PHP / mysql Problem bei "m to m" Abfrage

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hallo Leute

Ich habe ein ekliges php / mysql Problem. Ich bastle gerade an einer Typo3-Erweiterung und habe mir anhand eines Video-Tutorials (CD Datenbank) ein Gerüst erstellt.

Es geht im Beispiel darum, dass CD Alben in eine DB eingetragen werden. Dies geschieht über zwei Tabellen - "CDs" und "Kategorie".

Dies wollte ich für Produkte abändern.... und zwar mit dem Unterschied, dass eine CD, bzw. eben das Produkt auch in mehrere Kategorien eingeordnet werden kann.

Die entsprechende Methode (get_field_Content) meiner erstellten Klasse enthält für den Fall "category" folgenden Case
PHP:
      case 'category':
           if (!count($this->categoryCache))     {
                 $query = 'SELECT * FROM user_test_productcategory WHERE pid=121'.$this->cObj->enableFields('user_test_productcategory');
                
                  $res = mysql(TYPO3_db,$query);
                  while($row=mysql_fetch_assoc($res)) {
                  $this->categoryCache[$row['uid']]=$row;
                 }
         }
         
        return htmlspecialchars($this->categoryCache[$this->internal['currentRow']['category']]['name']);
Das Ziel ist es den Kategorienamen aus der Tabelle product_category anhand der verknüpften UID in der product-Tabelle zu ziehen. Das funktioniert auch wunderbar - WENN nur eine einzige Kategorie verknüpft ist...

Bei mehreren schlägt das ganze aber fehl... gibts gewisse Ideen und Lösungsvorschläge?

Ich geb nen Pudding aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten