Keine nForce2-Chipsatztreiber für Windows Vista

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.582
Renomée
2.578
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Der 30.01.2007 – und somit der offizielle Verkaufsstart von Windows Vista – rückt immer näher. In gut zwei Monaten können die verschiedenen Versionen von jedem Interessenten käuflich erworben werden.

Vor ein paar Tagen jedoch machte NVidia allen nForce2-Besitzern einen Strich durch die Rechnung und kündigte an, keine Treiberunterstützung für Windows Vista zu bieten. Diese vermeintliche Hiobsbotschaft bekamen unsere Kollegen von the Inquirer auf Anfrage bei NVidia mitgeteilt.

Betroffene nForce2-Nutzer können an einer Onlinepetition teilnehmen, die sich an Entwickler von NVidia richtet. Ob diese Petition aber zum Ziel führt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Quelle: The Inquirer

Petition: nVidia nForce Drivers for Vista

Danke an nebula und Windapple für den Hinweis.
 
wär nicht die ertste Falschmeldung von "The Inquirer", also lieber mal abwarten, was dabei rauskommt und keine Panik machen

MfG Micha
 
Wäre aber doof für die, die noch n nForce2 Board haben. (like me) :o

Danher: Panik *lol*
 
Das wär echt ne richtige Sauerrei. Vorallem da die Sockel A Prozessoren noch mehr als genug Leistung für Vista haben.
Sollte es wirklich so kommen werde ich den Kauf von nVidia Hardware auf längere Zeit komplett meiden.
 
Wenn das wirklich stimmt, werde ich auch Nvidia meiden. Als ob ein 3200+ oder diverse Xp-Ms nicht genug Leistung hätten um...8-(
 
Das zeigt deutlich, wie wichtig - zumindest für Linuxer - echte OpenSource-Treiber sind: hat der Hersteller keinen Bock mehr, alte Hardware zu unterstützen, sitzt der User auf'm Trocknen. So werden unter Lniux selbst für x86 keine Treiber für alte Geforce-Karten (1. und 2. Generation) mehr weiterentwickelt - auch nicht, wenn die alten Sicherheitslücken enthalten - oder sie nicht mehr zu neueren Kerneln oder X11-Versionen passen. Dumm gelaufen. Natürlich gibt es offene Treiber für die alten Karten, aber die bremsen diese mangels Doku noch weiter aus, sie sind ja ohnehin schon für heutige Verhältnisse reichlich langsam.

Die Kenntnisse zum NF2, die den OSS-Leuten vorliegen, könnte man andererseits zur Entwicklung eines offenen Vista-Treibers nutzen - nur mit Signierung ist natürlich Essig (kostet Geld).
 
Naja, ist ja nun wirklich kein echtes Problem: Einfach weiter XP einsetzen. DX10-Grakas wirds wohl für den AGP eh nicht mehr geben, und das wäre der absolut einzige Grund, warum man auf Vista aufrüsten müsste (kein DX10 für XP). Selbst für XPhome wird noch mindestens für zwei Jahre Support von MS garantiert. Also wirklich kein Grund zur Panik.
 
Ist von NVidia bestätigt, AFAIK.
trotzdem
es gab bei dem Magazin auch schon "Beweisphotos" und dennoch war es eine Falschmeldung
nur meine Meinung und abwarten, noch hat sich niemand Vista offiziell gekauft und MS hat auch u.U. Standardtreiber

@larsbo
du liegst falsch, was ist denn der Mist mit Ati-Treibern, da hilft Opensource Linux mir auch nicht

MfG Micha
 
das ist ja echt zum *motz*

*abgelehnt

sowas mit könig kunde veranstalten, eine frechheit!!
 
trotzdem
es gab bei dem Magazin auch schon "Beweisphotos" und dennoch war es eine Falschmeldung
Wie trotzdem? Wenn NVidia die Meldung auf Anfrage offiziell bestätigt hat, soll dennoch eine Falschmeldung in Betracht gezogen werden? ???

@larsbo
du liegst falsch, was ist denn der Mist mit Ati-Treibern, da hilft Opensource Linux mir auch nicht

Welche ATI-Treiber denn? ATI schreibt seinen eigenen ClosedSource-Mist, und rückt die Infos für OpenSource-Treiber nicht raus. Da ist klar, dass dir OpenSource Linux nicht hilft.
 
das ist ja echt zum *motz*

*abgelehnt

sowas mit könig kunde veranstalten, eine frechheit!!


Ich seh die Geschichte irgendwie aus zwei Richtungen.

Einerseits kann ich NVidia durchaus verstehen. Seit dem nForce2 gab es den nForce3, den 250 Ultra, den nForce4, nForce4 Ultra, und ich glaube 5 AM2-Chipsätze. Für sämtliche Chipsätze Treiber für alle Betriebssysteme bereitzustellen ist in meinen Augen schon ein tierischer Aufwand. Zusätzlich noch das Treiber Bugfixing... *lol*

Da kann ich es irgendwie schon verstehen, dass die Entwickler irgendwann den Hahn zudrehen. *noahnung*

Allerdings denke ich, dass der nForce2 durchaus ein noch sehr performanter Chipsatz ist. Mainboards mit diesem Chipsatz können durchaus noch flott unterwegs sein: Barton, bis zu 3 GB Ram und selbst ne X1950 gibt es noch zu kaufen.

Von daher hat der nForce2 in meinen Augen nach wie vor eine Daseinsberechtigung und ich fände es schade, wenn es tatsächlich keinen Treibersupport geben würde. :-[
 
[MTB]JackTheRipper;2967730 schrieb:
Sollte es wirklich so kommen werde ich den Kauf von nVidia Hardware auf längere Zeit komplett meiden.

Hi,
also das mache (versuche ich zumindest) schon lange!! S****** Nvidia!

Nur was solls! Mal sehen wer noch alles mit solchen Entscheidungen Nachzieht! :] :-X :[

MfG
macom
 
Ja ist bekannt genauso wie bekannt ist das unter Vista alle Soundkarten ab Creative Audigy bis zu neusten XFI nicht mehr funktionieren werden.Stichpunkt Kernelschutz und DirektX 10 Drivermodell machen das unmöglich. Es soll wohl auf Krampf ein Treiber für Open AL geproggt werden damit die Soundkarten überhaupt ein Mucks sagen werden aber fest steht wohl das es Drivertechnisch nicht möglich sein wird den vollen Funktionsumfang der DirektX Schnittstelle zu emulieren.Sprich kein EAX mehr usw.

Naja ganz abgesehen davon das Vista eh die blanke DRM Seuche ist.

Greetz
 
Ja ist bekannt genauso wie bekannt ist das unter Vista alle Soundkarten ab Creative Audigy bis zu neusten XFI nicht mehr funktionieren werden.Stichpunkt Kernelschutz und DirektX 10 Drivermodell machen das unmöglich. Es soll wohl auf Krampf ein Treiber für Open AL geproggt werden damit die Soundkarten überhaupt ein Mucks sagen werden aber fest steht wohl das es Drivertechnisch nicht möglich sein wird den vollen Funktionsumfang der DirektX Schnittstelle zu emulieren.Sprich kein EAX mehr usw.

Naja ganz abgesehen davon das Vista eh die blanke DRM Seuche ist.

Greetz

Das ist Nonsense. Creative Karten werden nach wie vor funktionieren, nur die Hardware Beschleunigung für EAX fällt unter DirectSound weg.
 
Wahrscheinlich laufen die Vista-Treiber für nForce 3 aufwärts auch wieder mit nForce 2. Zur Not werden auch die Standardtreiber von Vista langen denke ich.
 
@larsbo
du liegst falsch, was ist denn der Mist mit Ati-Treibern, da hilft Opensource Linux mir auch nicht

??? Ich hab nischt zu irgendwelchen Ati-Treibern oder Linux geschrieben! Ich hab nur festgestellt, dass es für nForce2-user eigentlich überhaupt keinen Grund gibt, von XP auf Vista aufzurüsten. Und dabei bleib ich auch. Außer, dass man nur mit Vista DX10 bekommt, gibt es keinen ernsthaften Grund, auf Vista upzugraden. Und das fällt ja wohl für nForce2-user mangels DX10-AGP-Karten eh aus.

Außerdem denke ich auch, dass ein nForce2-System wohl prinzipiell out of the box mit Vista laufen wird. Und ob nun der SMbus-Treiber fehlt oder nicht, ist ungefähr so wichtig für den täglichen Einsatz wie der berümte Sack Reis, der in China umfällt....Ansonsten scheints jedenfalls zu laufen.

Gruss larsbo

PS: ich habs auch nicht eilig, auf Vista umzusteigen, aber könnten bitte alle hier im Forum zur Kenntnis nehmen, dass die ganzen restriktiven DRM-geschichten, die früher mal geplant waren von MS, es praktisch alle nicht ins finale System geschafft haben! Also nix mit DRM-Verseucht. Ich kanns bald nicht mehr hören.
 
Eigentlich muss ich sagen das vista RC2 auch so ganz gut läuft auf dem 8RDA+.
Wenn dies bei der vista Final auch so ist, kann ich möglw bis zur Aufrüstung damit leben.

"trotzdem isses zieml unschön, auch wenn ich Aufrüstung sowieso geplant hab. Wollte das nat noch etwas hinauszögern da doch recht kostenintesiv wenn man dann auf sAM2 umsteigt"

Das der nF2 keinen Support mehr wert sein soll kann ich aber auch nicht verstehen.
 
@poltergeist

... Ohne Wrapper würden aber selbst einfachste EAX-Versionen unter Windows Vista bei älteren Spielen ohne OpenAL-Support nicht mehr ansteuerbar sein, die Soundkarte würde dann allein im Software-Modus laufen, welcher dazu noch nicht einmal Hardware-Unterstützung bietet (selbst wenn eine Hardware-Lösung vorhanden ist, würde über die CPU gerechnet). Bei neuen Spielen mit Support für OpenAL liegt das Problem von Creative dann eher in der Großzügigkeit von Microsoft: Dort kann nämlich jede Soundlösung unabhängig ihrer Hardwarefähigkeiten (und rein nur mit einem Standard-Treiber für Windows Vista Audio) EAX bis Version 2.0 unter OpenAL nutzen - ohne Hardware-Beschleunigung natürlich über die CPU berechnet, aber immerhin ...

... Höhere EAX-Versionen sind dann ebenfalls über OpenAL ansteuerbar, setzen dann aber natürlich entsprechende Hardware-Fähigkeiten der Soundlösung voraus. Insofern sind die Audio-APIs von Windows Vista sogar eher klarer formuliert als unter Windows XP, auch wenn damit natürlich das Problem des EAX-Supports für ältere Spiele aufgeworfen wird. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, daß ein hauptsächlicher Grund für die Reorganisation der Audio-APIs bei Windows Vista (und damit der Entfernung des EAX-Direktsupports) wieder einmal bei der vielbeschworenen "Sicherheit" liegt - wobei es hier ausschließlich um die DRM-verdongelte Sicherheit der Musik- und Filmindustrie vor den Usern geht, keineswegs um die Sicherheit des Betriebssystem-Anwenders

Richtig ärgerlich ist es nun, dass es keine ordentliche Lösung mehr geben wird am PC DVD-Audio wieder zu geben
 
Nforce2 Bretter würden schon durch Vista nur noch Stereo ausgeben können, sofen sie keinen HD Audio Chip haben. Den hat, glaub ich, keines.
Und wenn der angebl. Oberborg schon anfängt zu beschneiden, dann verstehen die Assimilierten schnell und wissen was zu tun ist.
Einen Treiber für nforce2 zu schreiben wär ja wohl nicht wirklich das Problem.
 
Hi,

grundsätzlich natürlich wirklich nicht schön - ein Kaufargument mehr im Computerladen - der Profi ärgert sich und der Laie wird es einfach so hinnehmen.

Interessant wäre die Frage an Nividia zustellen, warum Sie so verfahren........

Greetz
neax;)
 
@poltergeist

... Ohne Wrapper würden aber selbst einfachste EAX-Versionen unter Windows Vista bei älteren Spielen ohne OpenAL-Support nicht mehr ansteuerbar sein, die Soundkarte würde dann allein im Software-Modus laufen, welcher dazu noch nicht einmal Hardware-Unterstützung bietet (selbst wenn eine Hardware-Lösung vorhanden ist, würde über die CPU gerechnet).
Das passt soweit, steht aber in vollkommenen Kontrast zu deiner früheren Aussage. ;)

Bei neuen Spielen mit Support für OpenAL liegt das Problem von Creative dann eher in der Großzügigkeit von Microsoft: Dort kann nämlich jede Soundlösung unabhängig ihrer Hardwarefähigkeiten (und rein nur mit einem Standard-Treiber für Windows Vista Audio) EAX bis Version 2.0 unter OpenAL nutzen - ohne Hardware-Beschleunigung natürlich über die CPU berechnet, aber immerhin ...
Ähm, wo hast du denn das her? Wieso soll EAX bis Version 2.0 nicht per Hardware beschleunigt werden können, höhere Versionen aber schon?

... Höhere EAX-Versionen sind dann ebenfalls über OpenAL ansteuerbar, setzen dann aber natürlich entsprechende Hardware-Fähigkeiten der Soundlösung voraus. Insofern sind die Audio-APIs von Windows Vista sogar eher klarer formuliert als unter Windows XP, auch wenn damit natürlich das Problem des EAX-Supports für ältere Spiele aufgeworfen wird.
Die Audio-API von Vista ist sogar sehr klar, keine Hardware Beschleunigung mehr, für nix und niemanden. Sämtliche Effekte werden über die CPU abgearbeitet. Und das Problem für ältere Spiele sehe ich ehrlich gesagt auch nicht so extrem. Ich vermute mal, dass die eher über anderen Vista-Hürden stolpern, als dass sich der User über verringerte Raumklangeffekte Gedanken machen wird.

Richtig ärgerlich ist es nun, dass es keine ordentliche Lösung mehr geben wird am PC DVD-Audio wieder zu geben
Du meinst am Vista-PC. ;D
 
Schade das die nicht auch gleich noch DAU's mit ausschließen. Dann wäre Windows endlich Vergangenheit ;D

Ich denke nur an kein EAX für Vista und halt da war doch noch was :]
 
wer windows vista benutzen will, muss sich halt ein neues (nvidia xD)board kaufen.

ein schelm wer böses dabei denkt... was man dann von der firma, die soetwas praktiziert halten soll, bleibt jedem überlassen. aber nvidia wird nicht die letzte sein!
 
Zurück
Oben Unten