Apple-Notebook mit AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits im September gab es Gerüchte um AMD-Prozessoren in Apple-Produkten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1158839998">berichteten</a>), die von niemand anderem als Hector Ruiz lanciert wurden. Nun gibt es von Seiten der Zulieferindustrie neue Hinweise.

Laut DigiTimes berichten Firmen in der Zulieferindustrie von passiven Komponenten von Aufträgen bei Kondensatoren, die auf ein Notebook von Apple mit AMD-Prozessoren hindeuten würden.

<blockquote>"Taiwan passive component makers are witnessing an aggressive increase in orders for high-capacitance multi-layer ceramic capacitors (MLCCs), with most of the MLCCs having a capacitance of 22&#956;F, and being for use in an AMD-based Apple notebook, sources at the makers noted."</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20061115PR207.html" target="b">Sources in passive component industry say AMD-based Apple notebook in the works</a>
 
warum auch nicht?

Verbaut meinen einen Turion zusammen mit einem vernünftigen (sparsamen) Chipset und plaziert das ganze unterhalb der Intel C2D dann hätte man einen wunderbaren Lückenfüller und würde Kunden ansprechen die aus Prinzip kein Intel kaufen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Bei dem (geringen) Marktanteil der Apple Notebooks und der derzeitigen Überlegenheit der C2D Prozessoren dürfte sich der Absatz der Turion Notebooks stark in Grenzen halten.

Aber mein weiß ja nie, was die Jungs von Apple im Hinterkopf haben;-)!

MfG BarBart
 
For this new (AMD) notebook, about 70 22&#956;F MLCCs will be required, with Japan-based Murata Manufacturing, Taiyo Yuden and TDK being the three major suppliers, the sources added.
... Already, demand for Intel-based dual-core Apple notebook models that require about 80 22&#956; MLCCs has caused supply to tighten for the high-capacitance MLCCs, ...
Also ... Intel braucht 80, AMD braucht 70, erklärt mit jetzt bitte jemand, wie man an ner ~100000er Bestellung ablesen kann, dass sie für AMD oder Intel sind ?
Die Notebookhersteller fertigen auch bestimmt nicht nur exklusiv AMD notebooks, sondern parallel bestimmt noch weiterhin Intel Geräte .. also ich kapier die Meldung nicht ..

ciao

Alex
 
Also ... Intel braucht 80, AMD braucht 70, erklärt mit jetzt bitte jemand, wie man an ner ~100000er Bestellung ablesen kann, dass sie für AMD oder Intel sind ?
Die Notebookhersteller fertigen auch bestimmt nicht nur exklusiv AMD notebooks, sondern parallel bestimmt noch weiterhin Intel Geräte .. also ich kapier die Meldung nicht
Erinnert bei digitimes an Kaffe-Satz lesen ...

Apple lies sich zudem die Intel-Produktreihe von Intel entwickeln, ein AMD-Notebook hätte man selbst entwickeln müssen bzw. einfach ein Design in Lizens nehmen müssen.
Beides nicht sehr sinnvoll gerade beim kleinen Markt für Apple.
 
Seit der ATI Übernahme kann "AMD-Notebook" vieles heißen: z.B. Grafik von ATI. Ich denke, da wird viel verwechselt, manchmal auch absichtlich... MfG
 
Klingt seltsam, benötigen AMD mobil Prozessoren den andere Kondensatoren wenn auf ihnen Apples Betriebsystem läuft ???

Glaub ich irgendwie nicht.

Ciao Jens
 
Prozessoren werden da aber so schnell nicht Einzug erhalten. Allein der strukturelle Lieferengpass bei AMD reicht da schon als Begründung aus.

So so. Vielleicht kommt dieser "lieferengpass" aber doch nicht von Dell's hunger alleine. Vielleicht wurden da ja heimlich still und leise kapazitäten für apfel notebooks abgezweigt.

Wenn wir schon so spekulative news haben, dann kann man das auch konsequent weiterführen. :P



Nein, ich glaube da nicht wirklich dran, aber nicht aufgrund irgendwelcher kapazitäten, sondern weil Intel das nicht zulassen würde
 
Also ... Intel braucht 80, AMD braucht 70, erklärt mit jetzt bitte jemand, wie man an ner ~100000er Bestellung ablesen kann, dass sie für AMD oder Intel sind ?
Die Notebookhersteller fertigen auch bestimmt nicht nur exklusiv AMD notebooks, sondern parallel bestimmt noch weiterhin Intel Geräte .. also ich kapier die Meldung nicht ..

ciao

Alex

Kann ich auch nur beipflichten. Von einer Kondensator-Bestellung auf die verbaute Hardware zu schließen. *lol*

Als nächstes findet man bestimmt heraus, dass wenn man das EFI des Macs rückwärts abspielt, satanische Texte herauskommen. ;D
 
Nein, ich glaube da nicht wirklich dran, aber nicht aufgrund irgendwelcher kapazitäten, sondern weil Intel das nicht zulassen würde
Das hat derzeit wohl am Wenigsten mit Intel zu tun. Die müssen ja grad ziemlich aufpassen was sie so anstellen ;)
 
Glaub die Meldung is ne schlaffe Gurke.
Glaube nicht, dass kurzfristig AMD Prozessoren in Applekisten unterkommen werden... Intel wird da beim Verträge abschließen schon aufgepasst haben.
 
wo ein auftrag, da auch ein ausweg aus einem vertrag...
 
Auch wenn ich mich über ein MacBook (Pro) mit AMD Prozessor freuen würde, so bleibt dies wohl fürs erste doch nur ein frommer Traum.

Außer Apple plannt die Einführung einer weiteren Low-End Reihe, alles andere würde wohl keinen Großen sinn machen, dafür sind die Core 2 Duo Prozzis im Moment einfach zu gut. Außerdem, wer weiß was Apple für Verträge mit Intel eingegangen ist, es würde mich nicht wundern wenn sich Intel das Exklusivrecht für die Belieferung mit Prozzis gesichert hätte...

CU
Flo
 
Zurück
Oben Unten