Strom ...

abgrausi

Gesperrt
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Festplatten drehen sich und haben doch deswegen viel stromverbrauch -
gibt es keine alternative zu festplatte die genausoviel kostet sich aber nicht mehr dreht und genausoviel speichern kann bei genausoschneller zugriffzeit
 
Festplatten drehen sich und haben doch deswegen viel stromverbrauch -
gibt es keine alternative zu festplatte die genausoviel kostet sich aber nicht mehr dreht und genausoviel speichern kann bei genausoschneller zugriffzeit
o_O Eine Festplatte verbraucht ~13 Watt/Stunde bei normaler operativer Tätigkeit, das sind nach ~77 Stunden (3,2 Tagen) 1 KW, ergo 0,21 € in Pbg bei den Stadtwerken, pro Stunde demnach 0,0027 €.

Alternative Möglichkeiten... mir sind keine bekannt; eine RAM DISK mit brauchbarer Größe dürfte sogar mehr Strom verbraten.
 
Noch nicht.
Magnetbänder können viel speichern, sind aber sequenziell und meist relativ lahm.
Flashspeicher kommen nicht an die Größe ran, sind von der Zugriffszeit schneller aber beim Datendurchsatz meist langsamer und sie können nicht beliebig oft beschrieben werden.
DRAM ist flüchtig ohne Strom und teuer.
SRAM ist auch flüchtig und verbraucht viel Strom.
...usw.

Wobei die Platten auch nicht soooo viel Strom verbrauchen.. Desktopplatten liegen bei 9 bis 13W im Betrieb bzw. knapp 25 bis 30W beim Spinup. Notebookplatten liegen afaik unter 5W im Betrieb.
 
13W sind schon gut gerechnet
es gibt auch welche mit um die 6W für den Desktop
von "viel" kann also nur bei Ausnahmen oder bei mehreren die Rede sein
Starthase mit kurzzeitig mal 20-30W mal ausgenommen

Notebookplatten liegen meist unter 2,5W, Spinup aber auch etwas um die 5W

ich denke, es ist auch eine Frage nach der "eierlegenden Wollmilchsau"
wenn es sowas gäbe, dann würde das sicher schon jeder zweite haben

MfG Micha
 
Vergleicht man den Verbrauch der Platte mal mit dem Rest des Systems, ist es deutlich leichter bei der CPU (~60W) oder der GraKa Strom einzusparen.

Außerdem lassen sich die Platten ja über das Powermanagement nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn keine Zugriffe erfolgen.

Um deine Eingangs gestellte Frage zu beantworten:

gibt es keine alternative zu festplatte die genausoviel kostet sich aber nicht mehr dreht und genausoviel speichern kann bei genausoschneller zugriffzeit

Ja, es gibt keine Alternative, die genausoviel kostet, sich aber nicht mehr dreht und genausoviel speichern kann bei genausoschneller Zugriffzeit
 
Vergleicht man den Verbrauch der Platte mal mit dem Rest des Systems, ist es deutlich leichter bei der CPU (~60W) oder der GraKa Strom einzusparen.
Das war auch mein erster Gedanke. Es ist ungefähr wie "gibt es denn nichts anderes als Glühbirnen für den Autoscheinwerfer, denn die erhöhen beim Betrieb den Benzinverbrauch so enorm".

Um Strom in der Größenordnung einzusparen, könnte man auch ein Netzteil mit höherer Effizienz kaufen, den PC mit einer schaltbaren Steckerleiste vollkommen stromlos machen, wenn es ausgeschaltet ist, usw. Ausgerechnet die armen Festplatten ;)
 
Um Strom in der Größenordnung einzusparen, könnte man auch ein Netzteil mit höherer Effizienz kaufen, den PC mit einer schaltbaren Steckerleiste vollkommen stromlos machen, wenn es ausgeschaltet ist, usw. Ausgerechnet die armen Festplatten ;)

Meine Wenigkeit hat sich dafür Funksteckdosen geleistet, da brauche ich mich noch nicht mal bücken um alles abzuschalten!;)
 
Meine Wenigkeit hat sich dafür Funksteckdosen geleistet, da brauche ich mich noch nicht mal bücken um alles abzuschalten!;)
Und hast Du Dir schon ausgerechnet wieviel Strom Du verbrauchen kannst damit Du das wieder rein bekommst ;D
Diese Frage muss man sich immer stellen wenn man in 'Luxus' investiert.

lg
__tom
 
Und hast Du Dir schon ausgerechnet wieviel Strom Du verbrauchen kannst damit Du das wieder rein bekommst ;D
Diese Frage muss man sich immer stellen wenn man in 'Luxus' investiert.

lg
__tom


die Teile kosten ca. 20 EUR für 3 Funksteckdosen im Baumarkt ;)
Bei 100 kw/h Einsparung (0,2 €/kw/h) hat sichs schon wieder amortisiert und das ist eigentl. gar net so viel wenn man bedenkt daß Geräte im Standby meist 5-10 Watt verbraten.

Wenn das alle machen würden könnte das eine oder andere AKW abgeschaltet werden, also einfach mal über den Tellerrand schauen 8)
 
Und hast Du Dir schon ausgerechnet wieviel Strom Du verbrauchen kannst damit Du das wieder rein bekommst ;D
Diese Frage muss man sich immer stellen wenn man in 'Luxus' investiert.

lg
__tom
die Frage, die mich mehr interesiert, wieviel verbrauchen die um die Funke aufrecht zu erhalten?
denn ohne Strom, kein Funk
ist wie "ich rauche nicht mehr 1 Schachtel am Tag, sondern 2 Halbe ;)

MfG Micha
 
die Frage, die mich mehr interesiert, wieviel verbrauchen die um die Funke aufrecht zu erhalten?
denn ohne Strom, kein Funk
ist wie "ich rauche nicht mehr 1 Schachtel am Tag, sondern 2 Halbe ;)

MfG Micha

ca. 1 Watt/Steckdose :)

Hab mal geguggt wieviel Geräte bei mir sonst auf Standby laufen würden, > 10 Stück welche jetzt über 3 Funkschalter laufen und somit keine 50-100 Watt, sondern nur < 5 Watt verbrauchen.

Wer von euch würden eine 100 Watt Glühbirne den ganzen Tag eingeschaltet lassen??? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Monitor hat ~1W Standby, mein 2. Rechner ~2W
=> für sagen wir 1W Ersparnis 20&#8364;
so spart man bei mir z.B. kein AKW ein...

Ä: 10 Geräte?
was hast du alles?
oder schaltest du sowas wie die Schreibtischlampe auch über Funk?

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, sollte ein klimaproblematisches Kohlekraftwerk abgeschaltet werden, oder ein landschaftsverschandelnder Windradpark. Aber laßt uns nicht darüber diskutieren, ich weiß, hier sind viele anderer Meinung...
 
..., da brauche ich mich noch nicht mal bücken um alles abzuschalten!;)
Ich schalte meine Steckerleisten immer mit den Füßen aus. So ein Kippschalter lässt sich mit einem Zeh gut umlegen.
 
mein Monitor hat ~1W Standby, mein 2. Rechner ~2W
=> für sagen wir 1W Ersparnis 20&#8364;
so spart man bei mir z.B. kein AKW ein...

Ä: 10 Geräte?
was hast du alles?
oder schaltest du sowas wie die Schreibtischlampe auch über Funk?

MfG Micha

Beamer, DVD-Player, Stereoanlage (4 Geräte), Subwoofer, 2 x Monitor, div. Netzteile Laptop, Festplatten, ext. Brenner uvm.
Yea kommt so einiges zusammen :-)

Keine Ahnung ob Du den Strom selbst bezahlst, aber ich gugg da auf fast jede Einsparmöglichkeit.
Nur mein 15-30 Watt Server läuft 24/7 (ok, ok der Kühlschrank auch *lol*, obwohl der Kompressor läuft ja auch nicht durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es anders gemacht: Monitore, kleine Stereoanlage, Router, Digicamladeschale, und ich glaube noch ein, zwei Verbraucher mehr hängen auch an einer Steckerleiste - aber die hat zwei Relais drin, die über herausgeführte 12V der PCs angesteuert werden (der kleine Rechner hat ein Antec-NT, das sogar hinten eine Molex-Steckdose hat).

Damit sind die PCs natürlich nicht stromlos, aber alles andere.
 
die Teile kosten ca. 20 EUR für 3 Funksteckdosen im Baumarkt ;)
Bei 100 kw/h Einsparung (0,2 €/kw/h) hat sichs schon wieder amortisiert und das ist eigentl. gar net so viel wenn man bedenkt daß Geräte im Standby meist 5-10 Watt verbraten.

Wenn das alle machen würden könnte das eine oder andere AKW abgeschaltet werden, also einfach mal über den Tellerrand schauen 8)
Schon mal erkundigt wieviel Strom die Erzeugung der Funkdosen verbraucht hat?
Das ist auch wesentlich für die Gesamtbilanz.....

lg
__tom
 
Ich schalte meine Steckerleisten immer mit den Füßen aus. So ein Kippschalter lässt sich mit einem Zeh gut umlegen.
Ist Deine Schalter-Steckdosenleiste 1-polig, oder 2-polig? Die meisten Baumarkt Steckdosenleisten trennen nur 1-polig und wenn das dann nicht der L1 ist, bleibt es witzlos, da dann noch immer Strom verbraten wird.
 
Ist Deine Schalter-Steckdosenleiste 1-polig, oder 2-polig? Die meisten Baumarkt Steckdosenleisten trennen nur 1-polig und wenn das dann nicht der L1 ist, bleibt es witzlos, da dann noch immer Strom verbraten wird.
Und wo soll da der Strom fließen, wenn der Stromkreis unterbrochen ist?
 
Schon mal erkundigt wieviel Strom die Erzeugung der Funkdosen verbraucht hat?
Das ist auch wesentlich für die Gesamtbilanz.....

lg
__tom


Das ist klar, die Industie ist und bleibt der größte Verbraucher, aber wie soll man feststellen wievel Strom für die Herstellung verbraten wurde??? (und die schauen sicher nicht auf den Verbrauch :( )

Trotzdem rechne ich nicht hin und her ob es sich lohnt, jemand muß ja mal anfangen Strom einzusparen ;)
 
Keine Ahnung ob Du den Strom selbst bezahlst, aber ich gugg da auf fast jede Einsparmöglichkeit.
Nur mein 15-30 Watt Server läuft 24/7 (ok, ok der Kühlschrank auch *lol*, obwohl der Kompressor läuft ja auch nicht durch)
ja ich bezahle selber den Strom, jedenfalls 50% vom Strom/Gas/Wasser...

die Sache ist die, man kann sich vieles schön reden und ich muß auch sagen, wer sich einen Beamer, mehrere Monitore etc. leisten kann...

ich habe mir z.B. ausgerechnet, das ich mit 90W von meinem Monitor noch ca. 3 Jahre bei 12Std am Tag hinkomme, bevor ich die 150&#8364; für einen TFT raus hätte
(TFT ist sparsam mit 30W gerechnet)
und mal ehrlich, 150&#8364; ist nicht gerade ein guter TFT

viele Dinge sind so oder so am Netz, Telefon und DSL-Modem z.B.
da wär bei mir noch Potential
Stereoanlage ebenso, aber auch mit Uhr und mißbraucht als Radiowecker jeden Morgen
und nur das CD-Deck abzuschalten lohnt nicht

was bleibt sind 24/7-Rechner mit 80W, Monitor Standby mit 1W, Zweitrechner über Dosenleiste (Hauptgrund sind nervige Lichter), Netzteile an der Leiste vom PC(wenn ich da bin, kann es laden, ansonsten hat man sein Handy etc. meist dabei oder ich lasse die Leiste halt mal für ne Stunde länger an)

was hat man noch *noahnung*

jedenfalls mache ich das wenn, dann für den Geldbeutel und dann aber 100% oder gar nicht
alles andere ist imo ein fauler Kompromiß für die Bequemlichkeit
aus Naturschutzgründen würde ich aber auf alle Fälle etwas mit geringem Elektronikanteil und ohne Batterien mit wenig Verschleiß holen
(Fernbedinugen strotzen meist auch nicht gerade vor Qualität)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, die Industie ist und bleibt der größte Verbraucher, aber wie soll man feststellen wievel Strom für die Herstellung verbraten wurde??? (und die schauen sicher nicht auf den Verbrauch :( )

Trotzdem rechne ich nicht hin und her ob es sich lohnt, jemand muß ja mal anfangen Strom einzusparen ;)
Das Problem wär' halt, dass Du damit nicht Strom sparst sondern in Summe noch mehr verbrauchst.
Noch schlimmer wenn die Funkdosen aus China kommen, da wird sich noch nicht mal um die Umwelt gepfiffen.
Des weiteren käme da noch der Transport dazu *würg*

Ich will Dich aber keineswegs vom Stromsparen abhalten sondern Dir nur darlegen dass es angebracht ist das ganze rundherum auch zu berücksichtigen.

lg
__tom
 
Ist Deine Schalter-Steckdosenleiste 1-polig, oder 2-polig?
Keine Ahnung, aber alle drei sind schon höherwertige Exemplare. Gekostet haben sie rund 30 Euro.

Schön mit Überspannungsschutz und Entstörfiltern.
 
Nur mal so nebenbei: Eine Festplatte verbraucht keine 13 Watt / Stunde oder so was!

Korrekt wäre, eine Festplatte hat eine (Verlust-) Leistung von 13 Watt, und wenn sie eine Stunde läuft hat man die Energiemenge 13 WattxStunde verbraucht. Euer Stromversorger berechnet Euch auch die anliegende Leistung mal der Zeit, die die Leistung anliegt, und nicht durch die Zeit (wär nicht schlecht)!

Schaut Euch noch mal die Begriffe elektrische Leistung und Energie an.....;) (Physik achte Klasse oder so, ich sag nur Pisa....*buck*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1300 Euro Strom im Jarh in einem Singlehaushalt hab ich nun auchmal einiges in Schaltertechnik investiert - beim Praktiker gabs vor kurzem den 3er Pack Funksteckdosen für 10 Euro.

Warum ich die trotzdem nicht gekauft habe, sondern stattdessen 10 3er Stecker mit Schalter?

Weil die Funksteckdosen ja auch irgendwie ihren Empfänger versorgen müssen - und zumindest bei mir waren nur im Sender Batterien drin.
 
Zurück
Oben Unten