Kollegenharddisk: Was denkt ihr über die Smartwerte?

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
hab hier die festplatte von nem kollegen aus seinem notebook liegen. was sagt ihr zu den smart werten:

view.asp
 
Also wenn ich das richtig sehe ist bei "reallocation event count" so Einiges zusammen gekommen. Also so ganz vertrauenserweckend sieht das da nicht mehr aus.

MfG Micky
 
also irgendwie ändern sich die werte da sekündlich... ich glaub der liest nicht richtig aus. gibts irgendwie noch ne möglichkeit, zu gucken, ob schon sektoren ersetzt wurden?
.
EDIT :
.

Attribute Current Raw Overall
status10.jpg

Raw Read Error Rate
100
159165
Very good
status10.jpg

Throughput Performance
100
22282240
Very good
status10.jpg

Spin Up Time
100
1
Very good
status01.jpg

Start/Stop Count
99
310
Normal
status10.jpg

Reallocated Sector Count
100
2000 0 0
Very good
status10.jpg

Seek Error Rate
100
3030
Very good
status10.jpg

Seek Time Performance
100
0
Very good
status10.jpg

Power On Hours Count
100
1072426
Very good
status10.jpg

Spin Retry Count
100
0
Very good
status10.jpg

Power Cycle Count
100
119
Very good
status10.jpg

Power Off Retract Count
100
13
Very good
status10.jpg

Load Cycle Count
100
1409
Very good
status10.jpg

Hardware ECC Recovered
100
1893
Very good
status10.jpg

Reallocated Event Count
100
456785920
Very good
status10.jpg

Current Pending Sector
100
0
Very good
status10.jpg

Offline Uncorrectable Sector Count
100
0
Very good
status10.jpg

Ultra DMA CRC Error Rate
200
0
Very good
status10.jpg

Write Error Rate
100
21236
Very good
status10.jpg

Run Out Cancel
100
356 -426 179
Very good
status10.jpg

Write Head
200
0
Very good
.
EDIT :
.

alles im grünen bereich wie es aussieht ^^
 
Lass mal die online-Diag von Speedfan durchlaufen, sagt mehr aus als das hier...
Für mich sieht das aber ganz normal aus, da hängt eine meiner Platten schepper da, hat aber auch schon paar Jahre aufm Buckel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohdaten sind außer bei den reinen Countern nicht in Klartext angegeben - also was da angezeigt wird kann der User selbst nicht beurteilen. Nur der Hersteller weiß genau was die Zahl in der Spalte Daten bei Reallocation Event Count bedeutet. Wichtig ist, daß der derzeitige Wert sich nicht schnell bzw. in kurzer Zeit dem jeweiligen Schwellwert nähert oder diesen gar unter/überschreitet. Denn dann ist ein Defekt/Ausfall zu erwarten bzw. ist die Platte dann schon als defekt anzusehen. Weitere Möglichkeiten zur Kompensation von Fehlern stehen der Festplatte dann nicht mehr zur Verfügung -> Schrott. In den anderen Fällen, also wenn der derzeitige Wert vom Schwellwert noch weit genug weg ist, dann ist das noch lange kein Grund um vom Defekt zu sprechen oder gar in Panik zu verfallen. Weiter Beobachten und ggf. Daten sichern heißt dann die Devise.

PS: Die Werte im Eröffnungsbeitrag sind allesamt einwandfrei. Der Platte gehts top.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin halt nur einfach davon ausgegangen dass 0 am Besten wäre. Aber du hast schon recht, dass habe ich auch lesen können. Ich meine dass die Angabane von Hersteller zu Hersteller verschieden sein können. But by the way, warum gibt es dann den Shice überhaupt?

Und @ Netbuster, vielleicht kannst du ja am Besten versuchen, die Platte mit dem Herstellertool zutesten. Dieses sollte "eigentlich" die verlässlichsten Infos liefern.
 
[...] Ich meine dass die Angabane von Hersteller zu Hersteller verschieden sein können. But by the way, warum gibt es dann den Shice überhaupt? [...]

Nicht jede Festplatte ist gleich, jede hat andere Grenzwerte, da sie andere Ausgangswerte hat. SMART ist dazu da um zu schauen, inwiefern sich die Platte auf die Grenzwerte zubewegt und spätestens beim Erreichen eines Grenzwertes vor einem zu erwartenden Plattenausfall zu warnen, bevor es zu spät ist. Es ist nicht dazu da, die Werte verschiedener Platten verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten