Laufwerksbuchstaben löschen!

saeschman

Cadet
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
39
Renomée
0
Hallo zusammen!

ich hab ein kleines Problem. ich hatte Linux mit Windows zusammen auf einer Festplatte. habe mir dann ein Tool besorgt mit dem ich von Windows aus auf die Linux Partitionen zugreifen kann (ich weiß den namen des Tools leider nicht mehr). Auf jeden Fall hab ich jetzt ne Wechselfestplatte und Linux von der Windows Platte gelöscht und die Partitionen zum vergrößern des Windows Platzes genutzt. Leider tauchen jetzt noch im Arbeitsplatz als Laufwerke die beiden ehemaligen Windows Partitionen auf. Wie kann ich diese löschen?
Ich hab schon unter der Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung geschaut. Dort tauchen die zwei Laufwerke allerdings nicht auf.
Wie kann ich diese nun löschen?

im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

mfg
sascha
 
Klingt verwirrend und widersprüchlich.
Erklär doch mal genauer, wie Deine Partitionsaufteilung vor der Änderung war und wie sie jetzt ist.
Aber vielleicht hab ich es auch so begriffen:
Welche beiden ehemaligen Windows Partitionen? Meinst Du nicht eher die Linux Partitionen? Wenn ja, dann nimm dieses Tool und konfiguriere das mal zurecht oder deinstalliere es. Das denkt wahrscheinlich noch, die beiden (nicht mehr vorhandenen) Linux Partitionen mounten zu müssen.
 
vielen Dank erst einmal für deine schnelle antwort!

ganz zu beginn hatte ich drei partitionen für windows und zwei partitionen für linux.
danach wollte ich von windows aus auch auf die linux daten zugreifen können (datensicherung etc.) und habe ein tool benutzt das man nicht installieren musste (der name ist mir leider entfallen) dieses hat dann im arbeitsplatz zwei laufwerke hinzugefügt. auf diese konnte ich aber leider dennoch nicht zugreifen. jetzt hab ich die beiden linux partitionen gelöscht aber die einträge im arbeitsplatz sind weiterhin da. aber in der systemsteuerung unter verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung sind diese laufwerke (laufwerksbuchstaben) nicht aufgeführt. ich frage mich nun wie ich diese löschen kann.
 
Dann benutze halt das Tool wieder...

Oder:
In der Registry nach dem genauen Namen dieser Laufwerke suchen und die Einträge löschen.
 
ich weiß das tool leider nicht mehr...

in der registry ist auch irgendwie nichts auffindbar...
 
War es dieses Tool hier: Ext2 Installable File System For Windows?
.
EDIT :
.

in der registry ist auch irgendwie nichts auffindbar...
Das glaube ich nicht. ;)

In regedit gehst Du zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices". Darunter finden sich alle Laufwerke mit den Einträgen "\DosDevices\X:".
Hier solltest Du die beiden Laufwerke, um die es geht, finden und den ganzen "\DosDevices\X:" Eintrag jeweils löschen.
Reboot und die Dinger sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool war das richtige gewesen!
Problem gelöst!
Danke Dir für Deine Hilfe!

mfg
sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten