Neue SATA2 HDD verbaut - BIOS Frage

Blubber

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.838
Renomée
44
Hi,

heute eingebaut, wunderbar geklappt. Meine Frage ist :

Im BIOS steht unter der Einstellung "SATA OPERATION MODE" => IDE, obwohl ich dort auch SATA auswählen kann.

Zudem steht eine gewisse Einstellung auf "Raid", wobei ich dort auch "Non Raid" auswählen kann. (werde nachschauen und morgen exakter sein)

Ich habe nur eine Festplatte drinne.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen ? Habe das neuste BIOS drauf.
 
hi,
nachdem ich ein bisschen zeit benötigt habe um mein sata-RAID aufzubauen, würde ich sagen du machst sata als operation mode und ansonsten non-RAID, das würde für mich am sinnvollsten erscheinen. (hab ein ASUS m2n-sli-deluxe da kam windows ohne servicepack nicht ganz mit, mit den Sata platten),
ich wünsche viel erfolg!
 
Hi,

heute eingebaut, wunderbar geklappt. Meine Frage ist :

Im BIOS steht unter der Einstellung "SATA OPERATION MODE" => IDE, obwohl ich dort auch SATA auswählen kann.

Zudem steht eine gewisse Einstellung auf "Raid", wobei ich dort auch "Non Raid" auswählen kann. (werde nachschauen und morgen exakter sein)

Ich habe nur eine Festplatte drinne.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen ? Habe das neuste BIOS drauf.

Wenn du es auf IDE stellst benötigst du keinen extra Treiber für dein Windows. Der Controller gibts sich dem System gegenüber als IDE Controller aus. Leistungseinbußen hast du deswegen aber keine.
Und Raid kannst du auch deaktiviert lassen da zu einem Raid wenigstens 2 Platten gehören :)


hi,
nachdem ich ein bisschen zeit benötigt habe um mein sata-RAID aufzubauen, würde ich sagen du machst sata als operation mode und ansonsten non-RAID, das würde für mich am sinnvollsten erscheinen. (hab ein ASUS m2n-sli-deluxe da kam windows ohne servicepack nicht ganz mit, mit den Sata platten),
ich wünsche viel erfolg!

Nur hat der Threadersteller von deinem Tipp überhaupt nichts da er nur ein Platte hat. :)

Den SATA Mode kann er sich wie gesagt sparen da das der Controller auch wunderbar ohne Leistungseinbußen als IDE Controller arbeitet und dadurch ein Treiber entfällt wodurch Windows ne Ecke Flotter bootet.
Das ist zumindest bei meinem Asrock 939DualSATA II so. Da ich aber eh kein Raid nutze fahr ich eh besser im IDE Mode.
 
Gut, danke sehr. Dann bleibt IDE eingestellt und die andere Einstellung werde ich auf Non-Raid ändern.

:)
 
Zurück
Oben Unten