ASUS L1N64-SLI WS erstes 4x4 Mainboard?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
<a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4963">DailyTech</a> zeigt Bilder des ASUS L1N64-SLI WS, das das erste Mainboard für AMDs 4x4 Konzept sein soll.

Das Dual-Sockel Mainboard (Sockel 1207) ist insgesamt mit vier Speichersteckplätzen ausgestattet und soll auf zwei nForce 680a, dem AMD-Pendant zm 680i, basieren.

Die weiteren Features laut Dailytech:
<ul><li>4x PCI Express x16, 1x PCI, 1x PCIe x1</li><li>12x SATA 3.0, 1x PATA, 1x e.SATA</li><li>2x Gigabit Ethernet</li><li>eATX</li></ul>
Das Mainboard wird nach Aussagen von amerikanischen Distributoren einen empfohlenen Verkaufspreis von 480 US-Dollar haben, wobei der tatsächliche Endkundenpreis wahrscheinlich weitaus niedriger sein wird.

Über die Rolle von Asus als möglichen exklusiven Launchpartner sollen einige andere Mainboardhersteller nach Angaben des <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=35843" target="b">Inquirers</a> nicht glücklich sein.
<ul><i>"An un-named product manager company accused AMD of, "acting like Intel". "We won't help them in future", he said."</i></ul>
 
Bitte ändern in 4x GbE, da hat dailytech wohl nur die Anschlüsse am Slotblech gezählt, es gibt aber 4, siehe auch:

http://www.technoa.co.kr/content/View.asp?pPageID=62160 (5. Bild)
Das bezieht sich auf die möglichen Anschlüsse, die der Chipsatz hergibt, Asus führt aber "nur"2 GBE-Anschlüsse heraus, zudem bleiben 7 SATA-Ports ungenutzt.

Was man dem Diagramm aber ansieht, ist daß 2 der 4 PEG-Slots nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden sind, also

* 2x PCI Express x16, 2x PCI Epress x8 (im x16-Slot), 1x PCI, 1x PCIe x1

Wieviele PCIe-Lanes je einer der NF680a-Chips tatsächlich aufweist wird nicht ganz klar, 25 werden's jawohl nicht sein (x16 + x8 +x1).

$480 wäre übrigens IMHO "ein wenig" überteuert, aber ich bin ja auch kein potenzieller Kunde 8)
 
Nett, aber was will man mit 4x GigaLan. Ausserdem sind die Slots schon wieder so dämlich angeordnet. Kann man denen nicht mal sagen, daß ATX 7 Slots verträgt und nicht nur 6?
 
Nett, aber was will man mit 4x GigaLan.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, muß es nicht für jeden sinnlose Protzerei sein. Bei dem Preis kann man ohnehin "ein bisschen mehr" erwarten. Was mich zum Lachen bringt, ist allerdings der Parallel-Port. Auf nem Billig-ASrock-Abwärtskompatibilitäts-Wahn-Board ok, aber auf nem absoluten Highend-Board? :o
Ausserdem sind die Slots schon wieder so dämlich angeordnet. Kann man denen nicht mal sagen, daß ATX 7 Slots verträgt und nicht nur 6?
Dann schlag mal nen schlauen alternativen Platz für den 24-Pol-Netzteil-Anschluß vor.
 
Das bezieht sich auf die möglichen Anschlüsse, die der Chipsatz hergibt, Asus führt aber "nur"2 GBE-Anschlüsse heraus, zudem bleiben 7 SATA-Ports ungenutzt.
Naja .. da gibts viele Pfostenstecker .. ein Großteil wird wohl USB sein, aber der weisse im rechten, oberen Eck ? Hmm .. ok SPDIF vielleicht.

Naja, mal schauen, bis es das Handbuch gibt. SATA Anschlüsse sehe ich aber deutlich 12, soviel wie auch in der Präsentation genannt werden, wie kommst du da auf 7 ungenutzte ? Oder meinst Du USB ?

ciao

Alex
 
Naja .. da gibts viele Pfostenstecker .. ein Großteil wird wohl USB sein, aber der weisse im rechten, oberen Eck ? Hmm .. ok SPDIF vielleicht.
Das sind die üblichen Anschlüsse für Gehäuse-LEDs, Schalter und Speaker. Für GBE braucht's (fast) zwingend eine Schirmung, die bietet keiner der Pfosten-Anschlüsse. Und SATA als sogar etwas größeren Pfostensockel rauszuführen macht wohl keinen Sinn. Die roten unten rechts könnten 1394 sein, 3xblau = je 2x USB schätze ich. Der türkise oben rechts gibt mir jedoch Rätsel auf. Seriell?

Naja, mal schauen, bis es das Handbuch gibt. SATA Anschlüsse sehe ich aber deutlich 12, soviel wie auch in der Präsentation genannt werden, wie kommst du da auf 7 ungenutzte ? Oder meinst Du USB ?
Der eSATA-Port im I/O-Bereich. Aber stimmt, die Präsentation zeigt 12 SATA-Ports, aber 20 für USB 2.0 Hab ich wohl durcheinandergebracht.
 
Große CPU-Kühler kann man da aber nicht verwenden, am besten man nimmt ne Wakü :)

EDIT: was ich bescheuert finde ist die Positionierung des Netzteilanschlusses...
 
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, muß es nicht für jeden sinnlose Protzerei sein. Bei dem Preis kann man ohnehin "ein bisschen mehr" erwarten. Was mich zum Lachen bringt, ist allerdings der Parallel-Port. Auf nem Billig-ASrock-Abwärtskompatibilitäts-Wahn-Board ok, aber auf nem absoluten Highend-Board? :o
Was hat das mit meiner Frage zu tun. Was will man mit 4 Giga-Lan Anschlüssen? Den Router weglassen? Wenn also nur 2 rausgeführt sind aber 2 auf ein Slotblech wandern sollen, dann überleg dir nochmal wo die Fire-Wire und die eSatat Anschlüsse hin sollen? Wenn man 4 Grafikkarten mit Dual-Slot Kühlung einbaut!

Dann schlag mal nen schlauen alternativen Platz für den 24-Pol-Netzteil-Anschluß vor.
ein wenig nach links und dann den 1x PCIe davor. Nutzt eh keiner, aber man könnte eine Karte einbauen und der Stecker würde auch nicht irgendwo anders stören.
 
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, muß es nicht für jeden sinnlose Protzerei sein. Bei dem Preis kann man ohnehin "ein bisschen mehr" erwarten. Was mich zum Lachen bringt, ist allerdings der Parallel-Port. Auf nem Billig-ASrock-Abwärtskompatibilitäts-Wahn-Board ok, aber auf nem absoluten Highend-Board? :o
.

Keine Sorge, die wissen schon, was sie tun!

Die Jungs, die so ein Board benötigen, haben z.B. einen 20.000 Euro A0 Plotter mit Parallel-Schnittstelle stehen, den sie gerne wieder anschließen würden!
Dazu meist auf dem Rip-PC (für den die Platine ist) Software, die mit lpt1 Emulierern nicht klarkommt (und locker auch noch mal 4000,-- Euro kostet).

Ich würde es eher verstehen, wenn auf nem Asrock die Parallele fehlt, denn da kommt ja sowieso nur der 39,90 Billigdrucker dran.

Gruß Tic
 
@ticilein: Wer solche Gerätschaften zu Hause hat, holt sich aber ein professionelles Workstation Bord und nicht ein solches aufgebohrtes Desktop Board. Mich begeistert es jedenfalls nicht. Schön wäre es gewesen, wenn es acht Speicherbänke verwalten könnte, aber die Begrenzung auf vier ist wohl ein Tribut an den Verzicht auf registered RAM. Auch hätte man ruhig einen der PCIe x16 Slots weglassen könne und dafür dem Mainboard zwei PCI-X Slots gönnen gönnen. Auch ein SAS Controller hätte ich nett gefunden. Immerhin soll das Mainboard als Angehöriger der QuadFather Plattform das State of the Art des technisch Machbaren sein, aber besonders herausragend finde ich die Ausstattung nicht, obwohl man natürlich auch sehen muss, dass wegen der Begrenzung aufs eATX Format nicht viel Platz vorhanden ist. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere QuadFather Mainboards, soweit noch welche folgen mögen. Ich könnte mir beispielsweise von Tyan vorstellen, dass man es dort für meinen Geschmack besser hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Lüfteranschlüsse gezählt? Es sind insgesamt 10 Stück vorhanden :o
Auf beiden Bilder gucken, einige sind gut versteckt und werden von den oberen Kühlkörpern verdeckt...
 
Was hat das mit meiner Frage zu tun. Was will man mit 4 Giga-Lan Anschlüssen?
Für nen preisgünstigen 4/8-Kern-Server, aggregierte Ethernet-Links (iSCSI) zu einem Storage-System, was du willst. Das Board ist schließlich workstation-tauglich, da ist man schonmal etwas anspruchsvoller.
Den Router weglassen? Wenn also nur 2 rausgeführt sind aber 2 auf ein Slotblech wandern sollen,
Wie soll das bitte gehen mit Schirmung? Parallelport wegschmeißen (und etwas umsortieren) - schon ist massig Platz.
dann überleg dir nochmal wo die Fire-Wire und die eSatat Anschlüsse hin sollen? Wenn man 4 Grafikkarten mit Dual-Slot Kühlung einbaut!
4x DualSlot geht bei dem Board ohnehin nicht. Und FireWire gehört 1x auf's I/O-Blech (nochmals statt Parallel), 1x vorn an's Gehäuse.
(zusätzlicher Slot - wohin mit Netzteil-Stecker?) ein wenig nach links und dann den 1x PCIe davor. Nutzt eh keiner, aber man könnte eine Karte einbauen und der Stecker würde auch nicht irgendwo anders stören.
Nach links ist kein Platz, der CPU-Kühler muß ja irgendwo hin (der 24-Pol-Stecker baut hoch, der Kühler neben dem oberen CPU-Sockel hat extra ab einer bestimmten Höhe eine Aussparung). Nach hinten stehen die Speichersockel im Weg - die Karte dürfte nichtmal so lang sein wie ein PEG-Slot. Und nutzen tut das einer, etwa ich. Für ne 2x Gig-E-Karte. Oder später für SATA-III. Oder SCSI. Wenn du den Slot nicht nutzen willst, warum willst du dann nen zusätzlichen haben? Du widersprichst dir selbst.

Für 4x DualSlot müßte der erste PEG-Slot ganz nach links (wo er schon wegen des RAMs nicht hinpaßt), die nächsten beiden PEG-Slots müßten ebenfalls je um eins nach links, was kein Problem wäre. Um allerdings den ganz rechten nutzen zu können, müßte das Gehäuse dort Platz und eine zusätzliche Slotblende bieten. Nicht daß man sowas nicht bauen könnte, gesehen hab ich allerdings (wg. der Slotblende) noch kein solches Gehäuse.
 
Der türkise oben rechts gibt mir jedoch Rätsel auf. Seriell?


Der eSATA-Port im I/O-Bereich. Aber stimmt, die Präsentation zeigt 12 SATA-Ports, aber 20 für USB 2.0 Hab ich wohl durcheinandergebracht.

Der türkise dürfte wirklich seriell sein, ist zumindest bei meinem A8N-E genauso.

Womit wird eigentlich der eSATA versorgt? Die 12 Sata-Ports des Chipsatzes sind ja schon intern alle da.... Gibbet irgendwo nen extra Sata chip?

Zum GBit Lan: Das wird man kaum sinnvoll über Slotblenden rausführen können, wegen Störwirkungen. Asus hat halt nur 2 von möglichen 4 rausgeführt.

Wozu man mehr als zwei Lan-Anschlüsse brauchen kann? Betrieb als Router mit Leitungsbündelung (z.B.das interne Netz mit zwei parallel betriebenen DSL-Leitungen versorgen), wobei dafür doch meist auch zwei 100Mbit-Leitungen reichen dürften. Ist natürlich nicht so das rechte Einsatzgebiet für eine Workstation (was anderes ist 4x4 ja nicht), deswegen hat Asus ja auch nur zwei Anschlüsse benutzt.
 
Der türkise dürfte wirklich seriell sein, ist zumindest bei meinem A8N-E genauso.

Womit wird eigentlich der eSATA versorgt? Die 12 Sata-Ports des Chipsatzes sind ja schon intern alle da.... Gibbet irgendwo nen extra Sata chip?
Ich schätze, der ITE-Chip versorgt den IDE- und den eSATA-Port (einmal quer über's Board - SATA sei Dank ;D). Demzufolge hätte NF680a keinen PATA-Port mehr. Scheint beim NF590SLI auch so zu sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEA06&showTechData=true

(kann ja vielleicht mal einer bei Nvidia nachschlagen)
 
Ich schätze, der ITE-Chip versorgt den IDE- und den eSATA-Port (einmal quer über's Board - SATA sei Dank ;D).
Wenn die das geschaft haben, dann kann man nur Respekt sagen, so einfach kann man eine 1.5 bzw. 3GHz Leitung nicht quer übers Board legen.
 
Immerhin soll das Mainboard als Angehöriger der QuadFather Plattform das State of the Art des technisch Machbaren sein, aber besonders herausragend finde ich die Ausstattung nicht, obwohl man natürlich auch sehen muss, dass wegen der Begrenzung aufs eATX Format nicht viel Platz vorhanden ist.

E-ATX bietet sehr vielmehr Platz: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gfea04.jpg

Da würde alles draufpassen, was du dir wünschst. Das 4x4-Board ist wohl so ausgerichtet, daß es in viele große ATX-Gehäuse noch reinpaßt, die ein wenig Platz hinter dem Board frei haben - und natürlich im CPU-Bereich. Zudem soll der Preis ja nicht ins Uferlose wachsen, das Board ist klar auf Gamer und Enthusiasten ausgerichtet, sodaß kaum jemand teure SAS-Platten nutzen wollen würde. Und wenn doch, kann er ja nen Controller reinstopfen (wenn die Grafikkarten noch Platz lassen). Und PCI-X ist doch etwas speziell, alles was man dafür kaufen kann, gibt's auch bereits für PCIe, da dies mittlerweile im Serverbereich weit verbreitet ist. Umgekehrt gibt es aber keine Dernière-Crie-Highend-Grakas für PCI-X. Zudem - wo soll den die PCI-X-Bridge noch hingestopft werden - und dielangen Slots?
Wenn ich mir das Board so ansehe, finde ich es - bis auf die Platzverschwendung für den Parallelport - schon sehr gelungen. Da wurde alles draufgestopft, was der Platz irgendwie hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nazgul99: Eigentlich sähe mein Wunschmainboard vom Boardlayout aus wie das Tyan Thunder n6650W.

s2915.gif


Quelle: http://www.tyan.com/products/html/thundern6650w.html
 
Wenn die das geschaft haben, dann kann man nur Respekt sagen, so einfach kann man eine 1.5 bzw. 3GHz Leitung nicht quer übers Board legen.
Beim verlinkten NF590-Board ist es glaub ich genau so der Fall. 6x SATA vom 590, 1x PATA vom Exta-Chip, 2x eSATA von Selbigem. Jedenfalls läßt sich eine SATA-Leitung leichter quer über's Board routen als ein PATA-Port, nicht nur wegen der Leitungszahl, sondern auch wegen der Kabellängen-Begrenzung bei PATA. Die Abstrahlung wird sicher auch durch den differenziellen Aufbau abgemildert. Und dann denk mal an den ganzen Haufen HT- und PCIe-Leitungen - niedrigere Frequenz, aber sehr sehr viel mehr kumulierte Leitungslänge. Natürlich ebenfalls differenziell.
.
EDIT :
.

@nazgul99: Eigentlich sähe mein Wunschmainboard vom Boardlayout aus wie das Tyan Thunder n6650W.

s2915.gif


Quelle: http://www.tyan.com/products/html/thundern6650w.html
Schickes Teil. Dann nimm das doch - kostet vermutlich ungefähr gleich viel :)

Leider wissen ja nichtmal die Hersteller dieser Boards bishher, ob die FX-7x darin laufen werden *noahnung*

Daß das 4x4-Board preislich sehr hoch angesiedelt ist, mag an zu erwartenden geringen Stückzahlen liegen. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum ASUS exklusiv das erste Board designen durfte - nur so können sie Erwarten, daß die Entwicklungskosten auch wieder reinkommen. Wir haben ja schon Zahlen gesehen, wie gering schon die Stückzahlen normaler FX-CPUs waren, 4x4 wird sicher noch deutlich darunter liegen.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie hoch die Stückzahlen bei Workstation-Boards dieser Art sind, aber man darf nicht vergessen, daß die Kunden hier Firmen sind, die gleich Stückzahlen davon kaufen - nicht nur eins.
 
@ticilein: Wer solche Gerätschaften zu Hause hat, holt sich aber ein professionelles Workstation Bord und nicht ein solches aufgebohrtes Desktop Board. ... Ich könnte mir beispielsweise von Tyan vorstellen, dass man es dort für meinen Geschmack besser hinkriegt.

Es ging mir allgemein um die Verwendung. Ich habe bei mir im Schaltschrank nur Tyan Boards laufen.

In diesem Sinne ACK!

Gruß Tic
 
Ich schätze, der ITE-Chip versorgt den IDE- und den eSATA-Port (einmal quer über's Board - SATA sei Dank ;D). Demzufolge hätte NF680a keinen PATA-Port mehr. Scheint beim NF590SLI auch so zu sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEA06&showTechData=true

(kann ja vielleicht mal einer bei Nvidia nachschlagen)

Nee, denke der ITE-Chip ist ein normaler LPC-IO-Chip. Schätze der eSATA-Port wird von einem PCIex1-Chip direkt hinter dem Port versorgt. Ist ohne Beschrifung und mit nem Quarz daneben. Könnte ein Sil-Chip sein, glaube, die sind manchmal nicht beschriftet. Auch beim PATA-Anschluss denke ich eher, dass der vom nVidia-Chipsatz versorgt wird. Zumindest konnte ich bei ITE keine Kombi-Chips aus I/O und IDE-Kontroller entdecken. Und ein I/O Chip muss ja drauf sein wegen Floppy und Parallel-Anschluss. Wie gesagt, dass ist denke ich der ITE-Chip (dessen Nummer ich leider nicht erkennen kann).

Weiterhin sind offensichtlich 10 USB rausgeführt und über den Via chip zwei Firewire400-Anschlüsse.

Insgesamt für die kompakte Größe wirklich ein nettes Board.


PS: Zumindest der 590SLI und auch der 680i SLI unterstützen noch einen Pata-Port (laut nVidia specs). Denke, das wird beim 680a nicht anders sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, denke der ITE-Chip ist ein normaler LPC-IO-Chip. Schätze der eSATA-Port wird von einem PCIex1-Chip direkt hinter dem Port versorgt. Ist ohne Beschrifung und mit nem Quarz daneben. Könnte ein Sil-Chip sein, glaube, die sind manchmal nicht beschriftet. Auch beim PATA-Anschluss denke ich eher, dass der vom nVidia-Chipsatz versorgt wird. Zumindest konnte ich bei ITE keine Kombi-Chips aus I/O und IDE-Kontroller entdecken. Und ein I/O Chip muss ja drauf sein wegen Floppy und Parallel-Anschluss. Wie gesagt, dass ist denke ich der ITE-Chip (dessen Nummer ich leider nicht erkennen kann).

Weiterhin sind offensichtlich 10 USB rausgeführt und über den Via chip zwei Firewire400-Anschlüsse.
Dank! Ich war zu faul zum Suchen.
 
@nazgul99: Eigentlich sähe mein Wunschmainboard vom Boardlayout aus wie das Tyan Thunder n6650W.

s2915.gif


Quelle: http://www.tyan.com/products/html/thundern6650w.html

Spricht ja auch nischt gegen das Board, ist aber doch schon eine Kategorie höher, oder nicht? Und ist ja auch ne Ecke teurer.

Für eine Workstation mit 8 Stunden Arbeitstag brauchts IMHO keine SAS-Ports, da tuts Sata durchaus. In die PCIe-Slots kann man alles reinbauen, was ev. noch fehlt, da brauchts auch nicht unbedingt PCI-X. Mehr als Dual-SLI dürfte eh nicht sinnvoll sein.

Wenns jetzt noch ein etwas größeres Angebot an 2GB DDR2-Modulen unbuffered gäbe(für 8GB ram), dann wär das schon eine sinnvoll einsetzbare und nicht zu teure Workstation-Platform.

edit: und für Gamer natürlich völlig unsinnig, da sind wir uns ja wohl alle einig...;)
 
Beim verlinkten NF590-Board ist es glaub ich genau so der Fall. 6x SATA vom 590, 1x PATA vom Exta-Chip, 2x eSATA von Selbigem. Jedenfalls läßt sich eine SATA-Leitung leichter quer über's Board routen als ein PATA-Port, nicht nur wegen der Leitungszahl, sondern auch wegen der Kabellängen-Begrenzung bei PATA. Die Abstrahlung wird sicher auch durch den differenziellen Aufbau abgemildert. Und dann denk mal an den ganzen Haufen HT- und PCIe-Leitungen - niedrigere Frequenz, aber sehr sehr viel mehr kumulierte Leitungslänge. Natürlich ebenfalls differenziell.
Die 2 eSATA Ports beim Crosshair kommen von dem Sil3132 neben den IO Panel, das wird bei dem Board warscheinlich ähnlich sein.
 
Zurück
Oben Unten