine Zusatztechnologie ins Spiel von dem wir alle nie was mitbekommen haben, wer weiss !!!!!

Also ich vertraue der Zusammenarbeit was ATI / AMD, nicht das jetzt irgend welche Leute kommen und gleich sagen, Fanboy oder so ein sch...., aber beide Firmen machen sehr gute Produkte, und mein logischer Menschenverstand sagt, wenn 2 gute Firmen zusammen kommen, werden dann die Zukunftsprodukte garantiert nicht schlechter werden, im Gegenteil, beide Firmen werden sehr zusammen arbeiten, alles detailliert besprechen, alle Eventualitäten einkalkulieren und dann zu einem Fazit kommen.

Ich sage euch eins, die G80 Leute werden es bereuen, das sie ein G80 Chip kaufen werden. Dafür wird schon ehemals ATI, jetzt AMD schon sorgen.

PSYCHO
 
also ich will mal hoffen, das ATi es mit dem R600 so hinbekommt, wie sie es mit dem R300 gemacht haben.

ich habe immer noch eine 9700pro und bin zufrieden!8)

mfg
Schmokkie
 
Also ich denke nicht das AMD jetzt schon einfluss auf ne GPU hat die schon in der entwicklung war als sie nochnicht ATI eingekauft hatten.

Ich hoffe ja wirklich SEHR das ATI sparsamere Grakas herstellt denn die 8800 ist einfach zu übel.

Vorsicht! Gespraeche von AMD und ATI gab es schon Anfang 2006.

Trotzdem fuer Fertigungstechniken wird es zu frueh sein.

Mal unabhaengig von moeglichen Lizenzabhaengkeiten, ATI laesst bei Chartered fertigen, AMD mit SOI bei Chartered. Merkt er was. ;)

Ich wuerde es also nicht als unmoeglich abtun, dass man in der Fertigung vom AMD Know-How profitiert. Da GPUs und CPUs aber gewaltige Unterschiede haben, ist es halt fraglich was da zu machen ist und wie lange man dafuer braucht. *noahnung*
 
Ich denke schon das irgend welche brilliante Köpfe sei es AMD oder ehemals ATI, ihre grauen Gehirnzellen aktivieren werden. ;D

PSYCHO
 
Hmmm wenn brilliante Leute ihre Köpfe zusammenstecken, kann es durchaus passieren dass sie soviel verbessern wolln, dass am ende nichts funktioniert.
 
Hmmm wenn brilliante Leute ihre Köpfe zusammenstecken, kann es durchaus passieren dass sie soviel verbessern wolln, dass am ende nichts funktioniert.
Zu viele Köche verderben den Brei, wolltest Du sicherlich sagen. 8)
 
Hmmm wenn brilliante Leute ihre Köpfe zusammenstecken, kann es durchaus passieren dass sie soviel verbessern wolln, dass am ende nichts funktioniert.
AMD hat ja die Strategie, einen Schritt nach dem Anderen zu machen bzw. gleitende Übergänge.

Es kann ja auch sein, dass AMD-Mitarbeiter beim R600 passive mitarbeiten bzw. mitwirken um genau zu sehen, wie GPUs funktionieren und reagieren und erst beim Refresh aktive mitarbeiten mit ihren Erfahrungen in Sachen Stromsparen.

So würde ich das eher einschätzen, da es in der Firma ATI von AMD bis jetzt ja kaum Veränderungen gab um möglichst die Entwicklungen nicht zu stören.

Lustig ist nur, dass sich gerade AMD über die Intel-Heizkörper lustig machte und jetzt produziert AMD den wahrscheinlich größten Heizkörper überhaupt. Na ja, wenigstens soll er einen höheren Wirkungsgrad haben.
 
Zurück
Oben Unten